Hannes Jaenicke, Fedja van Huêt, Birgit Welink u.a. in:

Der Amsterdam-Krimi: Blutige Diamanten

Undercover-Ermittler arbeiten in gefährlichen Graubereichen und können bei Verbrechen selbst in illegale Machenschaften abgleiten. Den Worst Case seines Jobs lernt Hannes Jaenicke alias Alex Pollack im achten Amsterdam-Krimi kennen: Er gerät selbst unter Mordverdacht! Grimme-Preisträger Thomas Kirchner macht in dem Drehbuch aus dem getarnten Jäger einen von allen Gejagten, der seine Unschuld beweisen muss und um sein Leben kämpft. Der von Almut Getto inszenierte hochspannende Krimi zeigt, die dunklen Geschäfte einer Juwelierdynastie mit Blutdiamanten, in die auch korrupte Diplomatenkreise involviert sind.

Alex Pollack arbeitet als Security-Mann undercover bei einem Sicherheitsdienst, dessen wichtigster Kunde das alteingesessene Diamantenunternehmen Abrabanel der Geschwister Rebecca und Aaron in Amsterdam ist. Es gibt vage Indizien, dass das eigentlich hochangesehene Familienunternehmen in den illegalen Handel mit Blutdiamanten verwickelt sein könnte. Und tatsächlich findet Alex Hinweise, dass in dem Traditionsunternehmen nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Alex gelingt es, das Vertrauen der Firmenchefin Rebecca zu gewinnen, die das Geschäft mit großer Leidenschaft und Seriosität führt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Herman van Blomen, der Chef des Sicherheitsunternehmens, bei dem Alex angeheuert hat, wird bei dem Versuch, das Traditionshaus auszurauben, erschossen – allem Anschein nach von Alex! Alex muss untertauchen und versucht, unterstützt von seinem Kollegen Kommissar Bram de Groot, seine Unschuld zu beweisen.

Darsteller:in Rolle
Hannes Jaenicke Alex Pollack
Fedja van Huêt Bram de Groot
Birgit Welink Renée
Arent Jan Linde Erik
Peter Post Rutger
Marguerite de Brauw Antje de Groot
Jobst Schnibbe Polizeichef Eulenhove
Sarah Melis Rebecca Abrabanel
Waldemar Torenstra Herman van Blomen
Aus Greidanus Jr. Steen Jonker
Eelco Smits Aaron Abrabanel
Teun Luijkx Finn Gerritsen
Lolu Ajayi Musa Bekele
Aus Greidanus sr. Joris Smönherr
Hanneke van der Paardt Lieke Johannson
Juliette van Ardenne Svenja van Blomen
und andere

Deutschland 2024

Regie: Almut Getto
Redaktion: Katja Kirchen, Laura Vella (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Thomas Kirchner
Kamera: Felix Beßner
Musik: Andreas Helmle
Produktion: Ziegler Film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 25. April 202420:15 Uhr im Ersten