Kostja Ullmann, Kristin Suckow, Michael Witte u.a. in:

Die Heimsuchung

In die Abgründe der Psyche begibt sich Kostja Ullmann als Hauptdarsteller in „Die Heimsuchung“. Als traumatisierter Polizist taucht er in ein seit Langem ungeklärtes Verbrechen ein, dessen Lösung sich hinter einem Netz aus Schuldgefühlen, Lügen und Täuschung verbirgt. Kristin Suckow unterstützt ihn als Partnerin in der Rolle einer Fachärztin, sich selbst und seine Vergangenheit wiederzufinden. Mit meisterhafter Raffinesse inszenierte Regisseur Stephan Rick den ebenso spannungsgeladenen wie unkonventionellen Psychothriller, der sich durch rätselhafte Wendungen und perfekt gesetzte Mystery-Elemente auszeichnet. Für Gänsehaut sorgt die düster-atmosphärische Bildsprache von Kameramann Pascal Schmit:

Der BKA-Beamte Ben wacht nach einem missglückten Einsatz aus dem künstlichen Koma auf. Der Personenschützer muss damit klarkommen, dass er den Tod eines Mädchens nicht verhindern konnte. Um sich zu erholen, fährt er mit seiner Freundin Marion an die Ostsee. Seit Jahren ist es der erste Besuch bei seinen Eltern Ralph und Anke und zugleich die Rückkehr an einen Ort schmerzhafter Erinnerungen. Damals, noch zu Kindertagen, gab es einen rätselhaften Unfall mit seinem besten Freund Timmi, um den Ben seither trauert. Zu seinem Erstaunen erfährt er nun, dass der inzwischen erwachsene Timmi lebt. Er liegt als Wachkomapatient in einem Krankenhaus. Zusammen mit Marion, eine auf dieses Krankheitsbild spezialisierte Ärztin, möchte Ben nun mit Hilfe der MRT-Technik zu Timmi vordringen. Vielleicht lässt sich das Trauma lösen, wenn es gelingt, die Ursache ans Licht zu bringen. Anders als Ben scheinen aber weder Timmis Vater noch der Dorfpolizist Nolting daran interessiert zu sein. Während Ben der Gedanke an das tote Mädchen nicht loslässt, beginnt ihn seine Suche nach der Wahrheit immer mehr zu verstören. Je näher er dem Geheimnis von damals kommt, umso stärker gerät sein eigenes Selbstbild ins Wanken.

Darsteller*in Rolle
Kostja Ullmann Ben
Kristin Suckow Marion/Romina
Michael Witte Herr Seibach
Martin Feifel Ralph
Deborah Kaufmann Anke
Urs Rechn Kommissar Nolting
Christian Kuchenbuch Dr. Hofmann
Marie Rosa Tietjen Charlotte
Ben Pohlemann Ben
Ilja Bultmann Timmi
Luise Kretschmer Lara
Stephanie Petrowitz Timmis Mutter
Gwendolyn Göbel Charlotte (jung)
Rike Eckermann Verkäuferin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2021

Regie: Stephan Rick
Redaktion: Carolin Haasis, Christoph Pellander (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Thorsten Wettcke
Kamera: Pascal Schmit
Musik: Enis Rotthoff
Produktion: MOOVIE

Laufzeit: 89 Minuten

  • Samstag, 25. September 202120:15 Uhr im Ersten
  • «Mit ungeahnter Raffinesse erzählter, packender Thriller»
    TV Spielfilm