Cate Blanchett, Robert Redford, Topher Grace u.a. in:

Der Moment der Wahrheit

Das Politdrama „Der Moment der Wahrheit“ bezieht sich auf einen Skandal, der zunächst den amerikanischen Präsidenten in Nöte brachte und schließlich die Macher eines CBS-Fernsehbeitrags den Job kostete. Im Stile einer Dokumentation nimmt James Vanderbilt bei seinem Regiedebüt eindeutig Partei für die preisgekrönte TV-Produzentin Mary Mapes, deren biografische Buchvorlage er mit Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett in der Hauptrolle verfilmte. An ihrer Seite spielt Hollywoodlegende Robert Redford, der bereits in dem Watergate-Film „Die Unbestechlichen“ die Machenschaften eines Präsidenten aufdeckte, den langjährigen CBS-Anchorman Dan Rather, der ebenfalls am Ende gehen musste:

Im Wahljahr 2004 stößt TV-Produzentin Mary Mapes auf brisante Informationen über die Militärzeit von George W. Bush. Seit Langem möchte sie Gerüchte aufgreifen, dass sich der amtierende US-Präsident als junger Mann dank politischer Protektion vor dem Vietnamkrieg drücken konnte. Nun taucht die Kopie eines Dokuments auf, wonach er sogar seinen vergleichsweise beschaulichen Dienst in der texanischen Nationalgarde teilweise schwänzte. Daraus möchte Mary eine Skandalstory für die angesehene Nachrichtensendung „60 Minutes“ von Fernsehlegende Dan Rather machen. Unter hohem Zeitdruck versucht Marys Recherche-Team, zu dem auch ein ehemaliger Colonel und der junge Reporter Mike Smith gehören, die Geschichte wasserdicht zu machen. Als ein früherer Offizier der Nationalgarde die Vorwürfe bestätigt, geht der eilig fertiggestellte Beitrag auf Sendung und sorgt für großes Aufsehen. Bereits am nächsten Tag kommen jedoch Zweifel an der Echtheit des entscheidenden Dokuments auf. Weil sich ein Informant nun distanziert und ein anderer Lügen eingesteht, gerät Mapes immer mehr in die Schusslinie. Schon bald wird aus der preisgekrönten Journalistin eine Gejagte, die um ihren Ruf und ihre Karriere kämpfen muss.

Darsteller:in Rolle
Cate Blanchett Mary Mapes
Robert Redford Dan Rather
Topher Grace Mike Smith
Elisabeth Moss Lucy Scott
Bruce Greenwood Andrew Heyward
Stacy Keach jr. Lt. Colonel Bill Burkett
John Benjamin Hickey Mark Wrolstad
Dermot Mulroney Lawrence Lanpher
Dennis Quaid Lt. Colonel Roger Charles
David Lyons Josh Howard
Rachael Blake Betsy West
Andrew McFarlane Dick Hibey
Natalie Saleeba Mary Murphy
Noni Hazlehurst Nicki Burkett
Connor Burke Robert Mapes
und andere

 

 

Australien, USA 2015
Originaltitel: Truth

Regie: James Vanderbilt
Drehbuch: James Vanderbilt
Kamera: Mandy Walker
Musik: Brian Tyler

Laufzeit: 112 MInuten

  • Sonntag, 25. Juni 20230:45 Uhr im Ersten