FFP NEW MEDIA | SWR | ARD Degeto | WDR | NDR – Elisa Schlott, Reomy D. Mpeho, Franziska Brandmeier u.a. in:

Ein Hauch von Amerika, Folge 2: Frei sein

In Kaltenstein zieht die neue Freiheit ein: Marie profitiert von ihrem neuen Job auf der Army-Base und lässt ihre Gefühle für George zu, der mit rassistischen Anfeindungen zu kämpfen hat. Erika befreit sich aus dem Korsett von Sitte und Anstand und tanzt sich in die Herzen der Amerikaner.

Maries Arbeit auf der Base ist bald mehr als nur ein Job. Amy McCoy, die anfangs eher ablehnend wirkende Gattin des Colonels, erkennt das Potenzial der Bauerntochter und führt Marie in die Welt der Kunst und Literatur ein. Währenddessen unternimmt George weitere Versuche, um Marie näherzukommen, bringt den Kastners Geschenke und mietet ein Zimmer bei ihnen an – gegen Maries Willen, aber auf Initiative ihres kleinen Bruders Vinzenz. Der wittert ein gutes Geschäft, auch mit den Zigaretten, die George ihm bringt. Derweil geht Erika – zum Missfallen ihrer Familie – in der amerikanischen Tanzkultur auf. Sie überredet Marie, sie zur großen Eröffnungsfeier der ‚Hawaii-Bar‘ zu begleiten, welche die alte ‚Postschänke‘ ablösen soll. Die alteingesessenen Stammgäste sind entrüstet – allen voran der Pfarrer. Er wettert gegen die Lebensart der Amerikaner, die er als Bedrohung der guten Sitten in Kaltenstein ansieht, womit er besonders Erikas Mutter, die Bürgermeister-Gattin Anneliese Strumm, beeinflussen kann. Dass der neue Bar-Besitzer mit dem Rufnamen ‚Schwiete‘ ein Nachkomme eines aus der Stadt vertriebenen Juden ist, weiß zu dem Zeitpunkt noch niemand. Auch nicht Marie und Erika, die ihre neu gewonnene Freiheit genießen: Marie, indem sie sich von George zum Tanz auffordern lässt, ihm etwas Deutsch und Radfahren beibringt und schließlich bei einem Kuss am See ihren Gefühlen freien Lauf lässt. Und Erika, indem sie sich von Schwiete für einen freizügigen Tanzauftritt in der Hawaii-Bar engagieren lässt: Die ‚American Boys‘ tragen sie auf Händen. Doch beiden Frauen drohen unmittelbare Konsequenzen: Marie wird von der Militärpolizei eingeschüchtert, sich nicht mit einem Schwarzen einzulassen. Und Erika wird nach einer erschütternden Moralpredigt ihrer Eltern am nächsten Morgen von zwei Nonnen abgeholt.

Folge 3 und 4 zeigt Das Erste am 4. Dezember 2021

Darsteller*in Rolle
Elisa Schlott Marie Kastner
Reomy D. Mpeho George Washington
Franziska Brandmeier Erika Strumm
Jonas Nay Siegfried Strumm
Anna Schudt Anneliese Strumm
Dietmar Bär Friedrich Strumm
Julia Koschitz Amy McCoy
Philippe Brenninkmeyer Captain Jim McCoy
Winnie Böwe Luise Kastner
Aljoscha Stadelmann Heinrich Kastner
Paul Sundheim Vinzenz Kastner
Samuel Finzi Schwiete Wirt
Artjom Gilz GI Bill Meadow Sergeant
Marie Anne Fliegel Wiltrud Strumm
Tim Kalkhof GI Hoskins Sergeant
Piet Fuchs Pfarrer Schäfer
Kelvin Kilonzo GI Theo
Jared Lorenzo GI Moses Shepard
Jeff Burrell MP Military Base
Jörg Westphal Ernst Otto
Jeffrey Lee Hallman MP Military Base
Corinna Nilson Schwester Brigitte
Nicole Johannhanwahr Nonne Aufseherin
Jeffrey Lee Hallman MP Military Base
und andere

 

Deutschland 2021

Regie: Dror Zahavi
Redaktion: Manfred Hattendorf (SWR), Carolin Haasis (ARD Degeto), Götz Bolten (WDR), Sabine Holtgreve (NDR)
Drehbuch: Johannes Rotter, Jo Baier, Christoph Mathieu, Ben von Rönne
Kamera: Gero Steffen
Musik: Martin Stock
Produktion: FFP NEW MEDIA

Laufzeit: 45 Minuten

  • Mittwoch, 1. Dezember 202121:00 Uhr im Ersten
  • «Die Zeit, die Geschichten, die Diskurse, alles in 'Ein Hauch von Amerika' ist von Interesse, ist relevant – und aus dieser Perspektive noch nicht erzählt worden»
    tittelbach.tv