Chiara Schoras, Tobias Oertel, Charleen Deetz u.a. in:

Der Bozen-Krimi: Mörderisches Schweigen

In einem Bergsee wird die Leiche einer vermissten jungen Frau gefunden. Frau Commissario Sonja Schwarz und Capo Matteo Zanchetti sehen sich bei den Ermittlungen im abgelegenen Heimatdorf der Toten einer Mauer des Schweigens gegenüber. Jeder der Verdächtigen, vom jähzornigen Ehemann über den jungen, unbeliebten Pfarrer bis zum machtbewussten Bürgermeister, scheint ein Geheimnis zu hüten. Die Nachfolgerin des „Gastronomen“ Rossi, die gerissene Mafia-Anwältin Giulia Santoro, macht ihnen das Leben ebenfalls nicht leichter: Sie übt Druck auf einen bei der Kripo Bozen platzierten Maulwurf aus. Das dadurch entstandene Klima des Misstrauens führt auch zu Spannungen zwischen dem frisch verliebten Jonas und seinen Chefs Sonja und Matteo.

Die seit Monaten vermisste Frau des Gastwirts Gamper wollte nichts lieber als raus aus ihrem abgelegenen Bergdorf. Wie sich zeigt, ist Teresa nicht weit gekommen: Ihre Leiche wird aus einem Bergsee gezogen. In den Fokus der Ermittler Sonja Schwarz und Matteo Zanchetti geraten nicht nur ihr aufbrausender Ehemann und die Bedienung Lisa, der junge Pfarrer und sein Vorgänger, sondern auch der mächtige Bürgermeister und seine Frau Maria. Sonja, Matteo und Jonas müssen eine Mauer des Schweigens durchbrechen, um die gut gehüteten, düsteren Geheimnisse zutage zu fördern. Ein Geheimnis ist auch der Verbleib des „Gastronomen“ Rossi – nur Sonja und Matteo wissen, dass dieser in Rom inhaftiert ist. Die neue Statthalterin der „Familie“ in Bozen, die skrupellose Mafia-Anwältin Giulia Santoro, hat nicht nur den Auftrag, Rossi aufzuspüren und auszuschalten, sondern auch Matteo umzubringen. Nur knapp entgeht dieser einem Mordanschlag. Vertrauen kann er nur Sonja, denn es gibt einen Maulwurf bei der Kripo Bozen. Aus Sicherheitsgründen weiß nicht einmal Jonas Bescheid. Dass ihn seine Vorgesetzten nicht einbeziehen, nimmt ihnen der impulsive Kommissar übel. Jonas ahnt jedoch nicht, dass ausgerechnet seine neue Flamme, die junge Polizistin Sofia, von der Mafia-Chefin erpresst wird und ihn aushorcht – mit tödlichen Folgen…

Darsteller:in Rolle
Chiara Schoras Sonja Schwarz
Tobias Oertel Matteo Zanchetti
Charleen Deetz Laura Schwarz
Lisa Kreuzer Katharina Matheiner
Gabriel Raab Jonas Kerschbaumer
Hanspeter Müller-Drossaart Peter Kerschbaumer
Harald Windisch Julian Bittner/Felix Brandner
Susanna Simon Giulia Santoro
Sinja Dieks Sofia Lanthaler
Helmfried von Lüttichau Robert Lanthaler
Beat Marti Robert Preindl
Jule Böwe Maria Preindl
Fabian Oehl Pastor Severin
Nikolaus Paryla Pastor Magnus Holzer
Heinrich Horwitz Lisa Mayn
Christian Strasser Giuseppe Marino
Peter Pertusini Joachim Gamper
Murat Demir Angelo Vitale
Viktor Krüger Werkstattleiter
Oliver Paul Pezzi Gast
Nembali Gitte Gassana Bodyguard Santoro
und andere

 

Deutschland 2019

Regie: Thorsten Näter
Redaktion: Diane Wurzschmitt, Katja Kirchen
Drehbuch: Thorsten Näter
Kamera: Joachim Hasse
Musik: Axel Donner, Mario Lauer
Produktion: Merfeefilm- und Frnsehproduktion

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 19. September 201920:15 Uhr im Ersten
  • «Packender Fall vor einer richtig grandiosen Kulisse!»
    Bild + Funk