Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen u.a. in:

Donna Leon – Tod zwischen den Zeilen

Ein skandalträchtiges Geheimnis aus dem Mittelalter ist der Schlüssel im aktuellen Fall von Commissario Brunetti, der ihn in eine eigenartige Welt führt: den Schwarzmarkt für kostbare Bücher und Raritäten. Uwe Kockisch muss in „Donna Leon – Tod zwischen den Zeilen“ herausfinden, warum jahrhundertealte Schriften einem passionierten Sammler zum Verhängnis wurden. Aufsehenerregende Bücherdiebstähle nutzte die amerikanische Bestseller-Autorin als Inspiration für den 23. Fall ihrer beliebten Krimi-Reihe, die vor der traumhaften Kulisse der Lagunenstadt Venedigs spielt. Unter der Regie von Sigi Rothemund sind diesmal August Zirner, Harald Schrott, Jenny Schily und Michaela Rosen als Gastdarsteller zu sehen:
Mit dem Fund einer Leiche beginnt für Commissario Brunetti ein rätselhafter Fall: Enrico Franchini, ein ehemaliger Priester, der sein Leben dem Sammeln von kostbaren Schriften widmete, wurde in seiner Wohnung brutal ermordet. Kopien aus alten Büchern, die sich auf seinem Computer finden, führen zu rätselhaften Vorgängen in der Biblioteca Merula, die für ihre uralten Bestände berühmt ist. Von der Leiterin Dottoressa Fabbiani erfahren die Ermittler, dass seit einiger Zeit einzelne Seiten aus kostbaren Folianten herausgetrennt und gestohlen wurden. Für Diebe können diese Raritäten durchaus ein gutes Geschäft sein, auch der Ermordete hatte Kontakte zum Schwarzmarkt. Verdächtig verhält sich Piero Sartor, ein Mitarbeiter der Merula, ebenso wie der amerikanische Historiker Joseph Nickerson. Brunetti gerät bald an die traditionsreiche Familie Morosini-Albani, die einst sogar Dogen stellte und immer noch Einfluss hat. Deren Sprössling Gianni kandidiert derzeit für das Amt des Bürgermeisters von Venedig. Das macht die Ermittlungen in den besseren Kreisen der Lagunenstadt besonders heikel. Zudem wird die Beharrlichkeit des Commissario erschüttet, als sein Sohn Raffi, der insgeheim in den Fall involviert ist, in Gefahr gerät.

Darsteller*in Rolle
Uwe Kockisch Guido Brunetti
Julia Jäger Paola Brunetti
Michael Degen Vice-Questore Patta
Karl Fischer Sergente Vianello
Annett Renneberg Signorina Elettra
Patrick Diemling Raffi Brunetti
Dietmar Mössmer Alvise
Thorsten Merten Piero Sartor
Harald Schrott Gianni Morosini-Albani
Vincent Krüger Roberto Dura
Jenny Schily Dottoressa Fabbiani
August Zirner Joseph Nickerson
Michaela Rosen Contessa Morosini
Laura-Charlotte Syniawa Chiara Brunetti
Janina Uhse Rebecca
Manfred Möck Enrico Franchini
Ueli Jäggi Dr. Aurino
Giovanni Tomassetti Kaufmann 1587
Paola di Meglio Signora Sartor
Bruno Auricchio Aldo Franchini
Nico Benetti Polizeiboot-Fahrer
Anian Zollner Professor Crisulo
Hubertus Hartmann Morosini-Albanis Anwald
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Sigi Rothemund
Redaktion: Barbara Süßmann, Sascha Schwingel (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Stefan Holtz, Florian Iwersen – nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Kamera: Dragan Rogulj
Musik: Stefan Schulzki, André Rieu
Produktion: UFA FICTION

Laufzeit: 89 Minuten

Weitere Filme der Donna-Leon-Reihe in der ARD-Mediathek!

  • Samstag, 3. Juli 202120:15 Uhr im Ersten