Neill Rea, Fern Sutherland, Nic Sampson u.a. in:

Brokenwood – Mord in Neuseeland: Der schwarze Witwer

Eine Spinne als Tatverdächtige bringt in der Auftaktepisode zur dritten Staffel von „Brokenwoood – Mord in Neuseeland“ Detective Senior Sergeant Mike Shepherd und sein Team dazu, die Tourismusbranche von Brokenwood genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei ihren Ermittlungen zum Tod der Veranstalterin einer Filmlocation-Tour muss das Team, gespielt von Neill Rea, Fern Sutherland, Nic Sampson und Cristina Serban Ionda, feststellen, dass  hinter den Kulissen der Freizeitbranche mit harten Bandagen gekämpft und dabei wenig Rücksicht auf die Natur genommen wird. Mit einer Prise Ironie spielt die weltweit erfolgreiche Krimireihe auf den Tourismusboom an, der durch die Welterfolge von in Neuseeland gedrehten Hollywoodproduktionen ausgelöst wurde:

Detective Mike Shepherd und seine Kollegin Kristin Sims ermitteln in den Wäldern von Brokenwood einen fast filmreifen Tod unter gigantischen Spinnennetzen. Bei der Leiche handelt es sich um Debbie Neilsen, geschäftstüchtige Veranstalterin der Filmlocation-Tour, die aus der Popularität einer berühmten Filmreihe Profit schlagen wollte. Als gruselige Attraktion und Höhepunkt der Tour jagte Debbie für gewöhnlich im mystischen Wald den Besuchern einen Schrecken ein, um sie anschließend wieder zu beruhigen. Doch dieses Mal endet die Tour mit einem richtigen Schrecken: Debbies Leiche. Als Todesursache gilt zunächst der Biss der giftigen Katipo-Spinne, aber Shepherd, Sims und die Arachnologin Chandra Singh haben begründete Zweifel an dieser Theorie. Die Spinne müsste ein Vielfaches ihrer natürlichen Giftmenge in einem einzigen Biss gehabt haben, um Debbie Neilsen zu töten. Um das Rätsel zu lösen, nehmen Shepherd, Sims und D.C. Breen nicht nur die Spinne unter die Lupe, sondern auch das Umfeld der Toten. Die Ermittler erfahren, dass Debbie und ihr Mann, der Kneipier Ray Neilsen, mit einer windigen Masche eine mögliche Konkurrenz ausschalten wollten – die lukrativen Touren könnten ein Mordmotiv sein.

Einen weiteren Film der neuen Staffel zeigt Das erste am 25. Oktober: „Brokenwood – Mord in Neuseeland: Das Spiel mit dem Tod”.

Darsteller Rolle
Neill Rea Mike Shepherd
Fern Sutherland Kristin Sims
Nic Sampson Breen
Pana Hema-Taylor Jared Morehu
Jason Hoyte Ray Neilsen
Cristina Serban Ionda Gina Kadinsky
Colin Moy Hughes
Elizabeth McRae Frau Marlowe
Tracy Lee Gray Trudy
Emmett Skilton Dr. Byron Cotter
Kalyani Nagarajan Chandra Singh
Katie Wolfe Nicole Davis
Phil Brown Lance Gifford
Julian Wilson Hans
Geoff Houtman Nigel Medlock
Dan Veint Billy Franks
Roy Ward Lucas Greene
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Neuseeland 2016
Originaltitel: Brokenwood Mysteries – The Black Widower

Regie: Mark Beesley
Drehbuch: Timothy Balme
Kamera: Rewa Harre
Musik: Joel Haines

Laufzeit: 90 Minuten

  • Sonntag, 18. Oktober 202021:45 Uhr im Ersten
  • «Packende Story mit gut aufgelegten Darstellern»
    TV schlau