Jürgen Tarrach, Vidina Popov, Orestes Fiedler u.a. in

Der Lissabon-Krimi: Zum Schweigen verurteilt

Zu den Schattenseiten der aufregenden Metropole Lissabon gehört das Schicksal von Straßenkindern, die schutzlos Opfer von Gewalt und Missbrauch werden. In ihrem fünften Fall müssen Grimme-Preisträger Jürgen Tarrach alias Strafverteidiger Silva und seine von Vidina Popov gespielte Assistentin Marcia Amaya den Tod eines Jungen aufklären. In Zentrum der Ermittlungen steht ein junger Geistlicher, den sie gegen einen doppelten Verdacht verteidigen müssen: Mord und Pädophilie. In der sensiblen Inszenierung von Tim Trageser leuchtet „Zum Schwiegen verurteilt“ einen komplexen Kriminalfall aus, in dem es neben der spannenden Tätersuche auch um das Verhältnis von Wahrheit, Vorurteilen und falschen Gewissheiten geht:

Für viele Straßenkinder Lissabons ist Padre Crístovao Lima die letzte Zuflucht. Er versucht, den Kindern zu helfen, ihnen Schutz zu geben, während sie für Geschäftsleute wie Carlos Mendes oder gewissenlose Polizisten wie Sargento Gomes ein Ärgernis sind, das sie loswerden wollen. Crístovao und sein idealistisches Projekt sind vielen Anfeindungen ausgesetzt, unbeirrt steht er jedoch zu seinen Straßenkindern. Doch dann ist es ausgerechnet Crístovao, der mit einem toten Jungen in seinen Armen gefunden wird. Der kleine Pelé wurde erstickt und – Opfer sexuellen Missbrauchs. Crístovao schweigt zu allen Vorwürfen, auch gegenüber seinem Anwalt Eduardo Silva und dessen Assistentin Marcia Amaya öffnet er sich nicht. Was verbirgt er? Mitunter offenbart er Dinge, die nur der Täter wissen kann. Ist dieser scheinbar so aufrechte, integre Geistliche ein pädophiler Vergewaltiger und Mörder? Für Eduardo und Marcia ein schier aussichtsloser Fall, der noch hoffnungsloser wird, als ein anderes Straßenkind auftaucht, das Crístovao des Missbrauchs beschuldigt.

Einen weiteren Lissabon-Krimi zeigt Das Erste am 26. November 2020: „Die verlorene Tochter“.

Darsteller Rolle
Jürgen Tarrach Eduardo Silva
Vidina Popov Marcia Amaya
Orestes Fiedler Marco Tavares
Katharina Pichler Beatriz Oliveira
Luís Lucas Valdemar Amaya
Timur Isik Cristovao Lima
Caroline Ebner Edinea Mendes
Daniel Scholz Carlos Mendes
Beatriz Mendes Marta
Martim Oliveira Figo
Márcia Breia Richterin Fonseca
Dinarte Branco Gomes
Filipa Nascimento Raquel
Marques D’Arede Filipe Sousa
Margarida Cardeal Ana Rocha
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2020

Regie: Tim Trageser
Redaktion: Katja Kirchen, Christoph Pellander
Drehbuch: Thomas Freundner – nach einer Vorlage von Horst Freund
Kamera: Eckhard Jansen
Musik: Andreas Weidinger
Produktion: Polyphon Pictures

Laufzeit: 89 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD-Mediathek!

  • Donnerstag, 19. November 202020:15 Uhr im Ersten
  • «In der sensiblen Inszenierung von Tim Trageser leuchtet 'Zum Schwiegen verurteilt' einen komplexen Kriminalfall aus, in dem es neben der spannenden Tätersuche auch um das Verhältnis von Wahrheit, Vorurteilen und falschen Gewissheiten geht.»
    prisma.de