Neill Rea, Fern Sutherland, Pana Hema-Taylor u.a. in:

Brokenwood – Mord in Neuseeland: Tödliche Niederlage

In Brokenwood ist mittlerweile eins klar: Detective Mike Shepherd ist ein Ermittler mit recht eigenartigen Methoden, aber er versteht es, dem Verbrechen auf den Grund zu gehen. Aus seiner Liebe zu Countrymusik und Kassettenrekorder sowie seinem Hang zu Oldtimern macht der Ermittler keinen Hehl. Sonst allerdings gibt er eher wenig von sich preis – auch nicht seinen Assistenten, Kristin Sims und D.C. Breen gegenüber. Lieber stellt er die Fragen. Dass er dabei regelmäßig auch in Zwiegespräche mit den Opfern gerät, deren Mordfall es zu ermitteln gilt, ist eine weitere seiner Eigenheiten. Eigenartig sind auch die Umstände des ersten Falls der neuen Staffel: Der Trainer der Brokenwood Rugbymannschaft wird nach der 50. Niederlage in Folge tot aufgefunden – gefesselt an den Torpfosten auf dem Rubgyfeld:

Detective Mike Shepherd und seine Assistentin Kristin Sims bekommen es mit einem grotesken Mordfall zu tun. Arnie Landstone, der langjährige Trainer des Rugbyteams von Brokenwood, wurde nackt an einen Torpfosten gefesselt und  ermordet. Die Todesursache ist, wie Pathologin Dr. Gina Kadinsky bei der Obduktion herausfindet, überaus ungewöhnlich: Das wehrlose Opfer wurde mit Spitzenunterwäsche erstickt. Shepherds Intuition sagt ihm: Landstone kannte seinen Mörder! Daher gehören die Rugbyspieler, zu denen sein Assistent Breen zählt, zu den Verdächtigen. Von ihnen erfährt Sims jedoch nur Gutes über Landstone. Er brachte als Trainer zwar wenig zustande, war aber für viele ein väterlicher Freund und Helfer. Als in einem Waldstück eine Leiche gefunden wird, erscheint der Fall noch rätselhafter, denn die vermisst gemeldete Frau wurde fast zur gleichen Zeit wie Arnie getötet. Kann das ein Zufall sein? Auf seine besondere Art versucht Shepherd herauszufinden, was hinter den beiden Morden steckt.

Darsteller*in Rolle
Neill Rea Mike Shepherd
Fern Sutherland Kristin Sims
Pana Hema-Taylor Jared Morehu
Nic Sampson D.C. Breen
Cristina Serban Ionda Gina
Colin Moy Hughes
Phil Vaughan Arnie
Xavier Horan Hemi
Craig Geenty Davo
Brett Coutts Gazza
Ben Barrington Steve
Elizabeth McRae Frau Marlowe
Jason Fitch Len
Rebecca Swaney Barbara
Julia Hyde Dena
Jason Hoyte Ray
Jodie Rimmer Gloria
und andere

 

Neuseeland 2015
Originaltitel: Brokenwood Mysteries – Leather & Lace

Regie: Mike Smith
Drehbuch: Nick Ward, Timothy Balme
Kamera: Rewa Harre
Musik: Tami Neilson, Jay Neilson

Laufzeit: 88 Minuten

  • Sonntag, 20. Juni 202121:45 Uhr im Ersten