Neill Rea, Fern Sutherland, Nic Sampson u.a. in:

Brokenwood – Mord in Neuseeland: Die Vogelscheuche

Manuka-Honig zählt zu den traditionellen Naturheilmitteln der Maori und gilt als „flüssiges Gold“ in Down Under. Wenn Bienen jedoch giftige Bäume statt der Manuka-Pflanzen anfliegen, kann es durchaus ungesund werden. In „Die Vogelscheuche“ muss Neill Rea alias Detective Shepherd einen ungewöhnlichen Fall aufklären, bei dem er feststellt, dass jeder Wirtschaftszweig harte Konkurrenzkämpfe ausfechtet:

Eine Leiche, die als Vogelscheuche drapiert ist, schockiert eine kleine Farm in Brokenwood. Detective Mike Shepherd, Detective Sims und D. C. Breen stehen nach dem Mord an Philip Henderson vor einem Rätsel. Schon bald erfahren die Ermittler von dem Bienenzüchter Tamati, dass der Ermordete kurz zuvor einen heftigen Streit mit Nachbarn hatte, dem raubeinigen Doug und dessen geschäftstüchtiger Ehefrau Trudy. Wie Shepherd herausfindet, reicht der Konflikt von einer unbezahlten Rechnung in Trudys Bar bis zu Philips Vorwurf, seine Bienenpopulation mit Insektengiften zu schädigen. Dass es bei der Honigproduktion nicht nur um einen Nebenerwerb, sondern um „flüssiges Gold“ geht, finden die Ermittler im Laufe des Falls heraus, denn im Umland von Brokenwood entsteht hochpreisiger Gourmethonig. Umso dubioser erscheinen die Machenschaften des Geschäftsmanns Larry, der die Farm von Philips Zwillingsbruder Thomas kaufen möchte. Eine besondere Verbindung zu dem Fall hat Detective Sims: Ihre beste Freundin Dahlia Freyburg war mit dem Mordopfer Philip liiert.

Darsteller*in Rolle
Neill Rea Mike Shepherd
Fern Sutherland Kristin Sims
Nic Sampson D. C. Breen
Cristina Serban Ionda Gina Kadinsky
Rawiri Jobe Kahu Taylor
Elizabeth McRae Frau Marlowe
Tracy Lee Gray Trudy Neilson-Randall
Mike Edward Philip & Thomas Henderson
Tai Berdinner-Blades Dahlia Freyburg
Jason Hoyte Ray Neilson
Peter Tait Doug Randall
Mark Ruka Tamati Taylor
Brooklyn Nathan Hemi Taylor
Atticus Iti Whetu Taylor
Adam Gardiner Larry Sinclair
Carl Bland Sydney Simpson
und andere

Neuseeland 2017
Originaltitel: Brokenwood Mysteries - The Scarecrow

Regie: Joshua Frizzell
Drehbuch: Greg McGee, Timothy Balme
Kamera: Marty Smith
Musik: Joel Haines

Laufzeit: 90 Minuten

  • Sonntag, 29. Mai 202221:45 Uhr im Ersten