NDR | ARD Degeto – Matthias Brandt, Karoline Schuch, Silke Bodenbender u.a. in:

Das Geheimnis des Totenwaldes (Teil 3)

Am Ende seiner beruflichen Laufbahn hat Thomas Bethge zwar so gut wie alles geschafft, was man als Polizist erreichen kann. Doch seine Mutter ist vor Kummer gestorben, und der Stachel sitzt tief, dass er seine Schwester Barbara nicht hat finden können. Auch Robert Neder, Bethges Schwager, hat die Last des Mordverdachts ebenso wenig überwunden wie seine Tochter. Ein dunkler Schatten lastet auf der gesamten Familie. In dieser Situation trommelt der pensionierte Bethge noch einmal ehemalige Verbündete zusammen: seinen Freund und früheren Kollegen Behringer sowie Anne Bach, die die Weesenburger Polizei nach einem Eklat verlassen hatte und mittlerweile eine anerkannte Polizeipsychologin in Hamburg ist. Zusammen rollen sie den mysteriösen Fall und das seltsame Versagen der Weesenburger Polizei noch einmal auf.

Das düstere Haus und der rätselhafte Abschiedsbrief von Becker spielen dabei eine zentrale Rolle. Obwohl sie privat und inkognito ermitteln, finden sie Beweismaterial im einstigen Haus von Becker, das die Weesenburger Beamten unbegreiflicherweise übersehen und nicht ausgewertet hatten. Der Friedhofsgärtner hatte offenbar gezielt zahlreiche Fahndungssendungen im Fernsehen mit einer Vielzahl ungeklärter Morde aufgezeichnet. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass Becker nicht nur für den Mord an Barbara, sondern für eine ganze Mordserie seit frühester Jugend verantwortlich sein könnte, darunter auch die Doppelmorde im Iseforst. Und es gibt einen mutmaßlichen Mitwisser und Gehilfen. Doch der verdächtige Heiner Mertens, ein Kindheitsfreund von Jürgen Becker, schweigt beharrlich.

Eine neue Zeugin wirft ein bisher unbekanntes Licht auf Jürgen Becker. Sie beschreibt Becker als sadistischen und skrupellosen Verführer, der versucht hat, auf allen nur denkbaren Wegen zu Geld zu kommen. Bethge, Behringer und Bach untersuchen noch einmal den Abschiedsbrief von Becker, und nun deuten die Zeilen in dem Brief alle in dieselbe Richtung: Es geht immer wieder um das Haus von Jürgen Becker, sein geheimes Refugium, das er bis zuletzt versucht hat zu beschützen. Plötzlich ist sich der ehemalige Polizist sicher: Wenn es ihm gelingt, nochmals in dieses Haus zu kommen, kann seine Familie endlich Frieden finden …

Darsteller Rolle
Matthias Brandt Thomas Bethge
Karoline Schuch Anne Bach
Silke Bodenbender Barbara Neder
August Wittgenstein Jan Gerke
Nicholas Ofczarek Robert Neder
Jenny Schily Marianne Bethge
Mirco Kreibich Heiner Mertens
Hanno Koffler Jürgen Becker
Hildegard Schmahl Erika Bethge
Andreas Lust Frank Behringer
Karsten Antonio Mielke Lohse
Moritz Grove Staatsanwalt Leest
Janina Fautz Theresa Neder
Anne Werner Lisa Kimrich
Nadeshda Brennicke Andrea Becker
Barbara Romaner Theresa Neder
Pheline Roggan Therapeutin
Nikola Kastner Rachel Hermes
Roman Knizka Randow
Lisa Hagmeister Untermieterin
Lara-Sophie Milagro Thelma
Daniel Lommatzsch Hans Lingner
Victoria Fleer Renate Baal
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2020

Regie: Sven Bohse
Redaktion: Christian Granderath (NDR), Sabine Holtgreve (NDR), Carolin Haasis (ARD Degeto)
Drehbuch: Stefan Kolditz
Kamera: Michael Schreitel
Musik: Travis Stewart
Produktion: ConradFilm | Bavaria Fiction

Laufzeit: 88 Minuten

Online first: Ab 25. November 2020, 20:15 Uhr in der ARD Mediathek!

  • Mittwoch, 9. Dezember 202020:15 Uhr im Ersten
  • «... ein bestens besetztes Meisterstück ... getragen von einem überragenden Matthias Brandt»
    sueddeutsche.de