Heino Ferch, Samuel Finzi, Andrea Osvár u.a. in:

Allmen und das Geheimnis der Erotik

Gelegenheit macht Diebe in „Allmen und das Geheimnis der Erotik“ nach dem Krimibestseller von Martin Suter. Diesmal ist es Heino Ferch in der Titelrolle des aristokratischen Kunstdetektivs jedoch höchstselbst, der kostbares Porzellan entwendet, um seiner Leidenschaft für das Schöne in mehrfacher Hinsicht nachzugeben. Eine ebenso hinreißende wie geheimnisvolle Frau – gespielt von Devrim Lingnau – lässt den Lebemann jegliche Vorsicht vergessen. Samuel Finzi versucht ihm in der Rolle seines loyalen Butlers Carlos nicht nur ins Gewissen zu reden, sondern auch das Leben zu retten. Der vierte Film der gefeierten Allmen-Reihe besticht durch seinen exzellenten Look und bietet eine grandiose Hommage an das Genre der Gaunerkomödie:

Langeweile ist für Johann Friedrich von Allmen kein hinzunehmender Zustand. Bei einer wenig inspirierenden Lesung entwendet der Kunstdetektiv spontan ein berühmtes Fabergé-Ei aus dem Besitz des Gastgebers. Dessen Sicherheitsbeauftragter Krähenbühler lässt den ungewöhnlichen Räuber aber nicht auffliegen, sondern versucht von Allmen zu einem noch dreisteren Diebstahl zu erpressen. Zum Schein willigt Allmen ein und raubt zusammen mit seinem Butler Carlos eine einzigartige Porzellansammlung – allerdings in der Absicht, Krähenbühler übers Ohr zu hauen. Insgeheim geht es von Allmen jedoch nicht nur um den lukrativen Betrug, sondern vor allem um die Aufmerksamkeit der schönen Jasmin. Um sich der Nachfahrin eines berühmten Porzellanhändlers anzunähern, tritt der Kunstdetektiv in den Dienst ihres strengen Vormundes Cognatus Reimund, dessen Stiftung die rechtmäßige Besitzerin der geraubten Sammlung ist. Schon bald muss der wagemutige Bonvivant erkennen, dass sein doppeltes Spiel größere Gefahren birgt, als es sein raffinierter Plan vorsieht.

Darsteller*in Rolle
Heino Ferch Allmen
Samuel Finzi Carlos
Andrea Osvár Jojo Hirth
Isabella Parkinson Maria Moreno
Devrim Lingnau Jasmin Sterner
Stefan Kurt Cognatus Reimund
Christoph Bach Wilhelm Krähenbühler
Kristin Suckow Irmela
Jörg Pintsch Klaus Sternwald
Borek Slezácek Boeni
Roman Smejkal Herr Arnold
Joe Weintraub Vitzhum
Roy McCrerey Richard Hess
Elizaveta Maximová Cabriofahrerin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2021

Regie: Thomas Berger
Redaktion: Birgit Titze, Christoph Pellander
Drehbuch: Martin Rauhaus – nach dem gleichnamigen Roman von Martin Suter
Kamera: Frank Küpper
Musik: Fabian Römer, Matthias Hillebrand-Gonzalez
Produktion: UFA Fiction

Laufzeit: 88 Minuten

  • Samstag, 27. März 202120:15 Uhr im Ersten
  • «Vergnügliche Gaunerei, die sich selbst nicht zu ernst nimmt»
    TV Today