Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen u.a. in:

Donna Leon – Ewige Jugend

„Ewige Jugend“ klingt wie ein unerfüllbarer Wunschtraum, kann aber ein trauriges Schicksal sein. Das erfährt Uwe Kockisch alias Commissario Brunetti: Eine junge Frau ist nach einem folgenschweren Sturz dazu verdammt, geistig immer auf dem Stand eines Kindes zu bleiben. Was damals wirklich passiert ist, soll der Ermittler auf Wunsch ihrer mächtigen Großmutter nun herausfinden. Hildegard Schmahl ist in der Rolle der venezianischen Patriarchin zu sehen, die endlich mit dem Familientrauma ihren Frieden machen will.
In dem 25. Film der Reihe „Donna Leon“ stößt der Ermittler auf ein vertuschtes Verbrechen und ein Unfall, der keiner war. Regisseur Sigi Rothemund führt die Geschichte nach der Bestsellervorlage auf ein spannendes Finale zu:

Brunetti ist ein Könner darin, Wünsche von Venedigs Granden aus seiner Arbeit rauszuhalten. Der ehrwürdigen Contessa Lando-Continui kann sich jedoch selbst der Commissario nicht entziehen. Die 80-Jährige bittet ihn, eine lange zurückliegende Familientragödie aufzuklären: Sie möchte wissen, wie es zum Sturz ihrer Nichte von einer Brücke kam, bei dem die damals 15-Jährige fast ertrunken wäre. Durch die irreversible Hirnschädigung verharrt Manuela, heute 30 Jahre alt, auf dem geistigen Stand eines 6-jährigen (Klein-) Kindes – und so wird es für immer bleiben! Als zeitgleich der damalige Lebensretter ermordet wird, bekommt der abgeschlossene Fall eine ungeahnte Aktualität. Nun möchte der Commissario herausfinden, was die ehrenwerte Familie vertuscht hat und warum Manuelas Vater in Fernost ein neues Leben anfangen musste. Ihn hat die mächtige Contessa nach all den Jahren des Schweigens ebenfalls einbestellt – ohne allerdings zu entblättern, um was es eigentlich geht. Auch der Commissario stößt bei der strengen Patriarchin auf Granit. Eine undurchsichtige Rolle spielt ihr enger Vertrauter Sandro Vittori-Ricciardi ebenso wie Stefano Dalla Lana, der beste Freund des Ermordeten. Brunetti setzt sein Team auf die auf die beiden Fälle an, bei denen er eine direkte Verbindung vermutet. In einem gewagten Szenario will er dem Filz aus Interessen und Intrigen die Wahrheit entwirren.

Darsteller:in Rolle
Uwe Kockisch Guido Brunetti
Julia Jäger Paola Brunetti
Michael Degen Vice-Questore Patta
Karl Fischer Sergente Vianello
Dietmar Mössmer Alvise
Annett Renneberg Signorina Elettra
Nadja Bobyleva Manuela
Max von Thun Sandro Vittori-Ricciardi
Hildegard Schmahl Contessa Lando-Continui
Andreas Pietschmann Teo Lando-Continui
Nina Kronjäger Barbara Magello-Ronchi
Laura-Charlotte Syniawa Chiara Brunetti
Patrick Diemling Raffi Brunetti
Stephan Bissmeier Stefano Dalla Lana
Karin Giegerich Signora Degli Specchi
Jörg Seyer Wirt Ruggiero
Giovanni Tomassetti Pietro Cavanis
Ueli Jäggi Dr. Aurino
Nico Benetti Polizeiboot-Fahrer
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2019

Regie: Sigi Rothemund
Redaktion: Barbara Süßmann, Katja Kirchen (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Jens-Frederik Otto – nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Kamera: Dragan Rogulj
Musik: Stefan Schulzki, André Rieu
Produktion: UFA FICTION

Laufzeit: 87 Minuten

 

  • Freitag, 2. Februar 202420:15 Uhr im Ersten