Daisy Haggard, Geraldine James, Adeel Akhtar u.a. in:

Back to Life

Miriam Matteson, genannt Miri, könnte bei ihrer Haftentlassung vor Ungeduld platzen: Nach 18 Jahren hinter Gittern kehrt sie zurück nach Hause und möchte dort so schnell wie möglich ihr halbes Leben nachholen. Beim Neustart braucht es allerdings eine gehörige Portion Optimismus, den sie sich trotz aller Widrigkeiten auch nicht nehmen lassen will. In ihrer Heimatstadt ist Miris schreckliche Tat von damals längst nicht vergessen. Und so manch einer sieht mit ihrer Rückkehr neues Unglück aufziehen. Als eine Nachbarin im Streit umkippt und der Imbisswagen ihres Chefs brennt, scheint die Schuldige denn auch sofort gefunden …

In die Rolle der unverbesserlichen Optimistin, die trotz aller Rückschläge den Kopf nicht hängen lassen will, schlüpft die beliebte britische Sitcom-Darstellerin Daisy Haggard, von der auch die Idee zu der sechsteiligen Serie stammt. Haggard gibt ihrer Figur mit viel Humor und Spielfreude einen Charme, der einen lange rätseln lässt, was es denn wohl gewesen sein mag, das so einen charmanten Charakter einst zu einem so schweren Verbrechen getrieben haben mag. Dass man allerdings auch im noch so geregelten Alltag britischer Vorortidylle vor den erstaunlichsten Überraschungen nicht gefeit ist, zeigen nicht zuletzt die Figuren an Miris Seite, die trotz aller Mühe in so manches Fettnäpfchen treten:

Folge 1: Hi, ich bin Miri!

Miriam Matteson platzt bei ihrer Haftentlassung vor Ungeduld: Nach 18 Jahren hinter Gittern möchte sie ihr halbes Leben nachholen. Sie könnte sich Besseres vorstellen, als bei Mom und Dad einzuziehen. Zuerst braucht sie einen Job – und das ist nicht einfach für eine stadtbekannte Mörderin.

Folge 2: Bewährungsprobe

Endlich ein Job! Miri fängt im Fish’n’Chips-Restaurant von Nathan an. Ihr Optimismus bekommt aber einen herben Dämpfer, denn die Gäste bleiben aus. Miri könnte etwas Beistand brauchen. Mit ihrer besten Freundin Mandy möchte sie sich trotzdem nicht aussöhnen.

Folge 3: Gummienten & Giraffen

Miri kann es kaum fassen: Nicht einmal beim Arzt bekommt sie einen Termin! Vielleicht hilft erst einmal abschalten. Zusammen mit ihrem Nachbarn Billy macht sie einen Ausflug auf den Rummel. Dort kommt es zu einer seltsamen Begegnung, als sich ein Privatdetektiv zu erkennen gibt.

Folge 4: Endlich mal reden

Miri macht mit ihrer Mom Caroline einen Tagesausflug. Bei einem Wildunfall eskalieren die Spannungen: Nun ist Zeit für eine längst überfällige Aussprache zwischen ihnen. Während der Privatdetektiv Samuel in Miris Elternhaus eindringt, kommt Oscar dem Geheimnis seiner Frau auf die Spur.

Folge 5: F… dich und stirb!

Miri bleibt gar nichts erspart! Eine Schimpfkanonade ihrer Nachbarin Anna endet auf tragische Weise. Ihre unschöne Erwiderung bringt Miri in Schwierigkeiten, denn die Polizeibeamtin Tina möchte ihr wenig Gutes. Miris frühere Freundin Mandy dagegen hält zu ihr.

Folge 6: Wer hat hier mit wem geschlafen?

Es könnte kaum schlechter laufen: Miri sitzt wieder hinter Gittern. Hilfe bekommt sie von dem Privatdetektiv Samuel, dessen Nachforschungen zu ihrer damaligen Straftat gewaltig nerven. Sie hat auch keine Lust mehr, das Opfer einer kollektiven Hexenjagd zu sein. Mit offenem Visier stellt sie sich ihren bösartigen Mitmenschen …

Großbritannien 2019
6 x 25 Minuten

Regie: Christopher Sweeney
Drehbuch: Laura Lolon, Daisy Haggard - nach einer Idee von Daisy Haggard
Kamera: Benn Wheeler
Musik: Solomon Grey

Darsteller*in Rolle
Daisy Haggard Miri
Geraldine James Caroline
Richard Durden Oscar
Adeel Akhtar Nachbar Billy
Jamie Michie Dom, Ex-Flamme von Miri
Jo Martin Janice
Liam Williams Nathan
Frank Feys Samuel
Christine Bottomley Mandy
Imogen Gurney Lara
Angus Kennedy Doktor
Souad Faress Anna
Rhona Cameron Rezeptionistin
Zee Asha Verkäuferin
Juliet Cowan Tina
James Bradwell Junger Apotheker
Charlie Rix Verkäufer
Celia Heneburyy Besorgte Bürgerin
Steve Fortune Besorgter Bürger
und andere