Clemens Schick, Anne Schäfer, Altamasch Noor u.a. in:

Der Barcelona-Krimi: Über Wasser halten

In Barcelona, einer der aufregendsten Metropolen der Welt, verkörpert Clemens Schick den eigenwilligen Kommissar Xavi Bonet. Als Einheimischer weiß er genau, was hinter den Kulissen gespielt wird, lässt sich aber selbst ungern in die Karten schauen. Den verschlossenen Katalanen zum Kollegen bekommt Anne Schäfer in der Rolle einer selbstbewussten Ermittlerin, die als Alleinerziehende eine Doppelbelastung stemmen muss. Unter der Regie von Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank nehmen es die beiden mit korrupten Eliten und Verbrechern auf. In ihrem ersten Fall müssen sie einen Mord im Milieu illegaler Einwanderer aufklären, bei dem es um Drogen- und Menschenhandel geht.

Das Kennenlernen ihres neuen Partners Xavi Bonet hatte sich Kommissarin Fina Valent anders vorgestellt – steht sie doch in Handschellen vor ihm. Und einfach macht es der kluge, schweigsame, gut vernetzte Katalane der alleinerziehenden Mutter einer 15-jährigen Tochter auch nach Aufklärung dieses ersten Missverständnisses nicht. Im Gegenteil, er fordert sie ständig heraus und bezieht Fina gleich direkt in die aktuellen Ermittlungen mit ein. Dabei geht es zum einen um den Überfall auf einen Mann am Strand, zum anderen um den Mord an einem „Latero“, einem illegalen Einwanderer, der Dosenbier verkaufte. Dank seiner guten Kontakte in Barcelonas Nachtleben kann Xavi einen Zusammenhang zwischen den Taten herstellen – macht sich durch seine Beziehung zu dem unangepassten Antoni, den er dabei kennenlernt, jedoch auch erpressbar. Denn Xavi ist der gerissenen Izar und deren Handlanger Gerard in die Quere gekommen, die mit Drogen und anderen schmutzigen Geschäften ihr Geld verdienen. Für Izar steht viel auf dem Spiel: Wenn ihr Boss El Tauró – katalanisch für „der Haifisch“ -, der stadtbekannte Geschäftsmann und heimliche Pate der Unterwelt, von ihrem neuesten Nebenerwerb erfahren sollte, ist sie tot. Zwischen alle Fronten gerät der junge Sameer, der Bruder des Ermordeten. Er steht nicht nur unter Verdacht, sondern schwebt auch in höchster Gefahr. Dass noch mehr Menschenleben auf dem Spiel stehen, ahnen Xavi und Fina zunächst nicht. Als sie hinter Sameers Geheimnis kommen, bleibt ihnen nur wenig Zeit, um eine schreckliche Tragödie zu verhindern.

Darsteller Rolle
Clemens Schick Xavi Bonet
Anne Schäfer Fina Valent
Altamasch Noor Sameer
Tara Fischer Maria Valent
Anton Weil Joan
Renato Schuch Antoni
Hans-Uwe Bauer Baptiste Bonet
Ilona Grandke Izar Ochoa
Lluís Marco El Tauro
Luka Peros Gerard
Christian Stamm Miguel Soler
Tom Keune Lluis Figueres
Esther Soto Chefin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2017

Regie: Jochen Alexander Freydank
Redaktion: Diane Wurzschmitt, Sascha Schwingel
Drehbuch: Kai Hafemeister, Stefanie Kremser, Klaus Wolferstetter
Kamera: Philipp Timme
Musik: Ingo Ludwig Frenzel
Produktion: Dreamtool Entertainment

Laufzeit: 88 Minuten

  • Donnerstag, 11. Juli 201920:15 Uhr im Ersten