Hannes Jaenicke, Fedja van Huet, Anatole Taubman u.a. in:

Der Amsterdam-Krimi: Tod im Hafenbecken

Hannes Jaenicke und Fedja van Huêt setzen als deutsch-niederländisches Hauptdarstellerduo in diesem Amsterdam-Krimi ihre Ermittlertätigkeit fort. In „Tod im Hafenbecken“ müssen Undercover-Spezialist Alex Pollack und Kommissar Bram de Groot den kaltblütigen Mord an einem Enthüllungsjournalisten aufklären, der mit seinen gefährlichen Recherchen einen riesigen Finanzskandal aufdecken wollte. Eine Schlüsselrolle in dem rätselhaften Fall spielt Hannah Hoekstra, die als Informantin und Geliebte des Ermordeten um ihr Leben fürchtet. Die niederländische Metropole dient als atmosphärische Kulisse für den dritten Film der Krimireihe, die durch raffinierte Fälle, exzellente Darstellerleistungen und eine brillante Bildgestaltung besticht:

Der Düsseldorfer LKA-Beamte Alex Pollack hat wenig Respekt vor seinen bürokratischen Vorgesetzten. Für den selbstbewussten Undercover-Ermittler zählt nur der Erfolg bei seinen gefährlichen Spezialaufträgen. Dass Pollack aus disziplinarischen Gründen aufs Abstellgleis geschoben wird, nimmt der uneinsichtige Staatsbedienstete in Kauf. Wie gerufen kommt ihm da eine Anfrage seines niederländischen Kollegen Bram de Groot, der Pollacks Praxiserfahrung bei verdeckten Ermittlungen benötigt. Im Hafen von Amsterdam wurde die Leiche des Enthüllungsjournalisten Scheer gefunden, der sich noch vor Kurzem wegen Morddrohungen an de Groot gewandt hatte. Pollack soll seinem Kollegen helfen herauszufinden, an welcher Story der Ermordete gearbeitet hatte. Auch Scheers Geliebte Femke Pieters , die bis vor Kurzem für eine international tätige Anwaltskanzlei arbeitete, fühlt sich bedroht. Wie es aussieht, hatte Scheer brisante Daten zu illegalen Steuertricks gefunden, die für namhafte Unternehmen zu einem Problem werden könnten. Dass höchste holländische Regierungskreise kein Interesse an einer Aufklärung haben, interessiert Pollack ebenso wenig wie disziplinarische Maßnahmen nach seiner Rückkehr nach Deutschland, denn die Undercover-Mission ist nicht mit seinen Vorgesetzten abgestimmt. Pollack will mit seinem mutigen Partner de Groot ans Licht bringen, was das Mordopfer herausgefunden hat und wer für dessen Tod verantwortlich ist.

Darsteller*in Rolle
Hannes Jaenicke Alex Pollack
Fedja van Huet Bram de Groot
Anatole Taubman Julian Scheer
Hannah Hoekstra Femke Pieters
Ferdi Stofmeel Bakker
Birgit Welink Renée
Peter Post Rutger
Arent Jan Linde Erik Vanenburg
Sven Gerhardt Stefan Breuer
Tanja Jess Susanne Verbeek
Bracha van Doesburgh Annika
Jobst Schnibbe Polizeichef
Guy Clemens Rynsburger
Carlos Puts Jan de Groot
Marguerite de Brauw Antje de Groot
Robin Welten Sam
Maartje van de Wetering Lieke van Veen
Jorrit Ruijs Boogman
und andere

 

Deutschland 2020

Regie: Peter Stauch
Redaktion: Sascha Mürl, Christoph Pellander
Drehbuch: Peter Koller
Kamera: Markus Schott
Musik: Andreas Helmle
Produktion: Ziegler Film

Laufzeit: 86 Minuten

  • Donnerstag, 1. Juli 202120:15 Uhr im Ersten
  • «… durchgängig fesselnd»
    tittelbach.tv