Neill Rea, Fern Sutherland, Nic Sampson u.a. in:

Brokenwood – Mord in Neuseeland: Benzin im Blut

Für „Benzin im Blut“ fährt die „Brokenwood“-Reihe einen atemberaubenden Fuhrpark mit Kultstatus auf. Neill Rea alias Detective Mike Shepherd ermittelt dieses Mal  in dem Milieu der Oldtimerszene. Dass es hier nicht friedlich zugeht, wird Shepherd spätestens bewusst, als die zweite vermeintlich verunglückte Leiche vor ihrem Auto gefunden wird. Detective Mike Shepherd schafft es auf seine eigenwillige Art, die wahren Hintergründe für die nach Unfällen aussehenden Morde herauszufinden. Neben dem eingespielten Ermittlerteam und dem idyllisch scheinenden Kleinstadtsetting zeichnet sich die erfolgreiche Krimi-Reihe durch ihre Musik aus, für die Joel Haines in der dritten Staffel verantwortlich ist:

Mike Shepherd und seine Kollegin Kristin Sims müssen den rätselhaften Tod eines Einbrechers in eine Autowerkstatt für Oldtimer aufklären. Für den verärgerten Besitzer Charlie Baxter gibt es wenig Zweifel, dass der junge Mann bei dem Einbruchsversuch abgestürzt ist. Shepherd, selbst uneitler Besitzer eines museumsreifen Autos aus dem Jahr 1971, wundert sich schon bald, wie ehrgeizig die Oldtimerszene in Brokenwood ist – und vor allem, welche erbitterten Konflikte es dort gibt. Shepherd stößt bei seinen Ermittlungen auf die Rivalität zwischen betagten Auto-Liebhabern und jungen Draufgängern wie Greg McQueen, der nachts mit seiner feuerroten „Killermaschine“ illegale Rennen fährt. Als Baxter am Morgen vor dem alljährlichen Oldtimer-Festival in Brokenwood tot – mit einem Benzinschlauch im Mund – am Straßenrand aufgefunden wird, gibt es keine Zweifel mehr, dass jemand eine Verbrechensserie wie Unfälle aussehen lassen möchte. Shepherd und sein Team erkennen, dass es offenbar nicht nur um prestigeträchtige Autos, sondern auch um geschäftliche Interessen geht.

Darsteller*in Rolle
Neill Rea Mike Shepherd
Fern Sutherland Kristin Sims
Nic Sampson Breen
Pana Hema-Taylor Jared Morehu
Ido Drent Greg McQueen
Chris Hobbs Charlie Baxter
John Landreth Keith Balance
David Fane Olson Siola
Cristina Serban Ionda Gina Kadinsky
Elizabeth McRae Frau Marlowe
Ken Blackburn Edward Alderston
Karl Willetts Frankie Oades
Amber-Rose Henshall Carly McQueen
Janine Burchett Val Baxter
Luciane Buchanan Tai Smith
Laura Hill Miranda Temple
Zara Cormack Kimberley
und andere

 

Neuseeland 2016
Originaltitel: Brokenwood Mysteries – The Killing Machine

Regie: Mike Smith
Drehbuch: Greg McGee, Timothy Balme
Kamera: Marty Smith
Musik: Joel Haines

Laufzeit: 91 Minuten

  • Sonntag, 18. Juli 202121:45 Uhr im Ersten
  • «Die Story surrt wie ein gut geölter Motor»
    TV Spielfilm