Marco Giallini, Claudia Vismara, Ernesto D'Argenio u.a. in:

Der Kommissar und die Alpen – Nächte ohne Mond

Hauptdarsteller Marco Giallini alias Rocco Schiavone steht am Scheideweg. In „Nächte ohne Mond“ beschäftigt ihn der seit Langem schwelende Konflikt: Kann er als rechtschaffender Kommissar dauerhaft mit Berufskriminellen befreundet sein und persönliche Rache über das Gesetz stellen? Roccos Entscheidung zwischen seinem beruflichen Ethos und seiner persönlichen Loyalität steht im Zentrum der Krimihandlung. Das Autorenduo Antonio Manzini und Maurizio Careddu führt die Abschlussepisode der zweiten Staffel auf einen überraschenden Showdown hin:

Rocco Schiavone ist alles andere als gut gelaunt. Für den in die Alpen strafversetzten Ermittler gibt es keinen Zweifel: In der Questura von Aosta sitzt ein „Spion“, der über jeden seiner Schritte detailgetreu an seinen Vorgesetzten, Questore Costa, berichtet. Als ob das nicht schon nervig genug wäre, taucht Roccos Name im Zusammenhang mit einem Leichenfund in der Nähe von Rom auf. Das Opfer hatte einen Zettel mit Roccos Telefonnummer in der Hosentasche! Um die Ermittlungen seiner römischen Kollegin Bonanni zu unterstützen, wird er in seine Heimatstadt entsandt. Dort geht der Kommissar bald seine eigenen Wege, um mit seinen alten Freunden Furio und Brizio nach Sebastiano  zu suchen. Der spurlos verschwundene Freund möchte auf eigene Faust den flüchtigen Enzo Baiocchi aufspüren, um den Mord an seiner Lebensgefährtin Adele zu rächen. Auch Rocco ist hinter seinem Erzfeind her, der sich über die Grenze absetzen möchte. Was der Ermittler vorhat, sagt er aber weder seinen Freunden noch seinen Mitarbeitern Italo und Caterina.

 

Darsteller Rolle
Marco Giallini Rocco Schiavone
Claudia Vismara Caterina Rispoli
Ernesto D’Argenio Italo Pierron
Francesco Acquaroli Sebastiano Carucci
Isabella Ragonese Marina
Christian Ginepro D’Intino (Polizist)
Filippo Dini Maurizio Baldi
Carlo Ponti di Sant’Angelo Gabriele
Massimo Olcese Andrea Costa
Massimiliano Caprara Michele Deruta
Roberto Ciufoli Uccio
Adamo Dionisi Enzo Baiocchi
Antonella Ponziani Luigia
Maria Rosaria Russo Bonanni
Tullio Sorrentino Brizio
Mirko Frezza Furio
Paolo Buglioni Alfredo De Silvestri
Gino Nardella Casella
und andere

 

Italien 2018
Originaltitel: Rocco Schiavone – Prima che il gallo canti

Regie: Giulio Manfredonia
Drehbuch: Antonio Manzini, Maurizio Careddu – nach den Romanen von
Antonio Manzini
Kamera: Fabrizio Lucci
Musik: Corrado Carosio, Pierangelo Fornaro

Laufzeit: 88 Minuten

  • Sonntag, 30. August 202021:45 Uhr im Ersten