NDR | ARD Degeto – Matthias Brandt, Karoline Schuch, Silke Bodenbender u.a. in:

Das Geheimnis des Totenwaldes (Teil 1)

Im niedersächsischen Iseforst nahe der Kleinstadt Weesenburg werden im Sommer 1989 kurz nacheinander zwei Liebespaare tot im Wald aufgefunden. Der zweite Doppelmord geschieht dabei unbemerkt quasi vor den Augen der Polizei. Die brutalen Morde versetzen die Region in Angst und Schrecken. Zur selben Zeit wird in Hamburg Thomas Bethge zum neuen LKA-Chef ernannt. Es ist ein weiterer Sprung auf der Karriereleiter für den herausragenden und gewissenhaften Polizisten. Bethge plagen aber seit einiger Zeit große private Sorgen: Seine Schwester Barbara, die in Weesenburg lebt, scheint die Trennung von ihrem Ehemann, dem erfolgreichen Unternehmer Robert Neder, nicht zu verkraften und sucht Trost im Alkohol. Ihre Familie versucht, die labile junge Frau nach Kräften zu unterstützen.

Zum Ermittlerteam bei den Weesenburger Doppelmorden gehört auch die neue Kommissarin Anne Bach. Doch die junge Frau wird von ihren Kollegen zunächst nicht ernstgenommen und sehr herablassend behandelt, obwohl sie die Ermittlungen nach einem möglichen Täter mit klugen Beobachtungen voranbringt. Sie vermutet, dass es einen Mittäter gegeben haben muss. Hauptverdächtiger ist Hans Lingner, ein Bildhauer, der mit seiner Familie in einem Haus im Iseforst lebt und seine Frau bedroht haben soll.

Dann verschwindet Barbara Neder nach einem Treffen mit ihrem Mann Robert spurlos über Nacht aus ihrem Haus. Barbara hatte zuletzt wieder Kontrolle über ihr Leben gewonnen und gemeinsame Pläne für die Zukunft zusammen mit ihrer Tochter geschmiedet. Thomas Bethge verlangt, dass die Weesenburger Polizei Barbaras Wohnung als Tatort behandelt. Für ihn wirft das mysteriöse Verschwinden seiner Schwester viele Fragen auf: Gibt es zwischen den Doppelmorden im Iseforst und dem Verschwinden seiner Schwester einen Zusammenhang? Welche Rolle spielt der mit einer ehemaligen Schönheitskönigin verheiratete Friedhofsgärtner Jürgen Becker, den Barbara Neder wenige Tage zuvor auf einer Party kennengelernt hat?

Bethge verspricht seiner verzweifelten Mutter, seine spurlos verschwundene Schwester zu finden. Doch die Polizei in Weesenburg wehrt sich gegen seine vermeintlichen Einmischungsversuche und verweist den Hamburger Polizisten auf seine nicht gegebene Zuständigkeit. Stattdessen vermuten die niedersächsischen Polizisten zunächst einen Racheakt an dem hohen Hamburger Polizisten und verdächtigen schließlich seinen Schwager. Sie vermuten, dass die eifersüchtige Barbara versucht hat, ihren Mann zu erpressen. Doch es gibt Meldungen von weiteren Frauen, die verschwunden sind. Wurde Barbara Neder Opfer eines Serientäters?

Teil 2 folgt am 5. Dezember 2020 im Ersten.

Darsteller Rolle
Matthias Brandt Thomas Bethge
Karoline Schuch Anne Bach
Silke Bodenbender Barbara Neder
August Wittgenstein Jan Gerke
Nicholas Ofczarek Robert Neder
Jenny Schily Marianne Bethge
Hildegard Schmahl Erika Bethge
Hanno Koffler Jürgen Becker
Mirco Kreibich Heiner Mertens
Andreas Lust Frank Behringer
Karsten Antonio Mielke Lohse
Moritz Grove Staatsanwalt Leest
Janina Fautz Theresa Neder
Anne Werner Lisa Kimrich
Nadeshda Brennicke Andrea Becker
Barbara Romaner Theresa Neder
Pheline Roggan Therapeutin
Nikola Kastner Rachel Hermes
Roman Knizka Randow
Lisa Hagmeister Untermieterin
Lara-Sophie Milagro Thelma
Daniel Lommatzsch Hans Lingner
Victoria Fleer Renate Baal
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Dreiteiliger Fernsehfilm Deutschland 2020

Regie: Sven Bohse
Redaktion: Christian Granderath (NDR), Sabine Holtgreve (NDR), Carolin Haasis (ARD Degeto)
Drehbuch: Stefan Kolditz
Kamera: Michael Schreitel
Musik: Travis Stewart
Produktion: ConradFilm | Bavaria Fiction

Laufzeit: 88 Minuten

Online first: Ab 25. November 2020, 20:15 Uhr in der ARD Mediathek!

  • Mittwoch, 2. Dezember 202020:15 Uhr im Ersten
  • «Thriller, Familien-tragödie, vor allem aber: ein TV-Ereignis – Hochklassiger Dreiteiler, der reale Geschehnisse aus den späten 1980ern und den 1990ern extrem packend nacherzählt»
    TV Spielfilm