Marco Giallini, Claudia Vismara, Ernesto D'Argenio u.a. in:

Der Kommissar und die Alpen – Sturz in den Tod

Der italienische Charakterdarsteller Marco Giallini spielt in der TV-Serie um Rocco Schiavone einen strafversetzten Ermittler, dessen negative Seiten kaum auf ein Blatt Papier passen: Er hält sich selbst nicht ans Gesetz, kifft im Büro, lebt ungeniert seine Launen aus und ist auch privat alles andere als einfach. Dass unter seiner rauen Schale ein weicher Kern steckt, lässt der Titelheld nur selten durchschimmern. In „Sturz in den Tod“ zeigt der unkonventionelle Vice-Questore, dass er für die kleinen Leute ein großes Herz hat, die Verbrechen des Establishments aber erbarmungslos verfolgt. Michele Soavi führte erneut Regie bei dem dritten Film der düster-ironischen Krimiserie nach Romanen von Bestsellerautor Antonio Manzini:

Kommissar Rocco Schiavone bleibt nach seiner Versetzung ins beschauliche Aostatal nichts erspart. Sein Vorgesetzter Questore Costa zwingt ihm lästige Verpflichtungen auf, Roccos verärgerte Geliebte Nora macht ihm die Hölle heiß und ein Fall mit dem Potenzial für die Ärgernis-Höchststufe zehn führt ihn in die eisigen Höhen eines Viertausenders. Dort hat sich eine Tragödie abgespielt: Bei der Bergbesteigung ist ein junger Mann, Teilhaber eines aufstrebenden Architekturbüros, ums Leben gekommen. Den Unfallschilderungen seiner beiden Partner, mit denen der Abgestürzte als Seilschaft unterwegs war, traut Rocco jedoch nicht. Wenn er eines nicht mag, dann ist es, an der Nase herumgeführt zu werden. Für seinen Ehrgeiz und seinen inneren Drang, keinen Verbrecher ungeschoren davonkommen zu lassen, überschreitet er erneut die Gesetze. Dabei weiß er, dass er sich auf seine alten Freunde in Rom wie auf seinen Assistenten Italo Pierron und die Polizistin Caterina Rispoli hundertprozentig verlassen kann. Ein zweiter Fall bereitet dem Kommissar Kopfzerbrechen. Bei der Umbettung einer vor Jahren verstorbenen Frau taucht eine halb verweste Leiche auf: Ein Mann, zum Zeitpunkt des Todes bereits 70 Jahre alt, wurde in der Gruft auf ihren Sarg gelegt. Wer ist der Tote? Und vor allem: Wer hat ihn dorthin gebracht? Und warum? Auch hier fürchtet Rocco, dass die Lösung noch ein „schweinemäßiges“ Problem mit sich bringt.

Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 2. März: „Der Kommissar und die Alpen – Schnee am Dienstag“.

Darsteller Rolle
Marco Giallini Vice-Questore Rocco Schiavone
Claudia Vismara Ispettora Caterina Rispoli
Ernesto D’Argenio Italo Pierron
Francesca Cavallin Nora Tardioli
Francesco Acquaroli Sebastiano Carucci
Isabella Ragonese Marina
Christian Ginepro D’Intino (Polizist)
Massimiliano Caprara Michele Deruta (Polizist)
Massimo Reale Dr. Alberto Fumagalli
Massimo Olcese Questore Andrea Costa
Marina Cappellini Anna Cherubini
Anna Ferzetti Adele Talamonti
Fabio La Fata Antonio Scipioni
Gino Nardella Casella (Polizist)
Alessandro Mor Architekt Carlo Polenghi
Fabrizio Rizzolo Architekt Sandro Biamonte
Matteo Rocchi Ludovico Vernier
Daniele Savoca Dr. Michele
Mario Pirrello Friedhofswärter Alfonso
Pierre Lucat Damiano (Friedhofsarbeiter
Stefano Saccotelli Giorgio Brionati
Carla Cassola Franca Brugnoli Ferri
Lorenzo Robino Maurice (Friedhofsarbeiter)
Diego Casale Francesco Guerlan Bresson
Cesare Galli Prof. Mascini
und andere

 

 

Italien 2016

Regie: Michele Soavi
Drehbuch: Antonio Manzini, Maurizio Careddu – nach den Romanen von Antonio Manzini
Kamera: Michele D'Attanasio
Musik: Corrado Carosio, Pierangelo Fonaro

Laufzeit: 90 Minuten

  • Samstag, 23. Februar 201921:45 Uhr im Ersten