Yellow Bird | ARD Degeto | TV4 | FILM I VÄST | SIMINN | BANIJAY RIGHTS – Kjell Bergqvist, Agnes Lindström Bolmgren, Helena Bergström u.a. in:

Kommissar Bäckström – Folge 1 und 2 der dritten Staffel

Zu seiner hundertprozentigen Erfolgsquote fehlt Kjell Bergqvist alias „Kommissar Bäckström“ nur ein einziger Fall: der ungelöste Mord an Sally, seiner Freundin aus Kindertagen und erste große Liebe, der dem nach eigenen Aussagen „weltbesten Ermittler“ seit Jahrzehnten keine Ruhe lässt. Dieser berührende „Cold Case“ bildet den Ausgangspunkt der dritten Staffel, die auf der Ferieninsel Mallorca spielt. Als der leicht misanthropisch veranlagte Titelheld dort in chaotische Geheimermittlungen gegen Drogenschmuggler gerät, zieht er in gewohnt selbstgewisser Manier auch diesen Fall an sich!
Mit Humor spielt Serienmacher Jonathan Sjöberg auf die skandalträchtige „Operation Playa“ vor einigen Jahren an, bei der es sich schwedische Zivilfahnder in Spanien zu gut gehen ließen und sich bis auf die Knochen blamierten.

 

Folge 1: Der ungelöste Fall, 21:45 Uhr

Kommissar Bäckström reist in privater Mission nach Mallorca. Zusammen mit seinem Freund, dem Spurensicherer Niemi, dessen Tochter Alice und seinem Nachbarn, dem Kinderdetektiv Edvin, möchte er über das Wochenende einen „Cold Case“ lösen, der ihm seit 53 Jahren keine Ruhe lässt: der ungeklärte Mord an seiner Kindheitsfreundin Sally. Um seine Erinnerungen aufzufrischen, will er Sallys Cousine Iris als letzte lebende Zeugin befragen.
Kurz nach dem Eintreffen in der Hotelanlage von Ankans Mutter Tussan Carlsson entdeckt Bäckström eine Männerleiche im Pool und eine schwedische Kollegin wird verhaftet. Kaum angekommen, ist er mitten in einem neuen Mordfall!

Folge 2: Die Informantin, 22:30 Uhr

Ein toter Drogenfahnder, eine inhaftierte Kripobeamtin und eine vermisste Undercover-Ermittlerin – der Staatsanwältin Xenia Wall bleibt keine andere Wahl, als den ebenso unkollegialen wie selbstgefälligen Bäckström um Hilfe für ihre Auslandsmission zu bitten. Endlich meldet sich Undercover-Ermittlerin Eliza, die auf die Geschäftsfrau Iris Gripensköld angesetzt wurde. Als die verdeckte Ermittlerin bei einer Geldübergabe in Gefahr gerät, verlässt Bäckström eigenmächtig seine Beobachterposition – und gefährdet die Operation!
Während Polizeichef Toivonen aus Stockholm anreist, um den Star-Ermittler mitzunehmen, steigt Bäckströms Kollegin Ankan ebenfalls in den Fall ein.

 

Die Folgen 3 und 4 der dritten Staffel zeigt Das Erste am 28. Juli 2024 ab 21:45 Uhr.

Schweden, Deutschland 2023

6 Folgen à 45 Minuten

Ab 28. Juni in der ARD Mediathek!

Regie: Jonathan Sjöberg, David Berron
Redaktion: Lea Berg, Sebastian Lückel (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Jonathan Sjöberg, Dennis Magnusson – nach den Charakteren von Leif G. W. Persson
Kamera: Ola Magnestam, David Hellmann
Musik: Eric Rosse
Produktion: Yellow Bird Sweden AB

Darsteller:in Rolle
Kjell Bergqvist Evert Bäckström
Agnes Lindström Bolmgren Ankan Carlsson
Helena Bergström Tussan
Julia Marko Nord Xenia Wall
Rolf Lydahl Niemi
Pekka Strang Toivonen
Filip Berg Kristian Olsson
Peshang Rad Adam Olzzon
Victoria Dyrstad Clara Nord
Malgorzata Pieczynska Nadja
Elvis Stegmar Edvin
Mira Lydahl Bodell Alice
Thea Sannert Sally
Srdjan Nedzipovski Miquel
Lia Boysen Beatrice
Panos Koronis Detective Morales
Yannis Kokiasmenos Padre Buñuel
Christoffer Aigevi Albert Örn
Leonie Vincent Eliza
Görel Crona Iris
Mattias Silvell Mellerud
Kjell Wilhelmsen Lasse
Nikos Poursanidis Ricardo Costa
Jerome Kaluta Juan
Francisco Sobrado Strångberg
Maria Nefeli Douka Ana Costa
Ariadni Pitsinou Maria Costa
Carita Ivanova Lisa
und andere
  • Sonntag, 21. Juli 202421:45 Uhr im Ersten