ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend | ARD Degeto | ARTE | MDR – Sesede Terziyan, Angelina Häntsch, Timur Isik u.a. in:Sesede Terziyan, Angelina Häntsch, Timur Isik u.a. in:

Charité – Folge 3 und 4 der vierten Staffel

Folge 3: Hoffnung, 20:15 Uhr

Mithilfe von künstlicher Intelligenz findet Maral heraus, dass der mittlerweile Paläo-Bakterium getaufte gefährliche neue Erreger auch positiven Einfluss auf das Immunsystem eines Menschen haben kann. Mehr noch: Er scheint eine individuelle Selbstheilung zu aktivieren. Maral ist sich sicher: Das ist die Rettung für Piet. Doch Dylan bleibt skeptisch – ein tödlicher Erreger als Heilmittel?

Währenddessen in der Neurologie: Der Locked-In-Patient Lars sitzt mit mehreren anderen Patient:innen völlig regungslos und künstlich beatmet im Rollstuhl, während er sich zeitgleich im digitalen Cyberverse frei bewegen kann. Ferhat versucht mit dieser Simulation die Nervenbahnen von Lock-In-Patient:innen neu zu stimulieren und so die Gesamtkörperlähmung zu überwinden. Doch dann der Schock: Wegen mangelnder Erfolgsaussichten und des Rückzugs eines Geldgebers beendet Charité-Chefin Emilia Bonetti Ferhats Locked-In-Forschung.

Die klimageflüchtete, verletzte Gillian Bolton sinkt plötzlich im Foyer der Charité bewusstlos zu Boden. Da sie nicht krankenversichert ist, sieht Seda nur eine Chance, der Frau zu helfen: Sie muss dann eben illegal behandelt werden. Zusammen mit der Pflegefachkraft Marlene Hirt eröffnet Seda schließlich eine geheime “Schattenklinik”, für all die, die durchs Raster der Reform fallen.

Nachdem Maral gegen den Widerstand von Dylan ihre Therapie mit dem Paläo-Bakterium bei Piet begonnen hat, fällt dieser plötzlich ins Koma. Die Selbstheilung scheint nicht wie erwartet zu funktionieren. Jetzt hat Dylan genug und schaltet die Klinikleitung ein. Auf sein Drängen hin entbindet Emilia Bonetti Maral wegen des riskanten und offenbar völlig erfolglosen Heilversuchs von ihrem Dienst.

Folge 4: Mut, 21:00 Uhr

Ein Muttermundabstrich bei Julias schwangerer Patientin Dasha zeigt auffällige Ablagerungen. Ein Bluttest bestätigt schließlich, dass in Dashas Körper so viel Mikroplastik zirkuliert, das sie und ihr ungeborenes Kind vergiftet werden. Nur eine hochriskante OP kann beide retten.

Indes hält es Maral nicht länger zu Hause aus und geht, trotz Suspendierung, in die Charité, um nach Piet zu sehen. Dort trifft sie auf Dylan, der immer mehr unter Druck steht, nachdem seine Antibiotikatherapie keinerlei Erfolg hat. Dennoch bleibt er dabei: Marals Ansatz ist Wahnsinn! Wütend verlässt Maral das Krankenhaus, nicht ohne heimlich einiges Material aus dem Labor mitzunehmen: Sie wird es Dylan und allen anderen zeigen und beweisen, dass sie recht hat!

Am Abend eskaliert ein Streitgespräch zwischen Julia und Maral. Marals Versäumnisse der Familie gegenüber und die anhaltenden Reibungen mit ihrer Mutter Seda lassen Julia keine andere Wahl als auszuziehen – schließlich braucht sie jetzt nur eins: Ruhe und Kraft für die anspruchsvolle OP am nächsten Tag.

Maral greift zu einem drastischen Mittel, um den versprochenen Beweis dafür zu liefern, dass das Paläo-Bakterium nicht nur Gift, sondern vor allem auch ein Heilmittel ist: ein Selbstversuch! Sie injiziert sich den hochgefährlichen Erreger. Doch noch bevor sie die ihrer Meinung nach heilende Menge an Bakterien einnehmen kann, bricht sie zusammen. Ausgerechnet Dylan findet sie und lässt sich von der schwachen Maral davon überzeugen, den Versuch zu Ende zu bringen und ihr die Bakterien einzuflößen – ob er ihr so das Leben rettet?

 

Die Folgen 5 und 6 der vierten Staffel zeigt Das Erste am 11. April 2024.

Deutschland 2024

6 Folgen à 45 Minuten

Regie: Esther Bialas
Redaktion: Johanna Kraus, Adrian Paul (beide MDR), Uta Cappel (ARTE), Christoph Pellander (ARD Degeto Film)
Drehbuch: Tanja Bubbel, Rebecca Martin
Kamera: Martin Neumeyer
Musik: David Grabowski, Jonas Nay
Produktion: UFA Fiction

Darsteller:in Rolle
Sesede Terziyan Dr. Maral Safadi
Angelina Häntsch Julia Kowalczyk
Timur Isik Dr. Ferhat Williamson
Adriana Altaras Dr. Seda Safadi
Moritz Führmann Dylan van Boeken
Gina Haller Marlene Hirt
Jenny Schily Emilia Bonetti
Jan-Gregor Kremp Nils Stadler
Hyun Wanner Thomas Nguyen
Anne-Kathrin Gummich Frau Kachel
Joshua Seelenbinder Lou Melnik
Theresa Sophie Albert Evelyn Baldwin
Sebastian Klein Ruppert Baldwin
Terence Schweizer Piet Baldwin
Simon Stache Michel Safadi
Catarina Avelar Felicitas Abdul-Hai
Margarida Cardoso Aurelia Owanga
Katrin Kaasa Lore Owanga
Chun Mei Tan Agathe Schwanda
Igor Regalla Owen Miles
Joana Pais de Brito Elfride Krasniqui
Carolina Nhacocane Dr. Sheila Khan
Inês Herédia Demonstrantin Frau Mine
Miguel Cruz Ferdinand Silva / Humanoider Roboter
Lara Chelinho Lisa Berk
Ben Gageik Raimund Berk
Vinzenz Wagner Lars Kirch
Laura Frederico Paula
Alyne Fernandes Ava Berk
Filipa Leão Reporterin
Katrin Weiser Gilian Bolton
Sophie Röhrmoser Ivana Schneider
Mariana Mourato Emma Catana
José Mateus Theo Wallin
João Catarré Dr. Alvarez
Judith Neumann Dasha Diaz
Astrid Werdnig Caroline Solström
Carlota Crespo Christine Seelig-Hansen
João Villas Boas Carer Tim
Ana Cloe Frau Senn
Iris Cayatte Vanessa
Laura Sophia Becker Antonia Varga
Jorge Pinto Herr Lehmann
Andrei Viorel Tacu Finn Schuster
und andere
  • Mittwoch, 10. April 202420:15 Uhr im Ersten