Matthias Koeberlin, Götz George, Catherine Bode u.a. in:

Böse Wetter – Das Geheimnis der Vergangenheit

In „Böse Wetter – Das Geheimnis der Vergangenheit“ gibt Matthias Koeberlin eindrucksvoll einen Mann, der trotz tiefsitzenden Unbehagens darauf drängt, den Tod seines Vaters bei einem Grubenunglück zu DDR-Zeiten aufzuklären. Dabei arbeitet er sich an einem ebenso charismatischen wie opportunistischen Minenbesitzer ab, den Götz George in seiner letzten Rolle raubeinig, aber auch nachdenklich verkörpert. Eine geheimnisvolle Aura umgibt Gudrun Landgrebe, die als Mutter der Hauptfigur mit einem schweren Vorwurf lebt. Regisseur Johannes Grieser gelang ein spannender Film über alte Wunden der deutschen Teilung, die nun aufbrechen:

Ein besonderer Auftrag führt den gefragten Geophysiker Dr. Leonard Gehra in seinen Geburtsort Buchenrode im Harz. Obwohl dort noch immer seine Mutter lebt, war er seit Langem nicht mehr in der Bergbauregion an der früheren deutsch-deutschen Grenze. Nun soll Leonard dabei helfen, die unrentable Mine von Friedrich Türnitz zu retten. Der poltrige, von seinen Männern geachtete, aber auch gefürchtete Chef hält wenig von der Idee seiner Mitarbeiterin Kathrin, mit Leonards High-Tech-Roboter in stillgelegten Schächten nach Silber zu suchen. Vor allem möchte er nicht, dass jemand in einen seit Jahrzehnten gesperrten Stollen unter dem Hohberg eindringt. Mit gemischten Gefühlen macht sich Leonard an die Arbeit, denn genau dort kam zu DDR-Zeiten sein Vater ums Leben. Als er merkt, dass an der damaligen Geschichte etwas nicht stimmt, will Leonard unbedingt die Wahrheit herausfinden. Den Schlüssel dazu vermutet er bei Türnitz und dessen Mutter. Bei seiner Suche stehen ihm einige ebenso überraschende wie schmerzhafte Entdeckungen bevor.

Darsteller Rolle
Matthias Koeberlin Leonard Gehra
Götz George Friedrich Türnitz
Catherine Bode Kathrin Renneberg
Liane Forestieri Nina Bastian
Joachim Nimtz Herder
Sven Kramer Bartels
Alexander Becht Kalle
Daniel Flieger Heitmann
Gudrun Landgrebe Ilona Gehra
Alexandra von Schwerin Susanne Türnitz
Claudio Schulte Valentin Türnitz
Bernd Birkhahn Erich Renneberg
Rainer Reiners Kudella
Michael Tregor Huhs
Michael Hanemann Heinz Borowski
Ernst-Georg Schwill Peetz
Ferdinand Grözinger Pfarrer
Richard Gonlag Koemann
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2016

Regie: Johannes Grieser
Redaktion: Diane Wurzschmitt, Sascha Schwingel
Drehbuch: Nicholas Hause, Michael Gebhart – nach einer Idee von Elisabeth Herrmann
Kamera: Anton Klima
Musik: Jens Langbein, Robert Schulte-Hemming
Produktion: RADICAL MOVIES PRODUKTION

Laufzeit: 89 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

  • Mittwoch, 7. Oktober 202020:15 Uhr im Ersten
  • «... sehenswerte Mischung aus DDR-Drama und TV-Krimi, die mit bewährten Elementen wie Verrat, Anpassung und Flucht eine eigene, bis zum Schluss offene Geschichte erzählt»
    teleschau – der mediendienst