Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen u.a. in:

Donna Leon – Tierische Profite

Die Aufklärung seines 21. Falls verlangt Brunetti einiges ab. Publikumsliebling Uwe Kockisch kommt als Commissario Brunetti einem Fleischskandal auf die Spur. Die seit dem Jahr 2000 erfolgreiche Krimireihe lebt von einem Ensemble hochkarätiger Schauspieler, die über eineinhalb Jahrzehnte hinweg in ihren Rollen die Zuschauer begeistern. Neben Uwe Kockisch allen voran Julia Jäger als Ehefrau Paola, Karl Fischer als trickreiche Signorina Elettra und Michael Degen als eitler Vorgesetzter Patta. In den Episodenrollen sind Alice Dwyer, Florian Bartholomäi, Max Hopp und Walter Kreye als „ehrenwerter“ Geschäftsmann zu sehen. Sigi Rothemund und sein bewährter Kameramann Dragan Rogulj kontrastieren malerische Panoramen der Lagunenstadt mit beunruhigenden Bildern der modernen Fleischverarbeitung:

Der Tote im Kanal starb durch drei Messerstiche in den Rücken. Seine Identität ist rasch geklärt. Andrea Nava hielt Vorlesungen an der tierärztlichen Fakultät von Verona. Warum aber arbeitete der renommierte Professor für Veterinärmedizin ausgerechnet in einer der größten Fleischfabriken Italiens? Lino Papetti, der Geschäftsführer des Schlachthofs, hatte offenbar keine Ahnung vom akademischen Grad seines Mitarbeiters. In seinem Betrieb war Nava für die Fleischbeschauung zuständig, er sortierte kranke Tiere aus und schickte sie an die Mastbetriebe zurück. Eine unerwartete Wendung nimmt der Fall, als Brunetti herausfindet, dass seine Tochter Chiara das Mordopfer kannte. Ihr Freund, der Tierschutzaktivist Francesco Botta, ist mit Navas Unterstützung in den Schlachthof eingebrochen. Das Handy, auf dem er die Misshandlung von Tieren dokumentierte, wird gestohlen und Botta krankenhausreif geprügelt. Der Commissario will den Betrieb genauer unter die Lupe nehmen, doch sein Vorgesetzter Patta pfeift ihn zurück. Der Schlachthof gehört seinem alten Freund, dem zwielichtigen Industriellen Maurizio De Rivera. Brunetti kocht vor Wut.

Darsteller:in Rolle
Uwe Kockisch Guido Brunetti
Julia Jäger Paola Brunetti
Michael Degen Vice-Questore Patta
Karl Fischer Sergente Vianello
Annett Renneberg Signorina Elettra
Rafael Stachowiak Pucetti
Walter Kreye Maurizio De Rivera
Alice Dwyer Giulia Borelli
Max Hopp Lino Papetti
Robert Gallinowski Leonardo Bianchi
Rainer Sellien Colucci
Florian Bartholomäi Francesco Botta
Laura-Charlotte Syniawa Chiara Brunetti
Patrick Diemling Raffi Brunetti
Dietmar Mössmer Alvise
Ueli Jäggi Dr. Aurino
und andere

 

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2015

Regie: Sigi Rothemund
Redaktion: Barbara Süßmann, Sascha Schwingel (für die ARD Degeto)
Drehbuch: Stefan Holtz, Florian Iwersen - nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Kamera: Dragan Rogulj
Musik: Stefan Schulzki, Andrè Rieu
Produktion: UFA FICTION

Laufzeit: 87 Minuten

 

Jetzt schon in der ARD Mediathek!

  • Montag, 22. August 202220:15 Uhr im Ersten