Marco Giallini, Claudia Vismara, Ernesto D'Argenio u.a. in:

Der Kommissar und die Alpen – Gute Gesellschaft

Im fünften Film der italienischen Krimireihe „Der Kommissar und die Alpen“ ist das Maß für Marco Giallini alias Rocco Schiavoni voll: Auf seiner Skala für „schweinemäßig nervige Sachen“ rangiert sein eigenes Polizeiteam auf neun, der aktuelle Fall erreicht sogar die Höchststufe zehn! Mit der typischen Portion trockenem Humor macht sich Rocco in dem ironisch-düsteren Krimi „Gute Gesellschaft“ auf Verbrecherjagd. Spannungen gibt es in Roccos Team: In der Liebesbeziehung seiner Assistenten Italo und Caterina, gespielt von Ernesto D’Argenio und Claudia Vismara, kriselt es gewaltig. Auch wenn sich der charismatische Frauenschwarm Rocco bei der schönen Polizistin absolute Zurückhaltung auferlegt hat, ist er nicht ganz unbeteiligt:

Kommissar Rocco Schiavone muss bei den Ermittlungen im Entführungsfall der Unternehmertochter Chiara Berguet,  einen Rückschlag hinnehmen: Bevor er den Hauptverdächtigen vernehmen kann, kommt der Mafioso im Gefängnis ums Leben. Was wie ein Herzinfarkt aussieht, erweist sich als raffinierter Auftragsmord. Wer ist der Täter und was das Motiv? Mit seinen Ermittlungen über die angesehene Bankerin Laura Turrini, die sich nicht nur mit „guter“ Gesellschaft abgibt, hofft der Vice-Questore weiterzukommen. Bei einer Feier in ihrer Villa lernt Rocco die Edelprostituierte Amelia Abela kennen und trifft einen alten Bekannten wieder: den Ex-Terroristen Walter Cremonesi, der dank einer Amnestie wieder auf freiem Fuß ist. Rocco interessiert sich sehr dafür, was ihn und einen anderen zwielichtigen Partygast nach Aosta führt. Wichtige Hinweise verspricht sich der Kommissar von Chiara Berguet die schwer unter den Folgen der Entführung leidet. Ihr verzweifelter Vater Petro Berguet, dessen Baufirma vor der Pleite steht, gibt den Turrinis die Schuld für sein Unglück und möchte nicht, dass seine Tochter weiter mit deren verwöhntem Sohn Max Umgang pflegt. Dank der Teenager kommt Rocco auf eine Fährte, die ihn der Aufklärung einen Schritt näherbringt. Er ahnt jedoch nicht, dass er in Gefahr ist.

Den sechsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 13. April: „Der Kommissar und die Alpen – In einer einzigen Sekunde“.

Darsteller Rolle
Marco Giallini Rocco Schiavone
Claudia Vismara Ispettora Caterina Rispoli
Ernesto D’Argenio Italo Pierron
Francesco Acquaroli Sebastiano Carucci
Francesca Cavallin Nora Tardioli
Isabella Ragonese Marina
Christian Ginepro D’Intino (Polizist)
Massimiliano Caprara Michele Deruta (Polizist)
Massimo Reale Dr. Alberto Fumagalli
Massimo Olcese Questore Andrea Costa
Marina Cappellini Anna Cherubini
Anna Ferzetti Adele Talamonti
Fabio La Fata Antonio Scipioni
Gino Nardella Casella (Polizist)
Roberto Zibetti Farinelli (Erkennungsdienst)
Adamo Dionisi Enzo Baiocchi, Marinas Mörder
Tullio Sorrentino Brizio
Mirko Frezza Furio
Paolo Buglioni Alfredo De Silvestri
Claudio Botosso Petro Berguet
Jane Alexander Amelia Abela
Francesca Piroi Chiara Berguet
Michele Nani Frederico Tolotta
Corrado Solari Marini
Filippo De Carli Max Turrini
und andere

 

 

Trailer
Trailer teilen

Italien 2016
Originaltitel: Rocco Schiavone – Era di maggio

Regie: Michele Soavi
Drehbuch: Antonio Manzini, Maurizio Careddu – nach den Romanen von Antonio Manzini
Kamera: Michele D'Attanasio
Musik: Corrado Carosio, Pierangelo Fonaro

Laufzeit: 88 Minuten

  • Samstag, 30. März 201922:00 Uhr im Ersten