Pasquale Aleardi, Jan Georg Schütte, Ludwig Blochberger u.a. in:

Kommissar Dupin – Bretonische Flut

In seinem fünften Einsatz als Kommissar Dupin muss Pasquale Aleardi den rätselhaften Mord an zwei jungen Frauen aufklären. Die Spuren führen ihn zu Schmuggel auf hoher See und illegalem Antiquitätenhandel sowie Eifersucht und Familiengeheimnissen. Die sturmumtoste Île de Sein vor der äußersten Westküste der Bretagne diente als mystisch-spektakulärer Hintergrund für die mit Christian Redl, Ludger Pistor, Dörte Lyssewski u.a. hochkarätig besetzte Verfilmung des Bestsellerromans von Jean-Luc Bannalec:

Kommissar Dupin wird zu einem grausigen Leichenfund in die Markthallen von Douarnenez gerufen: Dort wurde frühmorgens inmitten von Fischabfällen die Fischerin Céline mit durchtrennter Kehle entdeckt. Die junge Frau stammt von der rauen Île de Sein, und genau dort wird kurz darauf eine zweite Leiche gefunden. Wieder eine junge Frau, auch sie mit durchschnittener Kehle. Céline und Laetitia, die beiden Opfer, waren frisch verliebt, aber wer hätte dem Paar nach dem Leben trachten sollen? Célines Exfreund Luc hatte ein Motiv und kein belastbares Alibi. Doch Dupin mag nicht so recht an die Schuld des verstörten jungen Mannes glauben. Für ihn rückt bald der Großfischer Charles Morin in den Fokus, dessen rücksichtsloser, industriell betriebener Fischfang von den beiden Umweltschützerinnen Laetitia und Céline heftig bekämpft wurde. Es stellt sich jedoch heraus, dass Charles ein durchaus aufrichtiges Interesse an Laetitia hatte, war sie doch seine uneheliche Tochter. Je tiefer sich Dupin in den Fall vergräbt, umso rätselhafter erscheint dieser. Muss er die Lösung wo ganz anders suchen? Vielleicht in den Mythen um die versunkene Stadt Ys, die für die beiden Frauen von geheimnisvoller Anziehungskraft war?

Darsteller  Rolle
Pasquale Aleardi Georges Dupin
Jan Georg Schütte Kadeg
Ludwig Blochberger Riwal
Annika Blendl Nolwenn
Udo Samel Locmariaquer
Christian Redl Charles Morin
Ludger Pistor Antoine Manet
Dörte Lyssewski Gaetane Gochat
Arnd Klawitter Pierre Leblanc
Janina Rudenska Claire Chauffin
Johann Adam Oest Prof. Lapointe
Krista Stadler Joséphine Jumeau
Julius Feldmeier Luc Jumeau
Christoph Jungmann Ornithologe
Justin Godonou Rocco
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Thomas Roth
Redaktion: Katja Kirchen, Sascha Schwingel
Drehbuch: Clemens Murath, Thomas Roth – nach dem gleichnamigen Rom von Jean-Luc Bannalec
Kamera: Arthur W. Ahrweiler
Musik: Fabian Römer, Steffen Kaltschmid
Produktion: filmpool fiction

Laufzeit: 88 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

  • Donnerstag, 10. September 202020:15 Uhr im Ersten
  • «90 Minuten gepflegte Krimiunterhaltung»
    Gong