Felix Klare, Jasna Fritzi Bauer, Frederick Lau u.a. in:

Charlotte Link – Die Entscheidung

Ein deutscher Urlauber hilft spontan einer Unbekannten – sein eigenes Leben gerät so völlig aus der Bahn. „Die Entscheidung“ ist der Ausgangspunkt der Verfilmung von Charlotte Links gleichnamigem Bestseller. Felix Klare und Jasna Fritzi Bauer spielen die Hauptrollen in dem nervenaufreibenden Thriller als ungewöhnliche Helden, die in einen unheilvollen Sog von Ereignissen geraten: Ohne eigenes Zutun kommen sie nicht nur ins Visier der französischen Polizei. Eine international agierende Gruppe brutaler Schleuser, die junge Frauen aus Osteuropa zur Prostitution zwingt, bedrohen ihr Leben. Regisseur Sven Fehrensen verdichtet hier gekonnt die von Andreas Linke gelungene Romanadaption. Gedreht wurde in Paris, Marseilles und Sofia:

Ohne über die möglichen Folgen nachzudenken, trifft Simon Lemberger eine Entscheidung, die sein Leben in Gefahr bringt. In Marseille lernt der deutsche Urlauber die bei einem Einbruch in eine Ferienanlage ertappte Nathalie kennen, die offenbar in noch größeren Schwierigkeiten steckt. Simon, dessen Kinder ihn besuchen wollten und nun haben sitzen lassen, nimmt die junge Frau auf – aus spontaner Hilfsbereitschaft und um „die Dinge mal nicht nur geschehen zu lassen“, wie ihm seine Freundin Kristina Dembrowski vorwirft und auch deshalb seine nachträgliche Einladung gekränkt ausschlägt. Als Kristina plötzlich unangemeldet doch noch vor der Tür steht, ist Simons weiblicher Gast nicht sein einziges Problem. Schon bald kommen er und Nathalie ins Visier einer brutalen Mädchenschleuserbande, die ihren untergetauchten Freund Jerome Deville finden wollen: Der hatte einer aus Bulgarien stammenden Teenagerin zur Flucht verholfen und wird nun – unschuldig – auch von der Pariser Polizei wegen Mordes an einer Ex-Freundin gesucht. Für Kommissarin Rosarde entspinnt sich daraus mehr und mehr ein rätselhafter Fall, bei dem es in größeren Dimensionen um Entführung und Mord geht. Nathalie und Simon werden schließlich gefunden und in polizeilichen Gewahrsam genommen. Denn die Menschenhändler suchen weiter nach Jerome und haben deshalb auch die Fährte nach Simon und Nathalie erbarmungslos aufgenommen…

Darsteller*in Rolle
Felix Klare Simon Lemberger
Jasna Fritzi Bauer Nathalie Boudin
Frederick Lau Jerome Deville
Lina Wendel Vjara
Jeanette Hain Rosarde
Christian Kuchenbuch Caparos
Antoine Oppenheim Halabi
Theresa Underberg Kristina Dembrowski
Simona Theoharova Ivana Danko
Ljubisa Lupo Grujcic Kiril
Éric Savin Boris Raikov
Louise Arcangioli Selina
Stéphanie Pareja Denegri
François-Dominique Blin Hausmeister
Youcef Agal Zarko
Hedi Bouchenafa Yves
Johan Toledano Wanja
Camille Radix Jeanne
Charlie Joirkin Ninka
Julien Pastorello Assistent Denegri
Mathilde Jarry Bedienung
Cécile Becquerelle Hausbewohnerin Jeanne
Samir Boussayoud Polizist
und andere

 

Deutschland 2019

Regie: Sven Fehrensen
Redaktion: Claudia Luzius, Sascha Schwingel (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Andreas Linke – nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Link
Kamera: Friederike Heß
Musik: Florian Tessloff
Produktion: UFA Fiction

Laufzeit: 89 Minuten

 

  • Samstag, 10. Juli 202121:45 Uhr im Ersten
  • «Leichte Entscheidung: Der ist richtig klasse! … Die sechste Verfilmung eines Charlotte-Link-Bestsellers ist bestens gelungen»
    Gong