MONA Film | TIVOLI Film | ATLANTE film | ARD Degeto | ORF – Juergen Maurer, Maria Furtwängler, Sarah Bauerett u.a. in:

Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein

Eine Familie kann gar nicht groß genug sein! Das Credo der von allen vermissten Großmutter gerät ausgerechnet zu Weihnachten in eine Bewährungsprobe: Als sich die Erwachsenen einer Patchwork-Familie in Streitereien verzetteln, machen sich die Kinder heimlich davon, um wie zu besten Zeiten gemeinsam zu feiern. Regisseurin Mirjam Unger verfilmte die zauberhaft-chaotische Weihnachtsgeschichte mit einem exzellenten Darstellerensemble. Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler und „Babyflüsterer“ Leo Reisinger aus „Toni, männlich, Hebamme“ schlüpfen in ungewöhnliche Elternrollen. An ihrer Seite sind unter anderem Juergen Maurer, Sarah Bauerett, Dennenesch Zoudé, Pegah Ferydoni, Manuel Rubey und Inge Maux zu sehen.

Die achtjährige Nina fiebert auf Weihnachten hin! Dass ihr Stiefvater Jerry nicht nur seine Ex-Frauen und deren neue Partner:innen, sondern auch fünf „Geschwister“ beisteuert, lässt sie auf ein großes Fest hoffen. Aber leider lebt die geliebte Oma nicht mehr, die noch im letzten Jahr die dreizehnköpfige Patchwork-Familie zusammengeschweißt hat! Als sich „Onkel“ Horst beim missglückten Planungstreffen eine blutige Nase holt, rückt die Besinnlichkeit in weite Ferne. Um Weihnachten zu retten, beschließt Ninas sechzehnjähriger Bruder Jeremy eine Geheimoperation zu starten. Mit Jerrys Kreditkarte ausgestattet machen sich die sechs Kinder heimlich auf den Weg zu einer Almhütte in den Tiroler Bergen. Jetzt beginnt für die zerstrittenen Eltern nicht nur die Suche, sondern auch das Nachdenken über sich selbst. Erst als sie sich ihren Lebenslügen und Geheimnissen stellen, beginnen die egoistischen Erwachsenen, den Zauber der Weihnacht zu verstehen.

Darsteller:in Rolle
Juergen Maurer Jerry
Maria Furtwängler Andrea
Sarah Bauerett Bea
Manuel Rubey Till
Dennenesch Zoude Nicole
Leo Reisinger Horst
Pegah Ferydoni Shirin
Inge Maux Großmutter
Lotta Herzog Nina
Liam Noori Jeremy
Salome Manyak Frieda
Finjen Kiefer Jens
Luise Nolz Melisa
Elias Schneider Nikolai
Martin Leutgeb Kroizleitner
Laila Alina Monterey Kassiererin Supermarkt
Reinhard Forcher Herr Gruber, Tankstelle
Hans Danner Bauer
Jakob Egger Polizist Tankstelle
Monika Haas Ältere Dame Bahn
Rene Wasserer Taxifahrer
Sabrina Porsch Platzservice Schaffnerin
Karoline-Anni Reingraber Ärztin Notaufnahme
und andere
Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2023

Regie: Mirjam Unger
Redaktion: Sascha Mürl, Christoph Pellander (beide ARD Degeto), Andrea Bogad-Radatz, Georg Petermandl (beide ORF)
Drehbuch: Martin Rauhaus
Kamera: Sebastian Thaler
Musik: Thomas Pötz Kava, Sebastian Watzinger
Produktion: Mona Film & Tivoli Film Produktion

Laufzeit: 88 Minuten

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1

Besuchen Sie uns auch auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

  • Freitag, 15. Dezember 202320:15 Uhr im Ersten
  • «'Abenteuer Weihnachten' gelingt etwas, was selten gelingt in Weihnachtsfilmen: … er rührt an tiefsitzende Gefühle und an alte, möglicherweise verklärte Weihnachtserinnerungen.»
    tittelbach.tv