Constantin Film | Constantin Television | ARD Degeto | BR | ORF – Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff u.a. in:

Grießnockerlaffäre

Der Hohepriester der Wurschtigkeit ist wieder da. In „Grießnockerlaffäre“ wird es wirklich mühsam für den bayerischen Dorfbullen Franz Eberhofer, denn diesmal steht er selbst unter Mordverdacht. Bei der vierten Verfilmung eines Rita-Falk-Bestsellers haben Regisseur Ed Herzog und Erfolgsproduzentin Kerstin Schmidbauer erneut das bewährte Niederkaltenkirchener Ensemble versammelt: Neben Sebastian Bezzel und Simon Schwarz als Ermittler-Dreamteam spielen auch wieder Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Gerhard Wittmann, Sigi Zimmerschied, Daniel Christensen, Stephan Zinner und Max Schmidt mit. Neu im Eberhoferschen Kosmos sind Nora Waldstätten als resolute Kommissarin „Thin Lizzy“, Branko Samarovski als Omas lang verschollene Jugendliebe sowie Lilith Stangenberg als geheimnisvolle Witwe Barschl. Das schlimmste Drama muss Franz allerdings daheim erleiden: Da gibt es neuerdings nur noch Grießnockerlsuppe:

Der restalkoholisierte Franz Eberhofer wird am Morgen nach einer rauschenden Polizisten-Hochzeit von einem schwer bewaffneten SEK-Kommando geweckt, das sich leider nicht vom Besen der Oma vertreiben lässt. Der Kollege Barschl ist mit einem Messer im Rücken tot aufgefunden worden. Und blöderweise ist die Tatwaffe, ausgerechnet Franz’ Taschenmesser, zweifelsfrei zu identifizieren, da sein Name eingraviert ist. Dass der Dahingeschiedene Franz‘ ungeliebter Vorgesetzter und erklärter Erzfeind ist, macht die Sache auch nicht besser. Gut, dass sein Alt-Hippie-Vater ihm ein schönes Alibi zusammenlügt. Aber ermitteln muss der Franz eben doch selber. Zum Glück ist Kumpel Rudi Birkenberger zur Stelle, um mit ihm gemeinsam den delikaten Fall aufzuklären. Privat ist der Franz auch gefordert. Denn der Papa kocht vor Eifersucht, seit die Jugendliebe der Oma, der kauzige Paul, aufgetaucht ist und sich daheim breitmacht. Und nicht nur das: Weil Paul nichts anderes verträgt, kocht die Oma nur noch Grießnockerlsuppe. Heikel wird es für Franz auch, als er bei Freundin Susi haarscharf an einem Heiratsantrag vorbeischrammt.

Einen weiteren Film aus der Eberhofer-Reihe zeigt Das Erste am 26. Oktober 2020: „Sauerkrautkoma“.

Darsteller Rolle
Sebastian Bezzel Franz Eberhofer
Simon Schwarz Rudi Birkenberger
Lisa Maria Potthoff Susi
Enzi Fuchs Oma Eberhofer
Branko Samarovski Paul
Eisi Gulp Papa Eberhofer
Gerhard Wittmann Leopold
Stephan Zinner Simmerl
Daniel Christensen Flötzinger
Max Schmidt Wolfi
Sigi Zimmerschied Moratschek
Thomas Kügel Bürgermeister
Lilith Stangenberg Ivana Barschl
Nora Waldstätten Thin Lizzy
Francis Fulton-Smith Barschl
Franziska Singer Annemarie Hausladen
Margarethe Tiesel Frau Moratschek
Frederic Linkemann Karl Stopfer
Gerhard Liebmann Pfarrer
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Ed Herzog
Redaktion: Lucia Vogdt (BR)
Produzentin: Kerstin Schmidbauer
Ko-Produzentinnen: Stephanie Heckner (BR), Katja Kirchen (ARD Degeto), Christine Strobl (ARD Degeto)
Drehbuch: Stefan Betz – nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk
Kamera: Stephan Schuh
Musik: Martin Probst
Produktion: Constantin Film

Laufzeit: 90 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD-Mediathek!

  • Montag, 19. Oktober 202020:15 Uhr im Ersten
  • «Mundartcharme und schrullige Figuren, die jeder Absurdität mit niederbayerischer Gelassenheit und biergetränktem Optimismus begegnen, machen den Film sehenswert»
    TV Today