Anthony Hopkins, Hellen Mirren, Scarlett Johansson u.a. in:

Hitchcock

In dem einzigartigen Werk von Alfred Hitchcock nimmt der Klassiker „Psycho“ eine besondere Stellung ein: Für den Horrorfilm setzte der geschäftstüchtige Meisterregisseur nicht nur seinen Ruf, sondern auch sein Privatvermögen aufs Spiel. Die starbesetzte Filmbiografie „Hitchcock“ mit Anthony Hopkins in der Titelrolle rückt die dramatische Entstehungsgeschichte und Hitchcocks Frau Alma Reville in den Fokus. Helen Mirren spielt die Drehbuchautorin, die zeitlebens im Hintergrund blieb und doch maßgeblichen Anteil an Hitchcocks Erfolg hatte. Das Oscar-prämierte Duo steht im Mittelpunkt dieser filmischen Hommage, die auch in den Nebenrollen exzellent besetzt ist. Als „Psycho“-Hauptdarstellerin Janet Leigh ist Superstar Scarlett Johansson zu sehen:

Hollywood, im Jahr 1959. Der britische Regisseur Alfred Hitchcock steht nach dem Erfolg des Agententhrillers „Der unsichtbare Dritte“ auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Einziger Wermutstropfen ist, dass für den 60-Jährigen das Ende seiner Karriere näher rückt. Fasziniert von dem frisch erschienenen Roman „Psycho“, den niemand in Hollywood anfassen will, findet er den Stoff für ein gewagtes Projekt. Trotz Hitchcocks Erfolgen ist kein Studio bereit, seinen Film über einen Frauenmörder zu produzieren, der auf einem realen Fall basiert und die Zensur auf den Plan rufen wird. Um den Film selbst zu finanzieren, nehmen Hitchcock und seine Frau Alma Reville, die wie immer das Drehbuch überarbeitet, eine Hypothek auf ihr Haus auf. Ausgerechnet jetzt nimmt Alma ihrem Mann die Schwärmerei für seine blonden Hauptdarstellerinnen – diesmal Janet Leigh – übel und lässt sich auf den Charme eines mittelmäßigen Autors ein, der ihr einzigartiges Talent für sein neues Skript nutzen möchte. Als Hitchcock merkt, was hinter seinem Rücken geschieht, gerät auch er in eine Krise.

Bereits am 10. August zeigt Das Erste mit „Vertigo – Aus dem Reich der Toten“ einen Klassiker des Meisterregisseurs Alfred Hitchcock, der am 13. August 120 Jahre geworden wäre.

Darsteller Rolle
Anthony Hopkins Alfred Hitchcock
Helen Mirren Alma Reville
Scarlett Johansson Janet Leigh
Danny Huston Whitfield Cook
Toni Collette Peggy
Michael Stuhlbarg Lew Wasserman
Michael Wincott Ed Gein
Jessica Biel Vera Miles
James D’Arcy Anthony Perkins
Richard Portnow Barney Balaban
Kurtwood Smith Geoffrey Shurlock
Ralph Macchio Joseph Stefano
Kai Lennox Hilton Green
Tara Summers Rita Riggs
Wallace Langham Saul Bass
Paul Schackman Bernard Herrmann
Currie Graham PR Flack
und andere

 

USA 2012
Originaltitel: Hitchcock

Regie: Sacha Gervasi
Drehbuch: John J. McLaughlin
Kamera: Jeff Cronenweth
Musik: Danny Elfman

Laufzeit: 89 Minuten

  • Sonntag, 26. April 20200:05 Uhr im Ersten