Daniel Mays, James Purefoy, David Hayman u.a. in:

Fisherman´s Friends – Vom Kutter in die Charts

Im Jahr 2010 stürmte der Shanty-Männerchor „Fisherman’s Friends“ mit einem Folk-Album die britischen Charts. Die ungewöhnliche Erfolgsgeschichte diente als Vorlage für die britische Komödie, die 2019 in die deutschen Kinos kam. Der gefeierte Nachwuchsregisseur Chris Foggin erzählt in dem charmanten Feel-Good-Movie eine warmherzige Geschichte über wahre Freundschaft, echten Gemeinschaftssinn und die Frage, was wirklich im Leben zählt. Die romantisch-raue Küste Cornwalls dient als Kulisse für die sympathische Komödie, die in der Tradition englischer Kinoerfolge wie „Ganz oder gar nicht“ steht:

Die zehn Männer des Shantychors von Port Isaac sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Dass sie einmal vom Musikbusiness umworben werden, käme den schwer arbeitenden Fischern nie in den Sinn. Auch der Londoner Musikmanager Danny hält es zunächst für einen Scherz, als ihn sein Chef Troy bei einem Wochenendtrip an die Küste spontan beauftragt, die Lokalmatadoren aus Cornwall unter Vertrag zu nehmen. Während seine Kollegen wieder nach London zurückkehren, macht sich Danny also daran, die „Fishermen“ für Probeaufnahmen zu überreden. Als besonders harter Brocken erweist sich Jim, der Danny klarmacht, dass die kernigen Burschen sehr ungemütlich werden können, sollte er es mit der Offerte nicht ernst meinen. Leider liegt Jim mit seinem Verdacht nicht ganz falsch. Dannys Boss hat sich tatsächlich einen üblen Scherz erlaubt, aus dem der Talentscout nicht so leicht wieder herauskommt. Sich aus dem Staub zu machen, kommt für ihn auch nicht mehr infrage, denn Danny fühlt sich stark zu Jims Tochter Alwyn hingezogen. Auch das einfache Leben, die Freundschaft und die von Herzen kommenden Lieder seiner Schützlinge ziehen ihn in den Bann. Inzwischen glaubt Danny wirklich an das Projekt und zieht alle Register, um seine zuweilen kauzigen Jungs groß herauszubringen.

Weiter gehts im „SommerKino im Ersten“ am 3. August 2020. Dann ermittelt Sebastian Bezzel alias Franz Eberhofer seinen 6. Fall in Niederkaltenkirchen. In „Leberkäsjunkie“ soll er sich neben den Ermittlungen nicht nur um seinen kleinen Sohn kümmern, sondern auch um eine gesunde Ernährung.

Darsteller Rolle
Daniel Mays Danny
James Purefoy Jim
David Hayman Jago
Dave Johns Leadville
Sam Swainsbury Rowan
Tuppence Middleton Alwyn
Maggie Steed Maggie
Vahid Gold Driss
Christian Brassington Henry
Noel Clarke Troy
Jade Anouka Leah
Sarah Winter Sian Thompson
Christopher Villiers Charles Montague
Oliver Wellington Ricardo
Mae Voogd Sally
Yuna Shin Touristin
Ken Drury John Pritchard
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

deutscher Kinotrailer

 

Großbritannien 2019
Originaltitel: Fisherman's Friends

Regie: Chris Foggin
Drehbuch: Nick Moorcroft, Piers Ashworth, Meg Leonard
Kamera: Simon Tindall
Musik: Rupert Christie

Laufzeit: 101 Minuten

  • Dienstag, 28. Juli 202022:45 Uhr im Ersten
  • «… ein Wohlfühlfilm …,der … von Freundschaft, Gemeinschaft und Tradition erzählt»
    epd-film.de