Die Film GmbH | ARD Degeto | SWR – Anna Fischer, Christoph Letkowski, Hartmut Volle u.a. in:

Die Bestatterin – Der Tod zahlt alle Schulden

Hinter vermeintlich natürlichen Todesfällen entdeckt eine junge Bestatterin Morde – und bringt mit ihrer Entdeckung den ganzen Ort gegen sich auf. Das ist der Ausgangspunkt für den außergewöhnlichen Fernsehfilm mit Anna Fischer alias Lisa Taubenbaum in der Rolle der mutigen und unbeirrbaren Bestatterin. Nachwuchsregisseurin Isabel Braak inszenierte den ebenso spannenden wie unterhaltsamen Heimatkrimi, der sich durch atmosphärische Aufnahmen der Schwäbischen Alb, liebevoll gezeichnete Charaktere und einen schwarzhumorigen Unterton auszeichnet:

Lisa Taubenbaum, jung und lebenslustig, ist nach dem ungeklärten Unfalltod ihrer Mutter in ihr Heimatdorf auf der Schwäbischen Alb zurückgekehrt. Gemeinsam mit ihrem Vater Alfons, der seit dem Unfall im Rollstuhl sitzt, und ihrem Bruder Hannes, der leidenschaftlich gerne Särge schreinert, will Lisa das familieneigene Bestattungsunternehmen weiterführen. Allerdings gehen die Geschäfte ausgesprochen schlecht. Doch dann passieren innerhalb von 24 Stunden gleich 2 Todesfälle: Der örtliche Bankdirektor erschießt sich versehentlich bei der Jagd, Oma Wertbacher erliegt augenscheinlich einem Herzanfall. Ganz natürliche Todesfälle, so zumindest der Befund des Landarztes, was dem örtlichen Polizeichef Goller genügt, um beide Fälle zu den Akten zu legen. Doch wie kommen die Würgemale an Oma Wertbachers Hals? Und wie erschießt man sich unabsichtlich mit seiner eigenen Flinte? Dorfpolizist Goller findet daran nichts Ungewöhnliches, Lisa hingegen schon. Doch erst als der Stuttgarter Kommissar Zellinger anrückt, beginnen die Ermittlungen, aus denen Lisa sich natürlich nicht heraushalten kann.

Darsteller Rolle
Anna Fischer Lisa Taubenbaum
Christoph Letkowski Kommissar Thomas Zellinger
Hartmut Volle Alfons Taubenbaum
Frederik Bott Hannes Taubenbaum
Caroline Junghanns Anna Wertbacher
Patrick von Blume Kommissar Franz Goller
Thomas Huber Helmut Wertbacher
Nora Boeckler Susanne Wertbacher
Hede Beck Angela Hubinger
Christof Wackernagel Dr. Bauer
Moisej Bazijan Pawel Sulowski
Marius Hubel Michael Klinger
Luise Deschauer Ilse Wertbacher
Georg Alfred Wittner Klaus Hubinger
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2019

Regie: Isabel Braak
Redaktion: Katja Kirchen (ARD Degeto), Michael Schmidl (SWR)
Drehbuch: Arne Nolting, Jan Martin Scharf
Kamera: Simon Drescher
Musik: Alexander Komlew
Produktion: Die Film GmbH

Laufzeit: 88 Minuten

  • Samstag, 1. Juni 201920:15 Uhr im Ersten