Jasmin Gerat, Lenn Kudrjawizki, Slavko Popadic u.a. in:

Der Kroatien-Krimi: Tod im roten Kleid

Mehr als sechs Millionen Zuschauer sahen die zehnte Episode mit Jasmin Gerat in der Rolle der selbstbewussten Kommissarin Stascha Novak. Eine dramatische Mordserie an Dalmatiens zerklüfteter Steilküste muss die Mordkommission Split im elften „Kroatien-Krimi“ aufklären: Jemand tötet mit brutaler Energie seine Opfer, zertrümmert ihre Körper und friert die Leichen ein. Regisseur Michael Kreindl liefert ein raffiniertes Vexierspiel aus Verdacht, Täuschung und Inszenierung. Die Ablehnung von Transsexualität und familiäre Konfliktlinien bilden den Hintergrund für einen Rachefeldzug. Autor Christoph Darnstädt lotet geschickt die Untiefen der kroatischen Identität aus, die im konfliktbeladenen Spannungsfeld von modernem Freiheitsgefühl und rigider Religiosität steht:

Eine halbverweste Leiche im roten Kleid stellt Kommissarin Stascha Novak und das Ermittlerteam von Split vor ein kriminalistisches Rätsel: Das Opfer war bereits mindestens eine Woche tot, als es aus großer Höhe von einem Felsen geworfen wurde. Nicht nur der zerschmetterte Körper, sondern auch die Identität lassen den Fall ungewöhnlich erscheinen: Es handelt sich um einen jungen Mann. Für den örtlichen Polizeichef Mikec ist klar, dass dies kein Einheimischer gewesen sein kann. Junge Menschen gibt es hier ohnehin kaum noch und Transvestiten erst recht nicht! Die Mordkommission findet jedoch heraus, dass der Tote Anton aus der Region stammt und bei seinem strenggläubigen Onkel Ivan Rukovic aufgewachsen ist. In dessen Haus finden sie Verwesungsspuren von Anton. Als kurz darauf nacheinander auch noch die Leichen von Mikec und Rukovic gefunden werden, beginnt Stascha mit kriminalistischer Empathie Antons tragische Geschichte zu rekonstruieren. Stascha fällt es dabei schwer, ihre Wut über offene Homophobie und frommen Fundamentalismus zu zügeln. Kühlen Kopf bewahrt dagegen ihr Kollege Emil, der in die Familiengeschichte der Opfer eintaucht und Stascha daran hindern muss, sich vorschnell festzulegen.

Am 3. Februar setzt Das Erste die Reihe „Der Kration-Krimi“ mit „Vor Mitternacht“ fort.

Darsteller*in Rolle
Jasmin Gerat Stascha Novak
Lenn Kudrjawizki Emil Perica
Slavko Popadic Zoran Djulic
Riccardo Campione Anton Djulic
Meira Durand Jasna Ruda
Joachim Nimtz Ivan Rukovic
Thomas Dehler Marko Mikec
Nadja Becker Dr. Eva Tomic
Rufus Beck Branko Novak
Michael Roll Priester Zupan
Max Herbrechter Tomislav Kovacic
Kasem Hoxha Borko Vucevic
Sarah Bauerett Brigita Stevic
Jenny Meyer Minka Novak
Dejan Bucin Vito Pavlovic
Andrea Mladinic Kellnerin Restaurant
Zoran Pribicevic junger Kollege
Vesna Tominac Matacic Ivena, Inhaberin Schneiderei
Hrvoje Barisic Kriminaltechniker Marko
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2022

Regie: Michael Kreindl
Redaktion: Barbara Süßmann, Katja Kirchen (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Christoph Darnstädt – nach seiner Reihendidee
Kamera: Anton Klima
Musik: Titus Vollmer
Produktion: Constantin Television

Laufzeit: 89 Minuten

  • Donnerstag, 27. Januar 202220:15 Uhr im Ersten
  • «Raffinierter Mix aus Familiendrama und Rachethriller»
    TV Direkt
  • «Spannend und rätselhaft»
    TV Pur