Neill Rea, Fern Sutherland, Pana Hema-Taylor u.a. in:

Brokenwood – Mord in Neuseeland: Sterben oder nicht sterben

„Sterben oder nicht sterben“ heißt es frei nach Shakespeare in dem sechsten Film  der Reihe „Brokenwood – Mord in Neuseeland“. Neill Rea alias Detective Mike Shepherd, dessen Leidenschaft der Countrymusik gehört, muss sich mehr, als ihm lieb ist mit „Hamlet“ beschäftigen, um den raffiniert getarnten Giftmord an einem jungen Schauspieler aufzuklären. Er und seine von Fern Sutherland gespielte Assistentin Sims, die über fundierte Kenntnisse der berühmten Dramen verfügt, suchen die Antwort auf alle Fragen in dem Theaterstück selbst. Unterhaltsam spielt der neuseeländische Fernsehkrimi mit dem Mythos Shakespeare und dem Traum aller Darsteller, durch sie auf der Bühne seinen dramatischen Geist sprechen zu lassen:

Detective Mike Shepherd und seine Assistentin Kristin Sims sehen mit eigenen Augen, wie auf der Bühne von Brokenwood ein Schauspieler stirbt. Nach dem wahrhaft tragischen Schlussakt der „Hamlet“-Premiere muss der unkonventionelle Kommissar sich der Leiche nicht allzu lange nähern, um einen Hinweis auf die Todesursache zu bekommen. Ein verdächtiger Geruch sagt dem Ermittler, dass der 21-jährige Ben Falkner nicht an seiner Asthmaerkrankung gestorben ist. Die Pathologin Gina Kadinsky bestätigt, dass der junge Mann mit Blausäure vergiftet wurde. Allerdings ist unklar, wie die Substanz in seinen Körper gelangt ist. Um dem Täter und seinem Motiv auf die Spur zu kommen, müssen Shepherd, Sims und Breen den Gerüchten aus dem ambitionierten Laienensemble nachgehen, das der Theaterleiter und ehemalige Profimime Ralph zusammen mit seiner Ex-Freundin Paula aufgebaut hat. Schon bald merken die Ermittler, dass es hinter den Kulissen reichlich Konfliktpotenzial gibt: Starallüren, Eifersucht und verletzte Gefühle. Fast jedes Ensemblemitglied könnte der Täter sein. Während die Laiendarsteller auch jenseits der Bühne gerne auf Shakespearetexte zurückgreifen, muss Shepherd herausfinden, was wirklich gespielt wird.

Darsteller*in Rolle
Neill Rea Mike Shepherd
Fern Sutherland Kristin Sims
Pana Hema-Taylor Jared Morehu
Nic Sampson D.C. Breen
Cristina Serban Ionda Gina
Peter Hambleton Ralph
Holly Hudson Juliet
Miranda Harcourt Paula
Robyn Malcolm Ruth
Nick Davies Ben
Brenda Kendall Nelly
Dan Veint Billy
Phil Peleton Neil
Bruce Phillips Gray
Geoff Houtman Nigel
Tom Knowles Timothy
Elizabeth McRae Frau Marlowe
und andere

 

 

Neuseeland 2015
Originaltitel: Bokenwood Mysteries – To Die Or Not To Die

Regie: Murray Keane
Drehbuch: Timothy Balme
Kamera: Marty Smith
Musik: Tami Neilson, Jay Neilson

Laufzeit: 88 Minuten

  • Sonntag, 4. Juli 202121:45 Uhr im Ersten