SWR | ARD Deteto – Hans-Jochen Wagner, Nina Gnädig, Ben Braun u.a. in:

Big Manni

Ettlingen, Mitte der 1980er Jahre. Manfred Brenner, als Hersteller von Fassadenfarbe ein regional erfolgreicher Unternehmer, hat gerade ein kleines Tief. Aber mit seiner frisch gegründeten Firma Flowtex, davon ist Brenner überzeugt, wird er den großen Durchbruch schaffen. Ein neuartiges Horizontalbohrsystem soll den Rohrleitungsbau im Untergrund revolutionieren. Der große Erfolg bleibt allerdings aus. Manfred Brenner spielt auf Zeit – und es klappt. Er arbeitet mit Bohrsystemen und Aufträgen, die gar nicht existieren, häuft Kredit auf Kredit und Leasingvertrag auf Leasingvertrag. Er setzt Charme und Überzeugungskraft ein und lange Zeit bemerkt niemand, dass Brenner mit wenigen Helfern und vielen gefälschten Unterlagen ein betrügerisches Firmenkonsortium aufbaut. Inzwischen führt er ein Leben auf großem Fuß. Beziehungen zu regionalen Politikern werden gepflegt, Banken und Leasinggesellschaften hofieren ihn und seine Frau. Vorbehalte von Finanzbeamten und Wirtschaftskriminalisten werden von Brenners hochrangigen Gönnern ausgebremst. Einzig Kommissar Bärlach, ein früherer Klassenkamerad, lässt nicht locker und sucht unverdrossen nach Beweisen für Manfred Brenners Scheingeschäfte.
Angelehnt an den realen Aufstieg und Fall der Firma Flowtex erzählt der Fernsehfilm „Big Manni“  von einem der größten Wirtschaftsskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte. Fast fünf Milliarden DM betrug der Schaden, als Firmenchef Schmider 1999 verhaftet wurde. In ihrem realsatirischen Fernsehfilm sezieren Regisseur Niki Stein und die Autoren Johannes Betz und Jürgen Rennecke mit grimmigem Vergnügen am komödiantischen Potenzial, wie Banken und Politiker sich von dem Unternehmer täuschen lassen, weil sie begierig danach sind, das ganz große Finanzrad zu drehen. Hans-Jochen Wagner steht als Manfred Brenner im Mittelpunkt der Geschichte, auf die im Anschluss die Dokumentation „Big Manni – Big Money“ folgt.

Darsteller Rolle
Hans-Jochen Wagner Manfred Brenner
Nina Gnädig Irene Brenner
Ben Braun Markus Brenner
Jürgen Hartmann Armin Pfortner
Felix Eitner Bärlach
Robert Schupp Stoschek
Georg Alfred Wittner Alfred Hoppe
Patrick von Blume Rettimger
Natalia Belitski Felicia Brandt
und andere

 

Deutschland 2019

Regie: Niki Stein
Redaktion: Michael Schmidl (SWR), Christine Strobl (ARD Degeto)
Drehbuch: Johannes W. Betz, Jürgen Rennecke
Kamera: Michael Schreitel
Musik: Jacki Engelken
Produktion: Polyphon Pictures

Laufzeit: 90 Minuten

 

Themenabend im Ersten

  • Mittwoch, 30. Juni 202120:15 Uhr im Ersten
  • «Niki Stein inszenierte die Geschichte als mitreißende Mischung aus Unternehmerporträt, Wirtschaftskrimi und satirischer Schmierenkomödie»
    Stern TV Magazin
  • «... hinreißend gespielt von 'Tatort'-Kommissar Hans-Jochen Wagner.»
    TV Spielfilm