Uwe Kockisch, Julia Jäger, Karl Fischer u.a. in:

Donna Leon – Stille Wasser

Die eigenen Grenzen muss Uwe Kokisch alias Guido Brunetti in seinem 26. Fall erkennen: Der venezianische Commissario ist von seiner aufreibenden Arbeit ausgebrannt und braucht nach einem Schwächeanfall in der Questura dringend Erholung. Doch auch im Krankenstand macht sich der idealistische Ermittler daran, den mysteriösen Todesfall eines Bienenzüchters aufzuklären, der ihm in kurzer Zeit ein besonders vertrauter Freund geworden war. Ein vager Mordverdacht, Indizien für einen Umweltskandal und ein altes Geheimnis sorgen dafür, dass Brunetti eigene Ermittlungen anstellt und seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Die idyllische Laguneninsel San Erasmo dient Regisseur Sigi Rothemund als Kulisse für die Verfilmung des Donna-Leon-Bestellers „Stille Wasser“:

Nach einem „Warnschuss“ seines Körpers muss Brunetti kürzertreten. Im Krankenurlaub auf der Laguneninsel San Erasmo lernt er den Bienenzüchter Davide Casati kennen, mit dem er beim Rudern schnell eine ungewöhnliche Vertrautheit aufbaut. Erstaunt stellt der Commissario fest, dass sein neuer Bekannter schon früher mit seinem Vater in einem Boot saß. Als Brunetti nach einem Sturm die Leiche von Casati findet, fühlt er sich dem Toten und dessen Tochter Federica verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen. Der Commissario will ein Verbrechen nicht ausschließen, denn Casati hatte einen erbitterten Streit mit dem benachbarten Gemüsebauern Zanirato, dessen Pestizide angeblich seine Bienen vergifteten. Bei Zaniratos Sohn, der bei der Küstenwache arbeitet, und seinem Vorgesetzten Capitano Dantone stoßen die Ermittlungen des krankgeschriebenen Dogenstadt-Commissarios auf wenig Gegenliebe. Auch die Umweltschützerin Patrizia Minati, die Bodenproben von Casati untersuchen ließ, hält Informationen zurück. Eine andere Spur führt in die Vergangenheit und zu dem vertuschten Umweltskandal eines Großunternehmens und dessen Anwalt. Als die Ermittlungen ins Stocken geraten, nimmt der Commissario keine Rücksicht mehr auf seine Gesundheit: Er lässt sich diensttauglich schreiben, um den rätselhaften Fall endlich wie gewohnt mit vollem Einsatz lösen zu können.

Darsteller:in Rolle
Uwe Kockisch Guido Brunetti
Julia Jäger Paola Brunetti
Karl Fischer Sergente Vianello
Annett Renneberg Signorina Elettra
Dietmar Mössmer Alvise
Marie Leuenberger Federica Casati
Hermann Beyer Davide Casati
Suzanne von Borsody Patrizia Minati
Kai Schumann Capitano Andrea Dantone
Roman Knizka Graziano Barbieri
Gerhard Garbers Leonardo Pozzi
Laura-Charlotte Syniawa Chiara Brunetti
Patrick Diemling Raffi Brunetti
Anton Spieker Gianluigi Zanirato
Paul Faßnacht Alfredo Zanirato
Volkmar Kleinert Zeno Bianchi
Daniel Rodic Mauro
Sandra Nedeleff Dottoressa Sammartini
Alvise Bongiorni Pietro Casati
Guido Spinello Bruno Sorrentino
Ueli Jäggi Dr. Aurino
Nico Benetti Polizeiboot-Fahrer
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2019

Regie: Sigi Rothemund
Redaktion: Barbara Süßmann, Katja Kirchen (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Stefan Holtz, Florian Iwersen – nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Kamera: Dragan Rogulj
Musik: Stefan Schulzki, Andrè Rieu
Produktion: UFA Fiction

Laufzeit: 88 Minuten

 

  • Freitag, 9. Februar 202420:15 Uhr im Ersten
  • «stilvoller Abschied von einem alten Bekannten»
    Hörzu