Clemens Schick, Anne Schäfer, Tara Fischer u.a. in:

Der Barcelona-Krimi: Blutiger Beton

Barcelona, eine der attraktivsten Städte der Welt, droht Opfer seiner Schönheit und zum reizvollen Spekulationsobjekt für gewissenlose Geschäftsmacher zu werden. Doch Barcelona wehrt sich, in seinen Straßen tobt der Protest gegen die Gentrifizierung, mitten in dieser aufgeheizten Atmosphäre ermitteln Anne Schäfer und Clemens Schick als die Kommissare Fina Valent und Xavi Bonet in einem verwickelten Mordfall – an einem korrupten Baulöwen. Regie-Newcomerin Isabell Šuba inszenierte den emotionsgeladenen, intensiven und atmosphärisch dichten Krimi vor dem realen Hintergrund eines der drängendsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit:

Fina Valent und Xavi Bonet werden zu einem Tatort auf eine der vielen Baustellen Barcelonas gerufen. In Barcelona herrscht ein harter Verdrängungswettbewerb. Wie viele Großstädte leidet die katalanische Hauptstadt unter der Gentrifizierung. Wo früher einfache Mietshäuser standen, entstehen nun Luxuswohnungen. Zu den Gewinnern dieser Verdrängung gehört Bauunternehmer Macario Herera. Doch nun wird er erschlagen auf einer seiner Baustellen gefunden. Herera hatte sich viele Feinde gemacht: seinen ungeliebten Geschäftspartner Nestor Rodriguez, seinen Sohn Felix, der gegen Hereras Projekte kämpft und der der Freund von Finas Tochter Maria ist, und viele Namenlose, die aus ihren Wohnvierteln vertrieben wurden. Zu Hereras Opfern gehört auch Ruben, ein Freund Xavis aus Kindheitstagen, den der Verlust seiner Wohnung komplett aus der Bahn geworfen hat. Doch nicht nur Xavi bringen die Ermittlungen in einen persönlichen Konflikt, auch Fina ist befangen: Nestor Rodriguez war einmal ihr Geliebter.

Darsteller*in  Rolle
Clemens Schick Xavi Bonet
Anne Schäfer Fina Valent
Tara Fischer Maria Valent
Jule Gartzke Alma Gomez
Sebastian Fritz Enzo Alvarez
Michael Sideris Ruben Castillo
Michael Rotschopf Nestor Rodriguez
Marcel Gisdol Felix Herera
Bettina Hoppe Elena Herera
Tristan López Pepe Castillo-Paredes
Anne Weinknecht Carmen Paredes
Frank Kessler Anibal Morell
Anna Brüggemann Zoe Dias
Ángela Palacios Aktivistin
Julius Cotter Geschäftspartner von Nestor
Abdelatif Hwidar Macario Herera
und anderre

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2020

Regie: Isabell Šuba
Redaktion: Katja Kirchen, Christoph Pellander
Drehbuch: Timo Berndt
Kamera: Jens Harant
Musik: Christian Biegai, Kerim König
Produktion: Dreamtool Entertainment

Laufzeit: 90 Minuten

  • Donnerstag, 11. August 202220:15 Uhr im Ersten
  • «Emotionsgeladen, intensiv und atmosphärisch dicht»
    nurTV