Elyas M'Barek, Alexandra Maria Lara, Heiner Lauterbach u.a. in:

Der Fall Collini

Ein kaltblütiger Mord ohne erkennbares Motiv ist der Ausgangspunkt für das emotionalisierende Justizdrama „Der Fall Collini“ nach Ferdinand von Schirachs Bestseller. Regisseur Marco Kreuzpaintner arbeitet in der bildgewaltigen Literaturverfilmung ein düsteres Kapitel bundesrepublikanischer Geschichte auf: das sogenannte Dreher-Gesetz von 1968, das faktisch einen Schlussstrich unter die juristische Aufarbeitung vieler NS-Kriegsverbrechen zog. Als idealistischer Strafverteidiger kämpft Hauptdarsteller Elyas M’Barek für Gerechtigkeit. Zu dem grandios besetzten Ensemble gehören Alexandra Maria Lara, Heiner Lauterbach, Jannis Niewöhner und Franco Nero, der mit beeindruckender Präsenz den Angeklagten Collini verkörpert:

Der junge Anwalt Caspar Leinen übernimmt ein spektakuläres, aber aussichtsloses Mandat. Als Pflichtverteidiger vertritt er Fabrizio Collini, der den Großindustriellen Hans Meyer in einem Hotelzimmer ermordet hat. Nicht nur das Schweigen des 70-jährigen Angeklagten macht dem Anwalt die Verteidigung schwer. Leinen kannte Meyer und verehrt ihn als väterlichen Freund. Obwohl ihn seine Jugendliebe Johanna auffordert, das Mandat für den Mörder ihres geliebten Großvaters niederzulegen, entscheidet sich Leinen für sein Berufsethos. Diesen stellt der renommierte Jurist Richard Mattinger, der Meyers Familie als Nebenkläger vertritt, auf die Probe: Er versucht den Berufsanfänger für einen Deal zu gewinnen, um den Prozess abzukürzen. Auch Leinen wäre es am liebsten, wenn sich Collini endlich erklären würde – jedoch nicht aus juristischem Kalkül, sondern um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das Motiv für die Tat liegt, wie er vermutet, weit zurück im Jahr 1944 und in der Zeit der NS-Besatzung in Italien. Ob Meyer ein Kriegsverbrecher war, scheint jedoch außer Leinen kaum jemand wissen zu wollen. Auch ihm fällt es nicht leicht, das Andenken seines Mentors infrage zu stellen.

Darsteller*in Rolle
Elyas M’Barek Caspar Leinen
Alexandra Maria Lara Johanna
Heiner Lauterbach Richard Mattinger
Manfred Zapatka Hans Meyer
Jannis Niewöhner der junge Hans Meyer
Rainer Bock Oberstaatsanwalt Reimers
Catrin Striebeck Vorsitzende Richterin
Pia Stutzenstein Nina
Peter Prager Bernhard Leinen
Franco Nero Fabrizio Collini
Hannes Wegener Aicke
Stefano Cassetti Nicola Collini
Axel Moustache Alberto Lucchesi
Tara Fischer Johanna als junges Mädchen
Sina Reiß Janina Fischer
Sandro Di Stefano Claudio Lucchesi
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2019
Originaltitel: The Collini Case

Regie: Marco Kreuzpaintner
Drehbuch: Christian Zübert, Robert Gold, Jens-Frederik Otto
Kamera: Jakub Bejanarowicz
Musik: Ben Lukas Boysen

Laufzeit: 118 Minuten

  • Montag, 2. August 202120:15 Uhr im Ersten
  • «Franco Nero verleiht dem wortkargen Collini eine verhaltene und dennoch beinahe beängstigende Kraft.»
    kino-zeit.de