monafilm | tivoli | ARD Degeto | ORF – Philipp Hochmair, Andreas Guenther, Jaschka Lämmert u.a. in:

Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod im Kaffeehaus

Zwischen Braunem und Melange kommen Philipp Hochmair und Andreas Guenther als Sonderermittler einem verborgenen Trio infernale auf die Schliche. In den weltberühmten Kaffeehäusern der Donaumetropole sucht das Duo den Schlüssel zu einem Mordfall und vertuschten Verbrechen. Mit der lässigen Harmonie ist es im zehnten Wien-Krimi vorbei, als der blinde Ex-Kommissar quälende Schuldgefühle an seinem treuen Vertrauten auslässt – und die Freundschaft aufs Spiel setzt. Kameramann Tobias von dem Borne setzt den TV-Krimi mit Einfallsreichtum in exzellenten Bildern um. In Episodenrollen sind Martin Brambach als Ex-Kommissar, Nadeshda Brennicke als Kaffeehausdynastin und der Kabarettist Wolfgang „Fifi“ Pissecker als Verdächtiger mit Rotlichtvergangenheit zu sehen.

Sonderermittler Alexander Haller eilt in die Notaufnahme: Sein früherer Partner und Freund Martin Scherf, vor Kurzem aus der Haftstrafe für den Mord an seiner Freundin entlassen, liegt angeschossen im Sterben. Mit letzter Kraft bittet er darum, eine Unbekannte zu schützen, die Haller erst noch finden muss. Um zu klären, was dem Ex-Polizisten zum Verhängnis wurde, taucht Haller in den alten Fall ein, den er seinerzeit wegen Befangenheit abgegeben hatte. Von dem damaligen Ermittlungsleiter Bollinger erfährt er von Zweifeln an Martins Geständnis. Was ist damals wirklich passiert? Eine Spur führt zur Kaffeehauskette von Sophia Wallenberg und ihrem Manager. Von Schuldgefühlen geplagt, seinen Freund im Stich gelassen zu haben, verscherzt es sich Haller mit seinem Vertrauten Niko. Ohne sein „Auge“ funktionieren die so zuverlässigen Instinkte des blinden Sonderermittlers nicht mehr fehlerlos. Als Haller in Gefahr gerät, braucht er die Hilfe seines Freundes.

Am 9. Mai 2024 setzt Das Erste die Reihe mit dem Film „Tod im Palais“ fort.

Darsteller:in Rolle
Philipp Hochmair Alexander Haller
Andreas Guenther Nikolai Falk
Jaschka Lämmert Laura
Michael Edlinger Peter Lassmann
Nadeshda Brennicke Sophia Wallenberg
Martin Brambach Klaus Bollinger
Wolfgang Fifi Pissecker Harald Nusser
Chiara Bauer-Mitterlehner Luna
Helene Stupnicki Barista Beate
Sithembile Menck Yara Meyer
Elfriede Schüsseleder Hannelore List
Michael Menzel Martin Scherf
Nina Fog Chirurgin
Teresa Prugger Kellnerin
Boranulddi Hassan Zadeh Sanitäter
Anne-Sophie Delmas Kellnerin
Thomas Heinz Breitenecker Älterer Mann
Friedrich Maschner Alfred List
Julia Raffaela Herzog Anna Ventura
Alyssandra Singh Bankangestellte
Daniela Forstner Assistenzärztin
Ursula Kainer Anästhesistin
Leonie Renner Luna
Paula Escortdame
Patrick Philips Angestellter
und andere

Deutschland, Österreich 2024

Regie: David Nawrath
Redaktion: Sascha Mürl, Katja Kirchen (beide ARD Degeto), Andrea Bogad-Radatz, Nina Fehrmann-Trautz (beide ORF)
Drehbuch: David Nawrath, Paul Florian Müller
Kamera: Tobias von dem Borne (BVK)
Musik: Tim Schwerdter, Roman Fleischer
Produktion: monafilm | tivoli

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 2. Mai 202420:15 Uhr im Ersten