Hannelore Elsner, Jutta Speidel, Uschi Glas u.a. in:

Club der einsamen Herzen

Hannelore Elsner, Uschi Glas und Jutta Speidel spielen drei Freundinnen, die sich jahrzehntelang aus den Augen verloren hatten. Gemeinsam ein Tanzcafé zu eröffnen, gibt dem  zerstritten Trio neue Energie und den Glauben an die Liebe zurück. Christine Hartmann führte Regie bei der ebenso feinfühligen wie unterhaltsamen Best-Ager-Komödie, die ihre grandiosen Hauptdarstellerinnen in den Mittelpunkt rückt. Einen heimlichen Verehrer spielt Hansi Kraus, der die Frauen bei ihrem mutigen Vorhaben unterstützt. Auf wunderbare Weise zeigt der Film, dass man jederzeit etwas Neues beginnen kann, wenn man es selbst in die Hand nimmt:

Maria, Helga und Kiki waren in Jugendtagen beste Freundinnen. Jetzt herrscht seit vielen Jahren Funkstille zwischen ihnen. Als sich Helga und Maria eines Tages zufällig begegnen, hält sich die Wiedersehensfreude eher in Grenzen. Bei beiden Frauen ist nicht so arg viel los im Leben: Helga, zweifache Mutter und bereits Oma, trauert ihrem verstorbenen Mann nach und Maria, deren Sohn Jakob und Schwiegertochter Paula inzwischen den Familien-Juwelierladen übernommen haben, fühlt sich nicht minder einsam. In dem Moment taucht die Dritte des Mädels-Trios auf: die exzentrische Kiki, die von Landshut aus in die weite Welt aufgebrochen ist, um Musikkarriere zu machen. Von ihrem frühen Ruhm ist aber genauso wenig geblieben wie von ihren Gagen. Dass ausgerechnet Kiki, die sie damals bei dem Jugendtraum von einem gemeinsamen Tanzcafé hat sitzen lassen, nun wieder auf beste Freundin macht, finden die anderen beiden alles andere als prickelnd. Und doch beginnt die alte Idee, das Tanzcafé Düll zu übernehmen, bald Formen anzunehmen. Marias Sohn Jakob und Helgas Töchter Riccarda und Sabine wollen dies mit allen Mitteln stoppen. Unterstützung bekommen die drei Damen von Kikis Schwarm Cabrio und Helgas heimlichem Verehrer Lothar, die den „Club der einsamen Herzen“ herbeisehnen. Das hilft, um Rückschläge wegzustecken – denn Maria, Helga und Kiki wollen es einfach noch mal wissen…

Darsteller:in Rolle
Hannelore Elsner Kiki Kröschl
Jutta Speidel Helga Kreitmann
Uschi Glas Maria Brenner
Hansi Kraus Lothar Wessel
Gundi Ellert Josefine Breitenbach-Wessel
Kathrin Anna Stahl Sabine Kreitmann
Ina Lehmann Riccarda Kreitmann
Lennox Voelklein Simon
Max Schmidt Jakob Brenner
Kathrin von Steinburg Paula Brenner
Billie Zöckler Emmy
Eduardo Mulone Cabrio
Christian Schneller Horst
Gerhard Wittmann Joachim
Tjark Bernau Florian
Christian Buse Pfarrer
Barbara Witt Ordensschwester
Karlheinz Attenkofer Notarzt
Adrian Spielbauer Polizist
Wolfgang Haas Auto-Mechaniker
Valeria Eisenbart Kiki (Rückblick)
Yu Fang Xiang
Sebastian Lemanczyk Feuerwehrmann
Michaela Karl Riccardas Freundin 2
Katharina Kroes Riccardas Freundin
und andere

 

Deutschland 2019

Regie: Christine Hartmann
Redaktion: Claudia Luzius, Sascha Schwingel
Drehbuch: Christine Hartmann, Gerlinde Wolf
Kamera: Peter Nix
Musik: Fabian Römer
Produktion: tnf telenormfilm

Laufzeit: 88 Minuten

 

  • Sonntag, 9. April 202316:00 Uhr im Ersten
  • «… eine sehr schöne Rolle für Hannelore Elsner in einem kurzweiligen Film … Neben den drei Hauptdarstellerinnen und ihren Kollegen … sorgt zudem die Musik im Film für viel gute Laune.»
    stern.de