Jürgen Prochnow, Marinus Hohmann, David Rott u.a. in:

Der Alte und die Nervensäge

Hollywood-Darsteller Jürgen Prochnow macht sich in „Der Alte und die Nervensäge“ auf eine ungewöhnliche Reise: Zusammen mit einem 16-jährigen Gefährten, gespielt von Nachwuchsschauspieler Marinus Hohmann („Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“), nimmt er als eigenwilliger Mittsiebziger kurz entschlossen Reißaus vor seiner überfürsorglichen Familie. Uljana Havemann inszenierte die emotionale Geschichte zweier Suchender in unterschiedlichen Lebensphasen, die durch ihre Zufallsbegegnung aneinander wachsen. Das Drehbuch für das generationenübergreifende Roadmovie stammt von Debüt-Autorin Nadine Schweigardt, die 2017 mit ihrer gleichermaßen charmanten wie lebensklugen Roadmovie-Geschichte den Degeto-Nachwuchspreis Impuls gewann:

Wilhelm Schürmann hat kurz vor seinem 75. Geburtstag keine Lust, seine Lebensweise auch nur ein wenig seinem Alter und seinen gesundheitlichen Malessen anzupassen. Als er nach einem Schwächeanfall – zumindest vorerst –  auf das Autofahren verzichten und zu seiner Tochter Bettina ziehen soll, haut der eigenwillige Alte kurz entschlossen ab. Mit seinem geliebten Camping-Oldtimerbus macht sich Wilhelm auf die Straße –  allerdings nicht allein und dies alles andere als freiwillig. Dreist hängt sich nämlich der 16-jährige Ausreißer Felix, der vor einem Wochenende mit seinem blöden Vater davonfährt, wie eine Klette an Wilhelm. Wohin es gehen soll, ist Felix egal –  Hauptsache weg! Der wortkarge Wilhelm dagegen hat einen Plan, bei dem die gesprächige Nervensäge gewaltig stört: Er möchte die Urlaubstour früherer Jahre nachfahren und sich dabei an seine verstorbene Frau erinnern. Um seine Ruhe zu haben, versucht er, Felix so schnell wie möglich loszuwerden – egal wie. Der freche Teenager behauptet jedoch hartnäckig seinen Platz auf dem Beifahrersitz, und schon bald muss Wilhelm erkennen, dass seine Nostalgiereise anders verläuft als gedacht. Unterdessen heften sich Wilhelms Sohn Martin und Felix´ alleinerziehende Mutter Ines an ihre Fersen. Auch dieses unfreiwillige Duo muss sich erst einmal zusammenraufen, um überhaupt herauszufinden, wohin die Reise geht.

Darsteller:in Rolle
Jürgen Prochnow Wilhelm Schürmann
Marinus Hohmann Felix Bock
David Rott Martin Schürmann
Karolina Lodyga Ines Bock
Katja Studt Bettina Joos
Christian Erdmann Torben Joos
Lara Joy Körner Tanja Hepp
Albert Kitzl Vladislav Babic
Jesse Albert Jochen Wendt
Jerina Beqiri Dana Babic
Wowo Habdank Sepp Niedermeier
Jens Kipper Jürgen Winkelmann
Carlos Lobo Henning Bock
Bjarne Meisel Thilo Schubert
Minh-Khai Phan-Thi Dr. Jordan
Evelyn Plank Elsbeth Strobel
Arnd Schimkat Thomas Gruber
Jacob Speidel Leon Joos
Lina Maria Spieth Stevanija Babic
Felizia Trube Selina Joos
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2020

Regie: Uljana Havemann
Redaktion: Claudia Luzius, Nadine Becker (beide für die ARD Degeto)
Drehbuch: Nadine Schweigardt
Kamera: Mathias Prause
Musik: Dirk Leupolz
Produktion: ODEON TV

Laufzeit: 88 Minuten

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1

Besuchen Sie uns auch auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

 

  • Freitag, 10. Februar 202320:15 Uhr im Ersten
  • «Tragikomischer Trip mit einem extracoolen Prochnow»
    TV Today