Jessica Ginkel, Simon Schwarz, Vincent zur Linden u.a. in:

Die Eifelpraxis – Unter Druck

„Unter Druck” setzen sich Simon Schwarz alias Dr. Chris Wegner und ein Patient im zwölften Film der „Eifelpraxis”: In Rekordzeit möchte der querschnittsgelähmte Arzt mit einer neuartigen Behandlung den Rollstuhl verlassen – und lässt dabei selbst außer Acht, was er sonst seinen Patienten rät. Seine Unzufriedenheit verstärkt die Spannung im neuen Praxisteam mit Jessica Ginkel als Versorgungsassistentin, deren idealistischer Ansatz mit den Dienstplänen kollidiert. Der Medical-Case des Films setzt den Fokus auf ein stigmatisiertes Krankheitsbild, das auch unter äußerlich topfitten jungen Männern zu finden ist. Als ein heimlich unter Bulimie leidender Fitnesscoach und seine davon nichts wissende, aber besorgte Freundin sind Vincent zur Linden und Zoe Moore zu sehen:

Vicky Röver steht kurz davor, für sich und ihre Tochter Kim ein kleines, aber bezauberndes Traumhaus in Monschau zu kaufen. Ihr Einkommen als Versorgungsassistentin reicht jedoch nicht, um den ersehnten Kredit zu bekommen. Eine Bürgschaft ihrer Mutter Heidelinde, deren Einfluss sich Vicky entziehen möchte, will sie auf keinen Fall annehmen. Wohin hartnäckige Beratungsresistenz führen kann, erlebt Vicky bei einem Patienten: Der Fitnessstudio-Betreiber Maik ist nur scheinbar so topfit, wie er allen vorspielt. Obwohl Maik immer häufiger rätselhafte Schwächeanfälle erleidet, nimmt er keine Rücksicht auf die dramatischen Warnsignale seines Körpers. Während der Fitnesscoach sogar vor seiner Freundin Laura sein Supermann-Image aufrechterhalten möchte, macht sie sich immer größere Sorgen. Auch der querschnittsgelähmte Dr. Chris Wegner droht an seinem Ehrgeiz zu scheitern, in Rekordzeit wieder gehen zu lernen. Seine desolate Laune sorgt dafür, dass es zwischen ihm und Vicky zu massiven Spannungen kommt. Sprechstundenhilfe Anita ist nun gefordert, zwischen den beiden Sturköpfen zu vermitteln.

Am 16. September 2022 folgt im Ersten „Die Eifelpraxis – Verlorener Vater”.

Darsteller:in Rolle
Jessica Ginkel Vicky Röver
Simon Schwarz Chris Wegner
Vincent zur Linden Maik Kollmann
Zoe Moore Laura Gerber
Corinna Kirchhoff Heidelinde Röver
Barnaby Metschurat Georg Röver
Carlotta von Falkenhayn Kim Röver
Tom Keune Volker Böhl
Olga von Luckwald Anita Rabsal
Janek Rieke Leon Ortmann
Harun Yildirim Djamal
Marie Anne Fliegel Martha Böhl
Doris Plenert Frau Stanek
Michael Baral Peter Stanek
Fritz Röhll Jonas
Rainer Laupichler Herr Meinholf
Kristin Hunold Dr. Harris
und andere
Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2022

Regie: Petra K. Wagner
Redaktion: Barbara Süßmann, Stefan Kruppa (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Sabine Glöckner
Kamera: Peter Polsak
Musik: Thomas Klemm
Produktion: UFA Fiction

Laufzeit: 89 Minuten

  • Freitag, 9. September 202220:15 Uhr im Ersten