Jürgen Tarrach, Vidina Popov, Orestes Fiedler u.a. in:

Der Lissabon-Krimi: Feuerteufel

Zum vierten Mal übernimmt Grimme-Preisträger Jürgen Tarrach die Rolle des brillanten Strafverteidigers Eduardo Silva, der mit seiner Unwilligkeit, Mandate anzunehmen, seine von Vidina Popov verkörperte junge Referendarin zur Verzweiflung bringt. Regie-Newcomer Jens Wischnewski inszenierte den vierten „Lissabon-Krimi“ als intensive Tätersuche, bei der Eduardo Silva mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, und der ein im Wortsinne brennendes Problem Portugals zum Thema hat.

Nach einem verheerenden Waldbrand nahe Lissabon wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der in dem Wald in einem Rehabilitationscamp für straffällig gewordene Jugendliche lebte. Schnell ist klar, dass es sich um Brandstiftung handelte. Unter Verdacht gerät David da Costa, ein Freund des Opfers, der in unmittelbarer Nähe des Feuers gefunden wurde und der trotz seiner Jugend auf ein stattliches Vorstrafenregister, einschließlich diverser Brandstiftungsdelikte, zurückblicken kann. Alles spricht gegen den Teenager. David hat nur einen einzigen Fürsprecher: Gonçalo Postiga, den Leiter des Camps, der unbeirrbar an Davids Unschuld glaubt. Gonçalo bittet seinen alten Freund, Strafverteidiger Eduardo Silva, den Fall zu übernehmen. Gonçalo hatte Eduardos Tochter Ines vor Jahren aus einer existenziellen Krise geholfen. Aus alter Verbundenheit übernimmt Eduardo mit seiner Referendarin, Marcia Amaya, das Mandat. David macht es Eduardo nicht leicht, ihn zu verteidigen. Der Junge ist verstockt und gibt vor, sich nicht an das Unglück erinnern zu können. Davids Ablehnung hält Eduardo und Marcia nicht davon ab, sich mit aller Kraft für ihren Mandanten einzusetzen und nach neuen Spuren zu suchen. Stecken wirtschaftliche Interesse hinter der Brandstiftung? Erst als Eduardo einen Hinweis aus einer vollkommen unerwarteten Richtung erhält, kommt er der Wahrheit auf die Spur.

Darsteller Rolle
Jürgen Tarrach Eduardo Silva
Vidina Popov Marcia Amaya
Orestes Fiedler Marco Tavarez
Katharina Pichler Dona Beatriz Oliveira
Luís Lucas Valdemar Amaya
Christoph Grunert Gonçalo Postiga
Deleila Piasko Ines Silva
Luis Pintsch David da Costa
Daniela Marques Filippa Monteiro
Ana Rita Clara Claudia da Costa
João Craveiro Pedro da Costa
Philippe Leroux Afonso Monteiro
Marcia Breia Richterin Fonseca
Tiago Delfino Abilio
Sandra Pereira Projektm. Hyper-Eolico-Büro
Jorge Loureiro Hoteldirektor
Augusto Portela Bar-Besitzer Sergio
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2019

Regie: Jens Wischnewski
Redaktion: Katja Kirchen, Sascha Schwingel
Drehbuch: Sönke Lars Neuwöhner, Sven S. Poser
Kamera: Christoph Gchassée
Musik: Peter Thomas Gromer
Produktion: Polyphon Pictures

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 4. April 201920:15 Uhr im Ersten
  • «... stimmige Geschichte, die ihre Charaktere ernst nimmt. Dank des soliden Plot-Gebäudes kann auch der hoch gehandelte Nachwuchsregisseur Jens Wischnewski endlich zeigen, was er kann … die schönsten Portugal-Ansichten, die man bisher in der ARD-Krimireihe sah.»
    teleschau-der mediendienst