Company Pictures | Netherlands Film Production Incentiv | NL Film & TV | ARD Degeto | Masterpiece | All3Media International – Marc Warren, Maimie McCoy, Luke Allen-Gale u.a. in:

Kommissar Van der Valk – Abrechnung in Amsterdam

Die erfolgreiche Krimireihe „Van der Valk“ zeichnet nicht nur ein facettenreiches Bild der pulsierenden Kulturmetropole Amsterdam, sondern greift bei den Fällen auch aktuelle Themen auf. Zum Abschluss der zweiten Staffel stoßen Marc Warren als kompromissloser Ermittler und seine von Maimie McCoy eindrucksvoll gespielte Partnerin Lucienne Hassel auf Kriminelle, die Geld mit dem sexuellen Missbrauch von Minderjährigen machen und unter dem Schutz mächtiger Persönlichkeiten zu stehen scheinen. Regisseur Joram Lürsen verbindet die hoch spannende Thrillerhandlung mit einem einfühlsamen Blick auf die Opfer. Die exzellente Besetzung und die bildstarke Filmsprache machen den Reiz der Reihe aus:

Nach einem Auftritt in Amsterdams prachtvollem Concertgebouw fällt die junge Cellistin Fleur einem Säureanschlag zum Opfer. Dass die gefeierte Musikerin von einem gefährlichen Geheimnis wusste, erfährt Kommissar Van der Valk von dem befreundeten investigativen Journalisten Arjan, der sich kurz vor der Tat mit ihr getroffen hatte. Der Medienprofi wähnt sich im Besitz von skandalträchtigem Material, dass er zum Schutz seiner Quellen aber nicht dem Ermittler anvertrauen möchte. Um was es geht, bringt Van der Valks Kollege Job in Erfahrung: Von der Ermordeten gibt es eine Verbindung zu dem untergetauchten Clubbesitzer Bodecker, der in Missbrauchsfälle von Minderjährigen verwickelt zu sein scheint. Schon bald stoßen der Chefermittler und seine Partnerin Lucienne auf Insider, die das Netzwerk von privilegierten Personen, die sich mit jungen Frauen verlustieren, hochgehen lassen können. Eine Zeugin fürchtet jedoch, dass nicht einmal die Polizei ihr Leben schützen könne. Ein weiterer Mord zeigt die Entschlossenheit der Verbrecher. Obwohl sich das verschworene Team von Van der Valk nicht einschüchtern lässt, sind ihnen die Täter vermeintlich immer einen Schritt voraus..

Darsteller*in Rolle
Marc Warren Piet Van der Valk
Maimie McCoy Lucienne Hassell
Luke Allen-Gale Brad de Vries
Elliot Barnes-Worrell Job Cloovers
Darrell D’Silva Hendrik Davie
Emma Fielding Julia Dahlman
Adrian Schiller Stefan Bodecker
Shereen Cutkelvin Elisha Cloovers
Jeany Spark Anouk Prinsens
Thomas Acda Arjan Hersi
Hadewych van Gent Fleur Mas
Kay Greidanus Ivo de Witt
Sallie Harmsen Hester Gill
Loes Haverkort Lena Linderman
Peter van Heeringen Obdachloser Frank
Daniel Kolf Quinten Arkes
Mike Libanon Cliff Palache
Lidewij Mahler Carol Broeker
Michiel Nooter Christiaan Timmerman
Mark Rietmann Jan Ludlow
Eva Marie de Waal Femke de Haan
und andere

Großbritannien, Deutschland, Niederlande 2021
Originaltitel: Van der Valk – Payback in Amsterdam

Regie: Joram Lürsen
Executive Producer ARD Degeto: Sebastian Lückel, Christoph Pellander
Drehbuch: Chris Murray, Maria Ward – nach den Romanen von Nicolas Freeling
Kamera: Tjitte Jan Nieuwkoop
Musik: Matthijs Keiboom
Produktion: Company Pictures

Laufzeit: 90 Minuten

  • Sonntag, 12. Juni 202221:45 Uhr im Ersten