Sommerhaus Serien GmbH | ARD Degeto | Das Netz GmbH | Hugofilm Features GmbH | SRG Schweizer Radio und Fernsehen / SRG SSR – Birgit Minichmayr, Raymond Thiry, Max von der Groeben u. v. a. in:

Das Netz – Spiel am Abgrund, Folge 1-4

Die Faszination des Fußballs erreicht bei Weltmeisterschaften fast die Hälfte der Menschheit. Durch die umstrittenen Titelkämpfe in Katar 2022 kommen die Schattenseiten in den Fokus. „Das Netz – Spiel am Abgrund“ verdichtet die Auswüchse des Milliardengeschäfts zu einer achtteiligen Thrillerserie, die auf spektakuläre und emotional berührende Weise zeigt, wie sich skrupellose Funktionäre, Verbände und Berater an den Karriereträumen junger Spieler bereichern. Die vielfach ausgezeichnete Hauptdarstellerin Birgit Minichmayr verkörpert eine mutige Idealistin, die in ein Geflecht aus Ausbeutung, Korruption und Intrigen eintaucht. An ihrer Seite spielt Shootingstar Max von der Groeben einen Ex-Hooligan, der nach den Handlangern eines Mordes sucht.
Unter Regie von Rick Ostermann ist die Highend-Serie „Spiel am Abgrund“ der deutsche Part des internationalen Serienprojektes DAS NETZ.

Folge 1, 20:15 Uhr

Am Rande eines abendlichen Fußballspiels in der „Alten Försterei“ stirbt ein junger Mann durch einen Messerstich in den Armen seines besten Freundes, des Hooligan Marcel Fork. Fast zeitgleich kommt es auf dem Parkplatz des Geländes zu einem Unfall, den der Journalist Bosch schwer verletzt überlebt, während David, ein erfolgreicher Scout für junge Fußballtalente, vor den Augen seiner Freundin Lea Brandstätter im Auto verbrennt. Bereits am Morgen, als David Lea mit seinem Besuch in Berlin überraschte, hatte die idealistische Strafverteidigerin das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. David schien unter Druck zu stehen und sich verfolgt zu fühlen. Leas Suche nach Gründen für Davids Tod und nach Antworten auf immer neue Fragen beginnt.

Folge 2, 21:00 Uhr

Lea steht noch unter Schock, als die Polizei sie über den Messer-Mord im Stadion informiert. Kurz darauf fordern zwei Männer bei ihr vehement Davids Dokumente und sein Handy ein. Lea kann sich nur mit Hilfe ihrer Mentorin und Kanzleipartnerin Christina wehren, die in einem der Männer René Meier, den Assistenten von Jean Leco, Präsident der World Football Association (WFA) erkennt. Bei Nachforschungen stößt Lea auf Davids Verbindungen zur WFA und damit auf Lecos umstrittene Pläne für sein Milliardenprojekt, eine World League. Weil eine geheime Vorabstimmung dafür just scheiterte, will Leco nun den Ausgang der Wahl um jeden Preis drehen. Inzwischen hat Abdullah, ein Freund von Lea, Davids Handy geknackt. Darauf findet sich neben brisantem Material über WFA Ratsmitglieder auch eine verschlüsselte Chatgruppe. Vor der Klinik, in der Bosch liegt, trifft Lea auf Hooligan Marcel, der als Tatverdächtiger auf der Flucht vor der Polizei ist. Genau wie Lea will er den Mörder seines Freundes auf eigene Faust finden.

Folge 3, 21:45 Uhr

Lea macht sich allein auf den Weg an den Bodensee. Dort findet sie nicht nur Davids Haus verwüstet vor, sondern trifft auch auf dessen fassungslosen Geschäftspartner Richard Felgenbauer. David und er haben gemeinsam mit der Vermittlung von afrikanischen Talenten mehrstellige Millionenumsätze erwirtschaftet. Jean Leco möchte die World League mit Hilfe des dubiosen Finanziers Casutt durchsetzen, verliert aber die Kontrolle über drei abtrünnige Ratsmitglieder: Jeanne Awona, Mohan Birla und Dung Tan Nguyen. In Berlin stößt Marcel bei der Witwe seines Freundes auf eine Spur, die ihn in ein Fitnessstudio der russischen Hooligan-Szene führt. Marcel gelingt es, sich dort das Vertrauen des Anführers Mikhail und einen Job zu verschaffen. Währenddessen fährt Lea zum WFA Headquarter nach Zürich und erzwingt bei René Meier ein Gespräch mit Leco. Doch bevor es dazu kommt, sperrt Meier sie ein.

Folge 4, 22:25 Uhr

Lea wird befreit und findet sich unverhofft bei der europäischen Antikorruptionsbehörde wieder, die dem Funktionär seit Jahren auf der Spur ist. Mit ihrem forschen Auftreten ist Lea der leitenden Beamtin Meryem Hoffmann in die Quere gekommen. Diese versucht Lea für ihre Dienste einzuspannen und ihrerseits an das belastende Material gegen Leco zu gelangen. In Ghanas Hauptstadt Accra kommt es wegen Überfüllung des Fußball-Stadions zu einer Massenpanik mit vielen Opfern. Leco sieht damit seine Chance gekommen, Jeanne Awona, Ghanas stellvertretende Sportministerin, für die World League wieder auf Kurs zu bringen. Nach seiner Rückkehr liefert ihn ausgerechnet Meier mit geheimen Aufnahmen des Bestechungsversuches ans Messer und Meryem Hoffmann sieht sich kurz vor ihrem Ziel. Was Lea in einem Gespräch über Davids Zusammenarbeit mit der WFA erfährt, bringt das Bild von ihm sowie ihre Theorie über seinen Tod gehörig ins Wanken.

Trailer
Trailer teilen

Deutschland, Österreich, Schweiz 2022
8 Folgen à 45 Minuten

Regie: Rick Ostermann
Redaktion: Barbara Süßmann (ARD Degeto)
Drehbuch: Bernd Lange, Johannes Flachmeyer, Anneke Janssen, Thomas Ritter
Kamera: Juan Sarmiento G.
Musik: Stefan Will, Robert Robster Henke
Produktion: Sommerhaus Serien GmbH

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

Darsteller:in Rolle
Birgit Minichmayr Lea Brandstätter
Raymond Thiry Jean Leco
Max von der Groeben Marcel Fork
Tom Wlaschiha Richard Felgenbauer
Gaetano Bruno Maurizio Corrdoni
Eva Mattes Christina Hein
Itay Tiran David Winter
Juda Jaata Little John Nkruma (14 Jahre)
Assuma Toufik Nicolas Ayew (14 Jahre)
Angela Adubofour Mohammeds Mutter
Randsford Ansah Mohammed Mensah (14 Jahre)
Brian Angels Mohammeds Vater
Bryan Kaime Lomuria Mohammed Mensah
Said Nkazia Little John Nkruma
Ben Andrews Rumler Salomon Touré
Halid Nuhu Nicolas Ayew
Michel Abdollahi Interviewer (Journalist)
Benjamin Lillie René Meier
Johannes Flachmeyer Schliesser (JVA Moabit)
Mohamed Chahrour Ahmed Yussef
Husam Chadat Abdullah Yussef
Lotte Schubert Paula Borchert
Eric Cordes Kevin Knob
Peter Knaack Alex Siebert
Tom Jester Anton Maevskiy
und andere
  • Donnerstag, 3. November 202220:15 Uhr im Ersten
  • «ein Projekt ... das es so noch nie gab in der globalen Medienwelt, aber durchaus zukunftsweisend sein könnte»
    welt.de