Jürgen Tarrach, Vidina Popov, Orestes Fiedler u.a. in:

Der Lissabon-Krimi: Dunkle Spuren

Grimme-Preisträger Jürgen Tarrach alias Strafverteidiger Eduardo Silva und seine von Vidina Popov gespielte Referendarin Marcia Amaya geraten bei ihrem dritten Fall in eine Familientragödie, in der sich Eduardo selbst wiedererkennt. Der traurig-schöne Fado-Gesang und das Gefühl von Sehnsucht, Melancholie und Einsamkeit, die unübersetzbare portugiesische Saudade, prägen die besondere Stimmung dieses von Newcomer Jens Wischnewski sensibel inszenierten, atmosphärisch dichten „Lissabon-Krimis“:

Eduardo Silva, einst gefeierter Staatsanwalt, hat die Verteidigung des Fabrikanten Antonio Alves übernommen, der in Untersuchungshaft sitzt, weil er seine eigene Kleiderfabrik in die Luft gejagt haben soll, um eine hohe Versicherungssumme zu kassieren. Dabei ist eine Näherin ums Leben gekommen. Eduardo trifft auf einen zutiefst verzweifelten Mann, dessen einzige Sorge seiner todkranken Frau Maria gilt. Eduardo erkennt sich in Antonio wieder. Er, der noch immer nicht über den Verlust seiner Frau hinweggekommen ist, weiß genau, was es bedeutet, von einem geliebten Menschen nicht Abschied nehmen zu können. Er möchte Antonio unbedingt ermöglichen, ein letztes Mal mit Maria zu sprechen. Eduardo glaubt an Antonios Unschuld. Nicht so seine Referendarin Marcia, die sich um die Tochter der Toten kümmert und für die Alves ein gewissenloser Geschäftsmann ist. Bald zeigt sich, dass die von dem Versicherungsdetektiv, João Pinto, ausgewerteten Indizien die Explosion in einem anderen Licht erscheinen lassen. Eduardo und Marcia stoßen auf Schiebereien mit gefälschter Kleidung, bei denen sogar Marcias Onkel Valdemar seine Finger im Spiel hat. Während Eduardo vor allem an seinen Mandanten denkt, will Marcia die ganze Wahrheit erfahren. Mit einem Alleingang bringt sich die mutige Referendarin in Gefahr.

Darsteller*in Rolle
Jürgen Tarrach Eduardo Silva
Vidina Popov Marcia Amaya
Orestes Fiedler Marco Tavarez
Katharina Pichler Beatriz Oliveira
Luís Lucas Valdemar Amaya
Jörn Knebel João Pinto
João Didelet Antonio Alves
André Patrício Miguel Alves
Vera Pimentel Joana Lopes
Filomena Gonçalves Maria Alves
Marco Delgado Luís Carvalho
Márcia Breia Richterin Fonseca
Gustavo Alves Tomás Carvalho
Augusto Portela Bar-Besitzer Sergio
Sérgio Moras Doktor Teixeira
Ana Videira Teresa Lopes
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2019

Regie: Jens Wischnewski
Redaktion: Katja Kirchen, Sascha Schwingel
Drehbuch: Kathrin Richter, Jürgen Schlagenhof
Kamera: Christoph Chassée
Musik: Peter Thomas Gromer
Produktion: Polyphon Pictures

Laufzeit: 87 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD-Mediathek!

  • Montag, 28. Juni 202120:15 Uhr im Ersten