In „Allmen und das Geheimnis der Dahlien“ müssen Heino Ferch als ebenso stilsicherer wie wortgewandter Titelheld und Samuel Finzi in der Rolle seines loyalen Butlers Carlos einen dreisten Kunstraub aufklären, dem ungewöhnliche Motive zugrunde liegen. Offenbar steht das Verschwinden des Dahlien-Gemäldes mit dem Werben um eine gleichnamige Dame in einem Zusammenhang. Die hochspannende Verfilmung des Bestellers von Martin Suter spielt humorvoll mit den Genrekonventionen der Kunstraub-Thriller: Man fiebert nicht mit dem raffinierten Dieb, sondern mit dem naiven Kunstdetektiv. Die wunderbare Sprache, die grandiose Kameraarbeit und elegante Ausstattung sorgen in dem dritten Film der erfolgreichen Krimireihe für ein besonderes Fernseherlebnis.
Ausgerechnet der Kunstdetektiv Johann Friedrich von Allmen verweilt in einem hochnoblen Züricher Hotel, als aus der Privatsuite der Besitzerin ein millionenschweres Dahlien-Gemälde verschwindet. Was läge der exzentrischen Dahlia Gutbauer näher, als „Allmen International Inquiries“ mit der diskreten Wiederbeschaffung zu betrauen? Der Auftrag verspricht wenig Gutes, da der Dieb nachweislich über Leichen geht. Eine Wahl bleibt Allmen nicht, denn die knallharte Dame droht, seinem guatemaltekischen Butler Carlos die eidgenössische Ausländerbehörde auf den Hals zu hetzen. Während Allmen seinem Gefährten die Erpressung verschweigt, behält auch Carlos etwas für sich. Seine Lebensgefährtin Maria Moreno wurde kurz nach dem Raub Zeugin eines Mordes und muss deshalb untertauchen. Schon bald lüftet Allmen das erste Geheimnis des Gemäldes: Dahlia Gutbauer ist einst durch einen Raub in den Besitz der „Dahlien“ gekommen. Wie bei dem damaligen Diebstahl vermutet Allmen romantische Motive und nimmt den skrupellosen Geschäftsmann Rebler ins Visier, der mit der bezaubernd schönen Psychologin Dalia Scheidegger liiert ist. Für den Kunstdetektiv ist sie der Schlüssel zu dem Fall – zumal ihr früherer Freund Claude Tenz ebenfalls darin verwickelt scheint. Allmens Interesse für Dalia, das sich nur mühsam in den Grenzen des Beruflichen halten lässt, macht den Auftrag für ihn noch gefährlicher.
Darsteller | Rolle |
Heino Ferch | Allmen |
Samuel Finzi | Carlos |
Andrea Osvárt | Jojo |
Katharina Schüttler | Dalia Scheidegger |
Florian Stetter | Claude Tenz |
Isabella Parkinson | Maria Moreno |
Mehdi Nebbou | Rebler |
Erni Mangold | Dahlia Gutbauer |
Udo Samel | Severin Erlbaum |
Christina Hecke | Charyl Talfeld |
Oscar Ortega Sánchez | Don Gregorio |
Holger Handtke | Hans Buhren |
Jörg Pintsch | Rezeptionist |
Robert Meller | Gruwiller |
Shadi Hedayati | Ehefrau des Arabers |
Petr Oliva | Hardy Frey |
Roman Smejkal | Fahrer von Herrn Arnold |
und andere |