Wie die Bilder laufen lernten, wo eine Idee zu einem Film oder einer Serie ihren Anfang nimmt, wen und was es alles braucht, um diese in die Realität umzusetzen, und wie sich das alles am Ende Stück für Stück zusammensetzt – darüber konnten sich 9 Schülerinnen zum Girls’ Day am 25. April bei der ARD Degeto Film einen ersten Eindruck verschaffen. Kolleg:innen aus Technik, Redaktion und Herstellungsleitung hatten sich einiges für die jungen Besucherinnen ausgedacht. So wurden aus den Mädchen von Jetzt auf Gleich Castingmanagerinnen, die die Aufgabe hatten, sich über Figurenbeschreibungen, die bislang für eine Produktion lediglich auf dem Papier vorlagen, eine Vorstellung zu machen, wie die die beschriebenen Figuren wohl am besten ins Bild gesetzt werden könnten. Und dann galt es, anhand von einigen Besetzungsvorschlägen, die am besten geeigneten Schauspieler:innen auszuwählen. Das war aber nur eine der Aufgaben, an die sich künftigen jungen „Filmemacherinnen“ mit viel Enthusiasmus wagten. Denn das Filmbusiness hat auch seine nüchternen Seiten. Spätestens, wenn es um die Kostenkalkulation geht, wird’s ernst. Große Augen gab es also auch, als die Schülerinnen sich Gedanken darüber machten, was es wohl alles braucht, um eine einzelne Szene aus einem Drehbuch zu einer Filmsequenz umzusetzen und welche Kosten damit verbunden sind. Als Beispiel hatten die Kolleg:innen eine aktuelle Produktion ausgewählt, in der eine Jeanshose eine zentrale Rolle spielt.

Neben viel Spaß konnten unsere jungen Besucherinnen am Ende des Tages also auch einiges an neuen Erkenntnissen mit nach Hause nehmen.
Und wir sind gespannt, ob wir die eine oder andere von ihnen vielleicht in naher Zukunft wiedersehen werden.

Die ARD Degeto hatte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk organisiert. Dazu hatten sich insgesamt 121 Mädchen angemeldet, die auf sich 20 Workshops verteilten.

 

 

 

In „Borchert und die Sünden der Vergangenheit“ geraten Christian Kohlund und Ina Paule Klink als Anwälte in ein Dilemma: Um ihre engste Mitarbeiterin und Vertraute vom Mordverdacht zu befreien, müssen sie das Vertrauen eines anderen missbrauchen! Raffiniert verknüpft der 17. „Zürich-Krimi“ nach einem Buch von Wolf Jakoby eine spannend erzählte Tätersuche mit einem erst spät erkennbaren Motiv. Regisseur Roland Suso Richter rückt Susi Banzhaf als lebenskluge Anwaltsgehilfin mit Vergangenheit ins Zentrum der Handlungsstränge um Raub, Mord und Erpressung. In den Episodenrollen sind unter anderem Sönke Möhring als Krimineller, Vladimir Korneev als Opernsänger und Alexandra von Schwerin als dessen Managerin zu sehen.

Borchert und seine Kanzleichefin Dominique wissen wenig über das Vorleben von Regula Gabrielli. Jugendsünden ihrer hochgeschätzten Anwaltsgehilfin kommen ans Licht, als diese in einen Mordfall gerät. Hauptmann Furrer verdächtigt Regula, ihre Jugendliebe Eric, der vor Kurzem in einen Bankraub mit erschossener Sicherheitsbeamtin verwickelt war, erstochen zu haben. Dass sie den Ermittler zunächst anlügt, macht alles noch schlimmer. Um helfen zu können, pocht Borchert darauf, dass seine Kollegin zumindest ihm die ganze Wahrheit sagt. Zudem muss er befürchten, dass ein untergetauchter, brutaler Komplize des einschlägig vorbestraften Eric die verängstigte Regula beseitigen möchte. Instinktiv sucht Borchert aus den losen Teilen, die aus verschiedenen Puzzles zu stammen scheinen, den Schlüssel zu dem rätselhaften Fall. Um an vertrauliche Polizeiinformationen zu gelangen, überredet der „Anwalt ohne Lizenz“ seine Partnerin Dominique zu einem folgenschweren Vertrauensbruch.

Darsteller:in Rolle
Christian Kohlund Thomas Borchert
Ina Paule Klink Dominique Kuster
Susi Banzhaf Regula Gabrielli
Pierre Kiwitt Marco Furrer
Sönke Möhring Eric Siehler
Vladimir Korneev Niccoló Nardini
Alexandra von Schwerin Sophia Brandner
Milton Welsh Johannes Lukschy
Andrei Viorel Tacu Giro (Enzo Spadino)
Robert Hunger-Bühler Dr. Reto Zanger
Yves Wüthrich Urs Aeggi
Lili Winderlich Chorsängerin
Christine Deggau TV-Moderatorin
Jörn Knebel Peter Schwartz
Melanie Isakowitz Security-Frau Bank
Zuzana Páleníková Junge Bankangestellte
Ruben Sabel Gärtner Samir Rashani
Carmelo Buffoli Taxifahrer
Raphael Keric Rezeptionist
Zdenk Žlva Stänz
Jean-Claude Knobbe Schmuckhehler
Gerhard Gutberlet Hausmeister
Klára Kubištová Lehrerin Waisenhaus
Kristian Wanzl Rektor Waisenhaus
und andere

Er steht auf pompöse Markeninszenierungen, sie ist mit dem äußeren Schein längst durch – und doch sprühen nicht nur verbal die Funken zwischen dem zynisch auftretenden Werbeprofi Conrad und der idealistischen Ordensschwester Charlotte. „Da hilft nur beten!“ heißt es für das Hauptdarstellerduo Kristin Suckow und David Rott in der romantischen Komödie. Regisseur Michael Rowitz verfilmte das Drehbuch von Xaõ Seffcheque über zwei Menschen, die sich ungewollt näherkommen und beieinander mehr in Bewegung bringen, als es ihnen eigentlich lieb ist. Die ehemalige Prämonstratenserabtei Rommersdorf bei Koblenz ist eine der eindrucksvollen Kulissen für den ebenso modernen wie humorvollen Fernsehfilm über Glauben, Liebe und Werte.

Für die junge Nonne Charlotte ist das strenge Klosterleben keine Einschränkung, sondern eine Befreiung von ihrem früheren Leben auf der Überholspur. Als der großspurige Werbeprofi Conrad auf einer Geschäftsreise in ihrem Kloster strandet, fühlt sie sich in ihrer Entscheidung bestätigt. Die Äbtissin Katharina ebenso wie die sturmerprobte Schwester Hedi sehen jedoch in dem ungebetenen Gast ein Geschenk des Himmels. Seine Marketingkünste könnten helfen, das Kloster aus den roten Zahlen zu führen und damit einen drohenden Verkauf abzuwenden. Charlotte würde zwar lieber nach einer verschollenen Bulle aus dem 18. Jahrhundert suchen, die einer Legende zufolge den Bestand von Sankt Lioba auf ewig garantiert. Notgedrungen lässt sie sich aber auf die Zusammenarbeit mit dem Kampagnenmacher ein. Während Conrad im Auftrag seines Chefs insgeheim andere Pläne verfolgt, lernt er Charlotte besser kennen. Als Conrad erfährt, was die Ordensschwester im Kloster sucht und gefunden hat, beginnt er, sein Leben infrage zu stellen.

 

Darsteller:in Rolle
Kristin Suckow Charlotte
David Rott Conrad
Christine Schorn Hedi
Sinje Irslinger Lio
Wolfram Grandezka Welling
Anja Karmanski Katharina
Tina Seydel Gerburgis
Steffen Will Dr. Schmeick
Maximilian Schneider Dino
Nora Koppen Janina
Daniel Buder Pilot
Annika Höfer Carmen
Laura Schulten Alina
Susanne Kermer Maria
Stephan Hellwig Taxifahrer
und andere

Was zunächst wie zwei unglückliche, aber folgenschwere Unfälle erscheint, entpuppt sich als perfide eingefädelte Mordversuche in „Borchert und die dunklen Schatten“. Um die Unschuld seiner Mandantin zu beweisen, nutzt Christian Kohlund in der Rolle des charismatischen Titelhelden seine intuitiven Fähigkeiten als Ermittler und stößt auf eine fast perfekt ausgeführte Verbrechensserie. Grimme-Preisträgerin Anna Herrmann spielt eindrucksvoll eine trockene Alkoholikerin, die um ihre Glaubwürdigkeit kämpfen muss. Regisseur Roland Suso Richter verfilmte im 16. „Zürich-Krimi“ das sensibel konzipierte Drehbuch von Wolf Jakoby über Traumata, Aufarbeitung und Gerechtigkeit:

Nach einem Streit mit ihrer Mutter baut die Jugendpsychologin Julia Egger einen Unfall, verletzt einen Mann schwer und fährt kopflos davon. Ihre Erklärung, sie sei von einem dunklen SUV absichtlich abgedrängt worden und habe den Mann nicht gesehen, klingt für ihre Anwälte Borchert und Dominique zunächst wenig überzeugend – zumal Julia eine Vorgeschichte mit Alkohol am Steuer hat. Während ihre jüngere Halbschwester Mavi zu Julia hält, scheinen ihre Eltern keine Hilfe zu sein. Als Borchert die Eiseskälte ihrer ehrgeizigen Mutter und ihres karrierefixierten Mannes spürt, fühlt er sich an seine Kindheit erinnert – und seiner Mandantin besonders verpflichtet. Kaum kommt Julia auf Kaution frei, wird sie bei einem Brand in ihrer Wohnung schwer verletzt. Noch ein Unfall unter Alkoholeinfluss? Während Hauptmann Furrer nicht daran zweifelt, beginnt Borchert, jeden Stein umzudrehen.

Darsteller:in  Rolle
Christian Kohlund Thomas Borchert
Ina Paule Klink Dominique Kuster
Pierre Kiwitt Marco Furrer
Anna Herrmann Julia Egger
Flora Li Thiemann Mavi Egger
Pierre Besson Roman Egger
Julia Blankenburg Carola Egger
Dietmar König Gernot Danckert
Kathleen Gallego Zapata Richterin Mildenberger
Robert Hunger-Bühler Dr. Reto Zanger
Susi Banzhaf Regula Gabrielli
Yves Wüthrich Urs Aeggi
Dominik Schiefner Dieter Ritter
Rike Eckermann Taxifahrerin
Matthias Walter Paul Doering
Anna Eger Uta Schneider
Elisabeth Niederer Maria Häffling
Antonín Mašek Junger Sekretär
Michaela Winterstein Sylvie Benz
Eva-Maria Kurz Rosalie Suter
Julie Weber Junge Pflegerin
Kryštof Novák Junger Mann
und andere

Eine vielschichtige Mordserie führt zu einer ungewöhnlichen Form des Terrorismus und einer unvorstellbaren Bedrohung für die Shetlandinseln. In einem dramatischen Showdown zeigt Douglas Henshall alias Chefinspektor Perez die Stärke der Ermittlerfigur, die sich erst zufriedengibt, wenn sie die ganze Wahrheit herausgefunden hat. Der beliebte Hauptdarsteller, der seit mehr als zehn Jahren die international erfolgreiche Serie prägt, steht im Zentrum des berührenden Finales der sechsten Staffel. Die kargen Inseln, deren Wohlstand sich aus der umstrittenen Ausbeutung der Ölvorkommen speist, bilden die Kulisse eines spektakulären Showdowns.

Detective Inspector Jimmy Perez verhaftet den Maler Lloyd Anderson, der unter falschem Namen mit seiner Partnerin Alison Woods auf der Insel lebt. Perez vermutet, dass der US-Amerikaner die Mordserie begangen hat, um seine Enttarnung zu verhindern. Anderson beteuert jedoch seine Unschuld – und erzählt, warum er einst vor den US-Behörden untertauchen musste: Ihm droht die Todesstrafe! Jetzt muss Perez entscheiden, ob er sich an die Vorschriften hält – oder auf seine Menschenkenntnis und sein Gewissen vertraut.

Eine weitere Spur führt Perez und sein Team in die Vergangenheit: ein Öltankerunglück, das vor Shetland in den 1990er-Jahren eine Umweltkatastrophe ausgelöst hat. Nun kommt eine geheime Gruppe von Öko-Aktivisten ins Visier, die hinter dem Bombenbau steckt. Bryd und Connor gehörten offenbar einer terroristischen Zelle an, die auf den Shetlands einen Anschlag geplant hat. Doch wer ist der Anführer – und immer noch eine Gefahr? Durch seine Intuition stößt Perez auf die richtige Fährte. Um eine tödliche Gefahr abzuwenden, bleibt nur wenig Zeit.

 

Darsteller:in Rolle
Douglas Henshall Jimmy Perez
Alison O’Donnell Alison McIntosh
Steven Robertson Sandy Wilson
Julie Graham Rhona Kelly
Lewis Howden Billy McCabe
Laurie Brett Alison Woods
Shauna MacDonald Rachel Cairns
Lucianne McEvoy Meg Pattison
Patrick Robinson Lloyd Anderson
Andrew Whipp Danny Cairns
Anthony Strachan Ally Flett
Conor McCarry Alex Grant
Ladi Emeruwa Martin Otina
Jade Ogugua Carol Anne Mané
Keith Fleming Gregg Flett
Grant O’Rourke Jamie Narey
Eubha Akilade Burns
Anne Kidd Cora McLean
Stuart McQuarrie Murry Rankin
Julia Hannan Jean Morrow
Angus Miller Donnie
John Arnold William Rogers
Lauren Conroy Abbie Cairns
und andere

 

Was mit einem rätselhaften Vermisstenfall begonnen hat, entwickelt sich zu einer dramatischen Mordserie. Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Chefermittler Perez verliert bei der Suche nach der Wahrheit die Distanz zu den Ereignissen. Gekonnt arbeitet der zweite Teil der sechsten Staffel die Stärken der international erfolgreichen Shetland-Reihe heraus: exzellente britische Schauspielkunst, eine atmosphärische Bildgestaltung und vielschichtige Handlungsstränge. Mit einer überraschenden Wendung führen die Drehbuchautoren Denise Paul und Paul Logue die Tätersuche in eine bislang unvorstellbar erscheinende Richtung: Ein Ereignis aus der Vergangenheit und eine geheime Terrorzelle rücken immer mehr in den Fokus.

Zwei Tote und ein Vermisster – und kein schlüssiger Ansatzpunkt, was auf Shetland vor sich geht: Für Detective Inspector Jimmy Perez und seine Kollegin Tosh ist der aktuelle Fall ein Albtraum! Bei der Leiche von Bryd wird der Siegelring ihres vermissten Freundes Connor Cairns gefunden. Von dessen Schwester Abbie erfährt DI Perez die Hintergründe zu Connors früheren Drogengeschäften und einem Selbstmordversuch. Was hat dies mit seinem Verschwinden zu tun? Eine Spur führt zu dem aus den USA stammenden Künstler Lloyd Anderson, der mit seiner Partnerin Alison Woods auf der Insel lebt.
Chefermittler Perez sucht verzweifelt die Verbindung zwischen Opfern und Verdächtigen, um die losen Enden zu verknüpfen. Unterdessen begibt sich Tosh auf einen Alleingang – ohne zu ahnen, welche Gefahr auf sie lauert.

Die Auflösung des Falles zeigt Das Erste am 20. Mai 2024: „Mord auf Shetland – Preis der Freiheit“.

Darsteller:in Rolle
Douglas Henshall Jimmy Perez
Alison O’Donnell Alison McIntosh
Steven Robertson Sandy Wilson
Lewis Howden Billy McCabe
Anne Kidd Cora McLean
Anneika Rose Maggie Kean
Shauna MacDonald Rachel Cairns
Laurie Brett Alison Woods
Lucianne McEvoy Meg Pattison
Stuart McQuarrie Murry Rankin
Patrick Robinson Lloyd Anderson
Andrew Whipp Danny Cairns
Lauren Conroy Abbie Cairns
Sorcha Groundsell Bryd Fleming
Ryan J MacKay Stevie
Conor McCarry Alex Grant
Karen Westwood Aileen Fleming
Angus Miller Donnie
Brian Ferguson Fraser Brooks
Ladi Emeruwa Martin Otina
und andere
Langweilig wird es nie in den Paarbeziehungen der Huber-Schwestern mit den Leitner-Brüdern: Während die einen als Familie zusammenwachsen, bahnt sich bei den anderen ein Beziehungsdrama an! Wie gewohnt stehen Catherine Bode, Theresa Scholze, Thomas Unger und Matthi Faust im Zentrum des zwölften Films der Familiensaga. In der Episodenhandlung greift Drehbuchautor Martin Zimmermann den aufopferungsvollen Kampf kleinbäuerlicher Betriebe auf, strengen Standards zu entsprechen und zugleich wirtschaftlich überlebensfähig zu bleiben. Mit Aufnahmen an bildstarken Originalschauplätzen – vor allem  in Blaichach und in Thalkirchdorf – erzeugt „Daheim in den Bergen“ ein authentisches Allgäu-Flair.
Einer hilft dem anderen – so lautet das ungeschriebene Gesetz der Bergbauern. Als die benachbarten Wenningers ihren Hof zu verlieren drohen, möchte Georg Leitner in die Bresche springen. Obwohl auch für seine Milchwirtschaft teure Investitionen anstehen und die Kosten galoppieren, will er mit allen Mitteln helfen. Auch sein Bruder Florian braucht ausgerechnet jetzt Geld, um als neuer Investor in den Walserhof einzusteigen. Er möchte Lisa ihren Lebenstraum erfüllen. Florian ahnt jedoch nicht, dass es auch um ihre gemeinsame Zukunft als Paar geht. Die Walser-Pächterin behält für sich, warum der neue Besitzer Sören – ganz ohne Gewinnabsichten – ihr zuliebe verkaufen möchte: Sie sind sich zu nahegekommen, um professionell zusammenarbeiten zu können. Mit jeder Begegnung fällt es beiden schwerer, ihre Gefühle zu kontrollieren.
Richtig gut läuft es für Georg mit Marie. Seit seine Nichte Mila tatkräftig auf der Huber-Alpe hilft und die MS-Erkrankung etwas in den Hintergrund tritt, können beide ihr Familien- und Liebesglück endlich genießen…
Darsteller:in Rolle
Catherine Bode Marie Huber
Theresa Scholze Lisa Huber
Thomas Unger Georg Leitner
Matthi Faust Florian Leitner
Nadja Sabersky Mila Leitner
Karim Chérif Sören Hartmann
Sogol Faghani Beatrice
Petra Zieser Helga Wenninger
Peter Kremer Hans Wenninger
Ole Fischer Michael Wenninger
Raphaela Möst Petra Wenninger
Oliver Fleischer Koch Rüdiger
Sina Reiß Sofie Dalgow
Sophie Beck Fritzi Huber
Karl Knaup Martin Gerlach
Holger Gotha Dr. Denis
Mila Castellani Rike Wenninger
Tom von der Isar Briefträger Rudi
Michel Guillaume Verkäufer Hofmolkerei
Tom Kreß Tierarzt Dr. Ernst Nolting
Younes Tissinte Kindergärtner
Marina Lötschert Krankenschwester
Florian Günther Frank Bollinger
Kai Groenwald Bernd
Alexander Vitzthum Bauer
Heinrich Stadler Notar Dr. Happ
Wolfgang Berger Getränkelieferant
und andere

Christian Kohlund gerät als wahrheitsliebender Titelheld in ein berufsethisches Spannungsfeld: In „Borchert und das Geheimnis des Mandanten“ vertritt der „Anwalt ohne Lizenz“ einen Familienvater, an dessen Aufrichtigkeit er immer mehr zweifelt. Michele Cuciuffo verkörpert den Tatverdächtigen mit einem dunklen Geheimnis, der etwas noch mehr zu fürchten scheint als belastende Indizien. Clelia Sarto spielt Borcherts Auftraggeberin, der ihr Mann immer fremder erscheint, und Julia Richter beeindruckt als undurchschaubare Ratgeberin des ungewöhnlichen Ermittlers. Roland Suso Richter führte Regie bei dem 15. „Zürich-Krimi“, der nach einem Drehbuch von Robert Hummel seine Spannung aus dem Gegensatz von Recht und Gerechtigkeit zieht:

Während die Zürcher Kulturszene bei einer Vernissage die berührende Porträtfotografie von Corinna Riemer für sich entdeckt, findet Borchert vor der Tür eine Leiche: Veranstalter und Kunstmäzen Altweger wurde im Hof seiner eigenen Galerie erschossen! Aussagen über einen lautstarken Streit belasten den Caterer Giovanni Lazzari, der Schmauchspuren an der Hand hat und den illegalen Besitz einer Pistole zugeben muss. Auf Bitten von Lazzaris Frau Cristina übernehmen Borchert und seine Chefin Dominique die Verteidigung. Sein Instinkt sagt dem „Anwalt ohne Lizenz“ jedoch, dass sein Mandant den tödlichen Schuss vielleicht nicht abgegeben, aber dennoch mit der Tat zu tun hat. Borchert nutzt zudem die Beobachtungsgabe der lebenserfahrenen Corinna Riemer, zu der er sich hingezogen fühlt, und stößt so auf ein intimes Geheimnis und zwei weitere Mordverdächtige: Altwegers jüngere Frau und sein Neffe Stephan sind ein Paar. Doch es gibt noch weitere verborgene Konflikte, die Borchert ans Licht bringen muss, um den rätselhaften Fall zu lösen.

Darsteller:in Rolle
Christian Kohlund Thomas Borchert
Ina Paule Klink Dominique Kuster
Pierre Kiwitt Marco Furrer
Julia Richter Corinna Riemer
Michele Cuciuffo Giovanni Lazzari
Clelia Sarto Cristina Lazzari
Moritz von Treuenfels Stephan Altweger
Birthe Wolter Sandra Altweger
Liliom Lewald Dennis Kovac
Yves Wüthrich Urs Aeggi
Susi Banzhaf Regula Gabrielli
Robert Hunger-Bühler Dr. Reto Zanger
Steffen Münster Jürg Altweger
Kathleen Gallego Zapata Richterin Mildenberger
Michael Stobbe Staatsanwalt Favre
Thomas Schendel Joachim Tennstädt
Annelie Herz Empfangssekretärin
Robert Hummel Einsatzleiter Schmidt
Anna Levá Sophia Lazzari
Senita Huskić Pflegerin Natalia
und andere

v.l.n.r.: Lilka (Eleanor Reissa), Saba (Saffron Coomber), Samuel (Aaron Altaras), Leon (Leo Altaras) und Mimi (Sunnyi Melles) – Foto: ARD Degeto | HR | Turbokultur | Elliott Kreyenberg,

 

Die sechsteilige Dramedy über eine jüdisch-deutsche Familie und deren Delikatessengeschäft in Frankfurt am Main gewinnt beim diesjährigen International Series Festival von Cannes in gleich drei Kategorien: „Beste Serie”, „Beste Musik” und „High School Award for Best Series”.

„Drei Preise für ‘Die Zweiflers’ in Cannes! Das ist einfach sensationell, super-verdient und macht glücklich, weil dieses kluge, begabte Team rund um David Hadda eine Serie erschaffen hat, wie es sie nicht alle Tage gibt: Die Premiere in Cannes hat uns alle zum Lachen und Weinen im selben Moment gebracht. Gratulation! Wir freuen uns riesig. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf die Ausstrahlung freuen: Ab 3. Mai in der ARD Mediathek”, so Thomas Schreiber, Geschäftsführer der ARD Degeto Film.

Familie – egal in welcher Kultur – kann unglaublich herausfordernd sein. Das wissen auch die Zweiflers. Die jüdische Familie aus Frankfurt steht vor einer lebensverändernden Entscheidung: Familienoberhaupt Symcha Zweifler (Mike Burstyn) will das Delikatessenimperium der Familie verkaufen. Doch der Verkauf bringt die Vergangenheit zurück, als unerwartet die wilden Anfänge von Symcha Zweifler im Frankfurter Rotlichtviertel direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufleben. Ein einzelnes Geschäft wird zur Zerreißprobe für die ganze Familie, als lang verdrängte Konflikte wieder aufbrechen. Die Liebesgeschichte zwischen Symchas Enkel Samuel, gespielt von Serienstar Aaron Altaras („Unorthodox”) und der Köchin Saba (Saffron Coomber) verschärft die Situation, als Uneinigkeit darüber entsteht, ob der neugeborene Sohn beschnitten werden soll oder nicht. Samuels Mutter Mimi (Sunnyi Melles) plant die Beschneidung bereits bis ins Detail. Ihr Sohn ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Frau und Kind, den Erwartungen seiner allgegenwärtigen Familie und den jüdischen Traditionen.

In weiteren Hauptrollen spielen Mark Ivanir, Eleanor Reissa, Deleila Piasko, Leo Altaras, Ute Lemper, Leonille Wittgenstein, Lena Klenke und Martin Wuttke. Showrunner und Creator von „Die Zweiflers” ist David Hadda, der zusammen mit Juri Sternburg und Sarah Hadda die Drehbücher schrieb. Die Regie führten Anja Marquardt und Clara Zoë My-Linh von Arnim. Die Kamera verantwortet Phillip Kaminiak.

„Die Zweiflers” ist eine Produktion der Turbokultur GmbH in Koproduktion mit der ARD Degeto Film und dem Hessischen Rundfunk für die ARD und wurde von Hessen Film, dem Medienboard Berlin-Brandenburg sowie dem FFF Bayern und dem GMPF (German Motion Picture Fund) gefördert. Produzenten sind David Hadda und Martin Danisch. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis (ARD Degeto) und Christoph Pellander (ARD Degeto), sowie Jörg Himstedt (Hessischer Rundfunk).

Alle Auszeichnungen im Überblick und mehr zum Festival finden Sie hier.

Chefermittler Perez liebt die Shetlandinseln genauso wie seinen Beruf, der ihm jedoch einiges abverlangt. Seine intuitive Fähigkeit, Nähe zu Menschen aufzubauen, führt den charismatischen, aber verletzlichen Protagonisten in ein Dickicht von Geheimnissen. Hauptdarsteller Douglas Henshall und sein Team stehen vor einemrätselhaften Kriminalfall, der mit dem Verschwinden eines von Mythen faszinierten Graphic-Novel-Zeichners beginnt. David Kane und Paul Logue entwickeln aus den Figuren von Bestsellerautorin Ann Cleeves einen spannenden Dreiteiler, der die atemberaubende Landschaft in starke Bilder umsetzt.

Detective Inspector Jimmy Perez kehrt nach seiner Suspendierung auf die Shetlands und in den Dienst zurück. Der erste Auftrag mit seiner Kollegin Tosh klingt zunächst nach Routine: Connor Cairns, der junge Autor einer mystischen Graphic Novel, ist nach seiner Buchvorstellung nicht nach Hause gekommen. Schon bald befürchtet die Polizei ein Verbrechen. Auch Connors Schwester Abbie hatte in der Nacht auf einer Landstraße einen gefährlichen Zwischenfall. Obwohl die Mutter Rachel den Chefermittler um Hilfe bittet, verheimlicht der Vater Danny, dass seine Vergangenheit eine Rolle bei den Ereignissen spielt. Ein Anschlag auf das Haus der Cairns löst den nächsten Schock aus. Als Perez erfährt, warum Danny – ein ehemaliger Drogenfahnder – mit seiner Familie auf die Insel gezogen ist, platzt ihm der Kragen. Statt endlich die ganze Wahrheit zu sagen, reist Danny jedoch aufs Festland. Von früheren Kolleginnen möchte er wissen, ob rachsüchtige Kriminelle hinter dem Verschwinden seines Sohns stecken.

Den zweiten Film der neuen Staffel zeigt Das Erste am 19. Mai 2024: „Mord auf Shetland – Tödlicher Sturz“.

Darsteller:in Rolle
Douglas Henshall Jimmy Perez
Alison O’Donnell Alison McIntosh
Steven Robertson Sandy Wilson
Mark Bonnar Duncan Hunter
Anneika Rose Maggie Kean
Lewis Howden Billy McCabe
Shauna MacDonald Rachel Cairns
Laurie Brett Alison Woods
Lucianne McEvoy Meg Pattison
Stuart McQuarrie Murry Rankin
Patrick Robinson Lloyd Anderson
Andrew Whipp Danny Cairns
Don Gallagher Stellvertretender Polizeichef
Nicholas Nunn Connor Cairns
Lauren Conroy Abbie Cairns
Dawn Sievewright Nicole Waldron
Gordon Brown Cameron Waldron
Simone Lahbib Jill Stevens
Pauline Turner Sheena Davidson
Billy Mack Granton Davidson
Grant O’Rourke Jamie Narey
Ladi Emeruwa Martin Otina
und andere

 

Familie kann unglaublich herausfordernd sein. Das erleben auch die Zweiflers. Die jüdische Familie aus Frankfurt am Main steht vor einer lebensverändernden Entscheidung: Familienoberhaupt Symcha Zweifler (Mike Burstyn, gefeierter Darsteller des jiddischen Theaters am Broadway) will das Delikatessenimperium der Familie verkaufen. Doch der Verkauf bringt die Vergangenheit zurück, als unerwartet die wilden Anfänge von Symcha Zweifler im Frankfurter Rotlichtviertel direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufleben. Ein einzelnes Geschäft wird zur Zerreißprobe für die ganze Familie, als lang verdrängte Konflikte wieder aufbrechen. Die Liebesgeschichte zwischen Symchas Enkel Samuel, gespielt von Serienstar Aaron Altaras („Unorthodox“) und der Köchin Saba (Saffron Coomber) verschärft die Situation: Soll der neugeborene Sohn beschnitten werden oder nicht? Samuels Mutter Mimi (Sunnyi Melles) plant die Beschneidung bereits bis ins Detail. Ihr Sohn ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Frau und Kind, den Erwartungen seiner vereinnahmenden Familie und jüdischen Traditionen. In weiteren Hauptrollen spielen Mark Ivanir, Eleanor Reissa, Deleila Piasko, Leo Altaras, Ute Lemper, Leonille Wittgenstein, Lena Klenke und Martin Wuttke.

Die sechsteilige Dramedy-Serie begeistert mit einem humorvollen wie reflektierten Zugang zu Themen jüdischer Identität im Hier und Jetzt. Die Serie erzählt warmherzig, skurril und unterhaltsam die Geschichte einer komplizierten und zugleich allzu menschlichen Familie, die inmitten von Veränderungen, Traditionen und neuen Beziehungen navigiert – schonungslos offen und ehrlich in all ihren Facetten. „Die Zweiflers“ wurde unter rund 350 Einreichungen vom Cannes International Series Festival für den diesjährigen Wettbewerb ausgewählt.

Folge 1, 22:20 Uhr

Für den Berliner Musikmanager Samuel Zweifler verbindet sich mit seinem Jüdischsein vor allem: Zuhause! In Frankfurt betreibt seine Familie eine Deli-Kette, deren Stammhaus zum multikulturellen Bahnhofsviertel gehört wie das nahegelegene Rotlichtmilieu. Als sein Großvater Symcha die Familie versammelt, macht er die überraschende Ankündigung, an einen Investor zu verkaufen. Bei einem Treffen mit Freunden lernt Samuel die Szene-Köchin Saba kennen – und verliebt sich.

Folge 2, 23:15 Uhr

Samuel freut sich auf das Baby mit Saba, die von seiner Familie überschwänglich herzlich aufgenommen wird. Ihre Schwiegermutter Mimi entführt die Schwangere zu einem Ausflug. Was wie eine spontane Idee aussieht, folgt jedoch einem Plan. Wenig begeistert erkennt Saba, was von ihr erwartet wird: Nicht nur ihr Baby, sondern auch sie soll jüdisch werden. Symcha versucht unterdessen, seinen Enkel Samuel auf die Werte der Traditionen einzuschwören.

Folge 3, 00:00 Uhr

Bei den Zweiflers hängt der Haussegen schief: Enkel Leon bringt bei der Vernissage seiner gehypten Ausstellung mit einem provokanten Familienporträt alle auf die Palme. Seine Mutter Mimi hat jetzt die Gewissheit über eine Affäre ihres Mannes Jackie und bei Samuel kriselt es in der Beziehung mit Saba. Dana möchte nach ihrer Rückkehr aus Israel mit ihren Kindern bleiben. Sie stellt sich hinter Symcha, der erpresst wird, und erklärt sich bereit, das Geschäft zu übernehmen.

Folge 4, 00:55 Uhr

Samuel sorgt sich um seine Oma Lilka. Sie hält geheim, wie es um ihre Gesundheit steht. Ein Besuch beim Arzt bringt eine traurige Gewissheit, die Samuel jedoch für sich behalten muss. Während die Geburt seines Kindes näherrückt, droht er unter dem Druck zu zerbrechen. Einerseits ist Samuel bereit, alles zu tun, damit Saba den jüdischen Initiationsriten für das Baby zustimmt. Andererseits hadert er damit, ausgerechnet jetzt seine Familie zurückzulassen, um mit Saba nach Japan zu gehen.

Folge 5, 01:45 Uhr

Die Zweiflers, allen voran Mimi, bereiten über Sabas Kopf hinweg das Beschneidungsfest vor, zu dem sogar Mimis Schwester Tammi mit Tochter Debbie aus New York anreist. Sie merken in dem Trubel jedoch gar nicht, wie Saba innerlich aussteigt. Als sie mit dem Baby verschwindet, ist Samuel hilflos. Unterdessen gerät Symcha immer mehr unter Druck. Bei seiner raffinierten List, den Erpresser kaltzustellen, hat er unbeabsichtigt die Polizei auf die Spur zu seinem Geheimnis gebracht.

Folge 6, 02:35 Uhr

Es ist fünf vor zwölf – oder danach? Symcha bleibt wenig Zeit, sich als Mordverdächtiger einer Verhaftung zu entziehen. Samuel glaubt indes, dass seine Liebe mit Saba verloren ist. Die Beschneidung seines Sohnes – und somit die Aufnahme in die jüdische Gemeinschaft – scheint in unerreichbarer Ferne. Bei ihrer Abreise macht Saba jedoch eine Erfahrung, die sie zum Umdenken bringt. Nach dem Scheitern des Investoren-Deals möchte Dana das Familienunternehmen unbedingt in die Zukunft führen.

Familie kann unglaublich herausfordernd sein. Das erleben auch die Zweiflers. Die jüdische Familie aus Frankfurt am Main steht vor einer lebensverändernden Entscheidung: Familienoberhaupt Symcha Zweifler (Mike Burstyn, gefeierter Darsteller des jiddischen Theaters am Broadway) will das Delikatessenimperium der Familie verkaufen. Doch der Verkauf bringt die Vergangenheit zurück, als unerwartet die wilden Anfänge von Symcha Zweifler im Frankfurter Rotlichtviertel direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufleben. Ein einzelnes Geschäft wird zur Zerreißprobe für die ganze Familie, als lang verdrängte Konflikte wieder aufbrechen. Die Liebesgeschichte zwischen Symchas Enkel Samuel, gespielt von Serienstar Aaron Altaras („Unorthodox“) und der Köchin Saba (Saffron Coomber) verschärft die Situation: Soll der neugeborene Sohn beschnitten werden oder nicht? Samuels Mutter Mimi (Sunnyi Melles) plant die Beschneidung bereits bis ins Detail. Ihr Sohn ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Frau und Kind, den Erwartungen seiner vereinnahmenden Familie und jüdischen Traditionen. In weiteren Hauptrollen spielen Mark Ivanir, Eleanor Reissa, Deleila Piasko, Leo Altaras, Ute Lemper, Leonille Wittgenstein, Lena Klenke und Martin Wuttke.

Die sechsteilige Dramedy-Serie begeistert mit einem humorvollen wie reflektierten Zugang zu Themen jüdischer Identität im Hier und Jetzt. Die Serie erzählt warmherzig, skurril und unterhaltsam die Geschichte einer komplizierten und zugleich allzu menschlichen Familie, die inmitten von Veränderungen, Traditionen und neuen Beziehungen navigiert – schonungslos offen und ehrlich in all ihren Facetten. „Die Zweiflers“ wurde unter rund 350 Einreichungen vom Cannes International Series Festival für den diesjährigen Wettbewerb ausgewählt.

Folge 1

Für den Berliner Musikmanager Samuel Zweifler verbindet sich mit seinem Jüdischsein vor allem: Zuhause! In Frankfurt betreibt seine Familie eine Deli-Kette, deren Stammhaus zum multikulturellen Bahnhofsviertel gehört wie das nahegelegene Rotlichtmilieu. Als sein Großvater Symcha die Familie versammelt, macht er die überraschende Ankündigung, an einen Investor zu verkaufen. Bei einem Treffen mit Freunden lernt Samuel die Szene-Köchin Saba kennen – und verliebt sich.

Folge 2

Samuel freut sich auf das Baby mit Saba, die von seiner Familie überschwänglich herzlich aufgenommen wird. Ihre Schwiegermutter Mimi entführt die Schwangere zu einem Ausflug. Was wie eine spontane Idee aussieht, folgt jedoch einem Plan. Wenig begeistert erkennt Saba, was von ihr erwartet wird: Nicht nur ihr Baby, sondern auch sie soll jüdisch werden. Symcha versucht unterdessen, seinen Enkel Samuel auf die Werte der Traditionen einzuschwören.

Folge 3

Bei den Zweiflers hängt der Haussegen schief: Enkel Leon bringt bei der Vernissage seiner gehypten Ausstellung mit einem provokanten Familienporträt alle auf die Palme. Seine Mutter Mimi hat jetzt die Gewissheit über eine Affäre ihres Mannes Jackie und bei Samuel kriselt es in der Beziehung mit Saba. Dana möchte nach ihrer Rückkehr aus Israel mit ihren Kindern bleiben. Sie stellt sich hinter Symcha, der erpresst wird, und erklärt sich bereit, das Geschäft zu übernehmen.

Folge 4

Samuel sorgt sich um seine Oma Lilka. Sie hält geheim, wie es um ihre Gesundheit steht. Ein Besuch beim Arzt bringt eine traurige Gewissheit, die Samuel jedoch für sich behalten muss. Während die Geburt seines Kindes näherrückt, droht er unter dem Druck zu zerbrechen. Einerseits ist Samuel bereit, alles zu tun, damit Saba den jüdischen Initiationsriten für das Baby zustimmt. Andererseits hadert er damit, ausgerechnet jetzt seine Familie zurückzulassen, um mit Saba nach Japan zu gehen.

Folge 5

Die Zweiflers, allen voran Mimi, bereiten über Sabas Kopf hinweg das Beschneidungsfest vor, zu dem sogar Mimis Schwester Tammi mit Tochter Debbie aus New York anreist. Sie merken in dem Trubel jedoch gar nicht, wie Saba innerlich aussteigt. Als sie mit dem Baby verschwindet, ist Samuel hilflos. Unterdessen gerät Symcha immer mehr unter Druck. Bei seiner raffinierten List, den Erpresser kaltzustellen, hat er unbeabsichtigt die Polizei auf die Spur zu seinem Geheimnis gebracht.

Folge 6

Es ist fünf vor zwölf – oder danach? Symcha bleibt wenig Zeit, sich als Mordverdächtiger einer Verhaftung zu entziehen. Samuel glaubt indes, dass seine Liebe mit Saba verloren ist. Die Beschneidung seines Sohnes – und somit die Aufnahme in die jüdische Gemeinschaft – scheint in unerreichbarer Ferne. Bei ihrer Abreise macht Saba jedoch eine Erfahrung, die sie zum Umdenken bringt. Nach dem Scheitern des Investoren-Deals möchte Dana das Familienunternehmen unbedingt in die Zukunft führen.

Wunsch und Wirklichkeit liegen zuweilen weit auseinander, manchmal sogar zu weit. Das erleben die vier Protagonist:innen – Catherine Bode und Theresa Scholze, Thomas Unger und Matthi Faust – im elften Film der Reihe „Daheim in den Bergen“. Die Herausforderung, Selbstbestimmtheit und Verantwortung unter einen Hut zu bekommen, sorgt für Spannungen im Beziehungsgefüge der Huber-Schwestern und Leitner-Brüder. Regisseur Markus Imboden und Drehbuchautor Martin Zimmermann entwickeln die Familiensaga mit frischen Impulsen weiter. Als neue Gesichter steigen Sogol Faghani und Karim Chérif in das Ensemble ein. Ihren Abschied von der beliebten Reihe nimmt die vielfach ausgezeichnete Martina Gedeck.

Zwei bäuerliche Betriebe, ein florierender Hotelgasthof – die Huber-Töchter und Leitner-Söhne leben ihre Träume, stehen jedoch unter Dauerstrom. Eigentlich darf nichts hinzukommen oder schiefgehen. Ein neuer MS-Schub stellt die Pläne von Marie (Catherine Bode) infrage, den Sommer zu dritt mit Georg (Thomas Unger) und der kleinen Fritzi (Sophie Beck) auf der geliebten Alpe zu verbringen. Ihr Partner Georg ist für sie da, wird aber auch auf dem Leitnerhof gebraucht. Auf ihre Schwester Lisa (Theresa Scholze) kann Marie nicht zählen. Die Ex-Anwältin hat als Pächterin des Walserhotels eine neue Bestimmung gefunden – und sich verändert. Dass sie zu wenig sowohl an ihre Ursprungs-Familie als auch an ihre große Liebe Florian (Matthi Faust) denkt, führt zu einer Beziehungskrise. Während letzterer sich wutentbrannt eine Auszeit nimmt, sucht ein auffällig hilfsbereiter Gast die Nähe der Hotelchefin. Allerdings lässt sich der faszinierend geheimnisvolle Sören (Karim Chérif) nicht in die Karten schauen. Und auch die Hotelbesitzerin Margot Walser (Martina Gedeck), deren Besuch Lisa erwartungsvoll entgegenfiebert, reist mit einer Überraschung an.

Am 17. Mai 2024 setzt Das Erste die Reihe mit dem Film „Schulter an Schulter“ fort.

Darsteller:in Rolle
Catherine Bode Marie Huber
Theresa Scholze Lisa Huber
Thomas Unger Georg Leitner
Matthi Faust Florian Leitner
Christoph M. Ohrt Karl Leitner
Heike Trinker Henriette Leitner
Judith Toth Karin Leitner
Nadja Sabersky Mila Leitner
Sogol Faghani Beatrice
Karim Chérif Sören Hartmann
Tino Mewes Frank Linak
Martina Gedeck Margot Walser
Oliver Fleischer Koch Rüdiger
Sina Reiß Sofie Dalgow
Sophie Beck Fritzi Huber
Elina Leitl Johanna Linak
Stefan Merki Robert Seiler
Pia Hänggi Elisabeth Seiler
Sandro di Stefano Kellner Restaurant Margot
Holger Gotha Dr. Denis
Angela Ascher Sandra Bürger
Lena Baader Fahrerin Milchtransporter
und andere

Einer für alle, alle für einen – die Geschwister einer Adelsfamilie halten wie Musketiere zusammen. Ein Geheimnis des verschworenen Trios steht im Zentrum eines rätselhaften Mordfalls im elften Wien-Krimi, der Philipp Hochmair und Andreas Guenther zu einer unbewältigten Tragödie führt. Der blinde Sonderermittler und sein „Auge“ müssen nicht nur in dem herrschaftlichen Palais, sondern auch in einem Priesterseminar hinter Mauern des Schweigens gelangen. Aus dem exzellenten Cast ragen Martina Ebm, unter anderem bekannt aus der Serie „Großstadtweiber“ und als Anwältin aus der Reihe „Dennstein und Schwarz“, sowie Grimme-Preisträger Martin Feifel in der Rolle eines Seminarleiters heraus, die das Wissen um eine schwere Schuld verbindet.

Über den Dächern von Wien wird die Leiche eines Priesteranwärters gefunden. Der Tote ist ein Schützling des angesehenen Seminarleiters Wimmer. Die erste Spur führt den blinden Sonderermittler Alexander Haller und seinen Gefährten Niko in das Adelspalais der Brohnsteins, die dort einen angesagten Technoclub betreiben. Ein Plan des Kellergewölbes, den der Tote angefertigt hat, weckt das Interesse der Ermittler ebenso wie das merkwürdige Verhalten der Brohnstein-Brüder: Johannes und Felix möchten ihre Schwester Fanny, eine bekannte Konzert-Cellistin, vor Befragungen abschirmen. Obwohl Kommissarin Laura Janda einen dezenten Umgang mit den Brohnsteins wünscht, die in der Vergangenheit schwere Schicksalsschläge verarbeiten mussten, lässt sich Niko kaum bremsen. Er glaubt, dass die Geschwister etwas zu verbergen haben! Auch im Priesterseminar stößt er mit Haller auf Überraschungen. Wer das Opfer wirklich war, kommt zum Erschrecken von Regens Wimmer ebenso ans Licht wie Ungereimtheiten in seiner Einrichtung…

 

Darsteller:in Rolle
Philipp Hochmair Alexander Haller
Andreas Guenther Nikolai Falk
Jaschka Lämmert Laura
Michael Edlinger Peter Lassmann
Martina Ebm Fanny
Martin Feifel Regens Wimmer
Johannes Zirner Johannes
Hannes Wegener Felix
Andrea Guo Zoe
Veronika Polly Tiller
Max Ortner Tobias Kramer
Annika Wonner Fanny (15 Jahre alt)
Thomas Momcinovic Max
Hüseyin Kahraman Rezeptionist
Linde Prelog Frau Gregoritsch
Tobias Reinthaller Pfleger
Ines Miro Dr. Mahdavi
Gordan Kukic Ernesto
Florian Tröbinger Barmann
Tobias Sigl Junger Gast
Isa Hochgerner Ilse Seidl
Rohed Khan Security
Christoph Thim Erster Seminarist
Johannes Tinchon Zweiter Seminarist
Edward Lischka Dritter Seminarist
Asja Valcic Fanny (Cello Double)
und andere

Einen schwierigen Neuanfang unternimmt Emily Cox als Titelheldin im zweiten Teil von „Der Fall Julia B.”: Juristisch besteht an ihrer Unschuld kein Zweifel mehr, aber für viele Bewohner bleibt sie moralisch gesehen eine Verurteilte. Zumal es Gerüchte gibt, dass sie eine Affäre mit ihrem minderjährigen Schüler hatte. Mit dieser Hypothek versucht die kämpferische Hauptfigur, ihr früheres Leben wieder herzustellen – ohne ein Geheimnis öffentlich preisgeben zu müssen. Ihre intensiv gespielte Selbstbehauptung verbindet Regisseurin Ute Wieland mit einer spannend inszenierten Tätersuche in einem emotional berührenden Krimidrama – ein von Drehbuchautor Florian Oeller mit Raffinesse geschriebener Zweiteiler.

Gegen alle Widerstände gelingt es Julia, an ihrer alten Schule wieder als Lehrerin eingestellt zu werden. Auch ihren Ex-Mann Jan will sie wieder für sich gewinnen, obwohl er sie nach ihrer Verhaftung im Stich gelassen hat. Weder von seiner Verlobten Katrin noch deren sozial auffälliger Tochter Betty lässt sie sich dabei einschüchtern. Nach den Jahren im Gefängnis besitzt Julia eine unerbittliche Härte gegen sich – und andere. Die 35-Jährige möchte neu beginnen und alles hinter sich lassen, auch den ungeklärten Mordfall, der ihr Leben aus der Bahn geworfen hat. Unterdessen durchdringt Kommissar Kauth immer weiter das Lügengespinst von Angehörigen und Zeugen zum Tod von Felix. Welche Rolle spielte es, dass der Teenager herausgefunden hat, wer sein leiblicher Vater ist? Immer mehr erkennt der Ermittler, warum für Felix der durchtriebene Puck in Julias Schulinszenierung von Shakespeares „Sommernachtstraum“ eine Paraderolle war: Felix konnte charismatisch, aber auch verletzend und zerstörerisch sein! Das vergrößert den Kreis der Mordverdächtigen – aber wer hat die brutale Tat begangen?

Darsteller:in Rolle
Emily Cox Julia Brandt
Thomas Loibl Max Kauth
Jan Krauter Jan Brandt
Katharina Marie Schubert Katrin Voss
Christina Große Jessica Strobeck
Mehdi Meskar Naveed Nawawi
Gerti Drassl Marie Weixler
Peter Schneider Hannes Weixler
Eloi Christ Felix Weixler
Luna Jordan Betty Voss
Bettina Burchard Meike Kirchhoff
Andreas Guenther Klaus Theissen
Sonja Weißer Sophie Gellert
Barbara Philipp Nicole Schilling
Sebastian Weiss Steffen Kirchhoff
Milton Welsh Daniel Hombach
Stephanie Schadeweg Steffi Theissen
Helge Tramsen Paul Kehlheim
Ralf Novak Hans Nüssdorf
Ulrike Johannson Frau Kaiser
und andere

Mit mehr als fünf Millionen Zuschauern gelang dem Krimidrama „Unschuldig“ ein starker Auftakt. Im neuen Zweiteiler „Der Fall Julia B.“ schlüpft Emily Cox in die Titelrolle einer unschuldig verurteilten Frau, die nach fünf Jahren Gefängnis in ihr früheres Leben zurückkehren will. Mit berührender Intensität verkörpert die international gefragte Schauspielerin eine ambivalente Heldin, willensstark, aber trotzdem verletzlich und nicht ganz frei von Schuldgefühlen. Regisseurin Ute Wieland stellt bei den Ermittlungen Thomas Loibl als brillanten, aber emotional angeschlagenen Kommissar in den Fokus, der mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Endlich frei! Fünf Jahre musste Julia mit einer unerträglichen Ungerechtigkeit leben: Die Lehrerin wurde für den Mord an ihrem 16-jährigen Schüler Felix verurteilt, den sie vermeintlich nicht begangen hat. Doch dann taucht ein echter Beweis für ihre Unschuld auf. Ein Schock für Felix‘ Eltern, die von Julias Schuld überzeugt sind. Auch ihr Ex-Mann Jan reagiert verhalten: Er hat sich ein neues Leben aufgebaut und möchte bald heiraten. Einzig ihre Freundin Meike, die unermüdlich für den Freispruch gekämpft hat, steht auf Julias Seite. Obwohl Julia von Bewohnern ihres Heimatortes gemobbt wird, will sie um ihre Reputation und ihren alten Job als Lehrerin kämpfen.
Währenddessen rollt Hauptkommissar Kauth den Fall neu auf. Anders als seine Vorgänger konzentriert er sich auf das Opfer und dessen Umfeld. Schon bald stößt er auf Ungereimtheiten: falsche Zeugenaussagen in einem Geflecht aus Lügen, Konflikten und Geheimnissen. Auch Julia macht es Kauth nicht leicht: Beharrlich schweigt sie darüber, was zwischen ihr und Felix vorgefallen ist.

Teil 2 folgt unmittelbar im Anschluss.

Darsteller:in Rolle
Emily Cox Julia Brandt
Thomas Loibl Max Kauth
Jan Krauter Jan Brandt
Katharina Marie Schubert Katrin Voss
Christina Große Jessica Strobeck
Mehdi Meskar Naveed Nawawi
Gerti Drassl Marie Weixler
Peter Schneider Hannes Weixler
Eloi Christ Felix Weixler
Luna Jordan Betty Voss
Bettina Burchard Meike Kirchhoff
Andreas Guenther Klaus Theissen
Sonja Weißer Sophie Gellert
Barbara Philipp Nicole Schilling
Sebastian Weiss Steffen Kirchhoff
Stephanie Schadeweg Steffi Theissen
Abel Haffner Marc Wiedemann
Seyna Sylla Isabelle
Marie Bauer Richterin
Linda Stockfleth Dr. Paula Holzmann
und andere

Ein gebrochenes Herz macht nicht nur unglücklich, sondern im schlimmsten Fall auch schwerkrank! Im 22. Film der beliebten Reihe steht das äußerst seltene, aber lebensgefährliche „Broken Heart Syndrom“ im Mittelpunkt der Geschichte. „Rügenärztin“ Tanja Wedhorn erkennt gerade noch rechtzeitig, dass eine Patientin an einer durch psychischen Stress ausgelösten Herzschwäche leidet. Um die Frau zu retten, hilft nur eine Medizin: Die Ursache für den seelischen Schmerz zu heilen! In der Episodenrolle einer Frau, deren Familie an einem Geheimnis zu zerbrechen droht, ist die Schauspielerin und Sängerin Dana Golombek zu sehen, Regie führte erneut Franziska Hörisch, das Drehbuch stammt von Marcus Hertneck.

Wenn es um ihre eigene Gesundheit geht, hört Nora Kaminski auf keinen medizinischen Rat. Ohne auf die Alarmsignale von Körper und Seele zu achten, stürzt sich die Praxisinhaberin und Notärztin in die Arbeit. Noras Gedanken schweifen jedoch ab, ungewohnte Aussetzer lassen sich kaum überspielen. Als eine Patientin nach einer Untersuchung zusammenbricht, sucht Nora die Ursache bei sich: Hat sie etwas übersehen? Während Saskia Menke auf der Intensivstation dramatisch abbaut, findet auch Doktor Heckmann keine Erklärung für die ungewöhnlichen Herzinfarktsymptome. Zum Glück hat Nora ihre Fähigkeit bewahrt, über den Tellerrand hinauszublicken. Ihre Vermutung, die Patientin leide an einem „Broken Heart Syndrom“, führt zu den wahren Ursachen. Allerdings ist das durch seelischen Stress ausgelöste Problem mit Schulmedizin nicht zu lösen! Um Saskia den rettenden Mut zu geben, müssen ihr Mann Gerrit und ihr Sohn Laurin am Krankenbett einen Familienkonflikt lösen.

Darsteller:in Rolle
Tanja Wedhorn Nora Kaminski
Benjamin Grüter Dr. Hannes Stresow
Bernhard Piesk Max Jensen
Anne Werner Dr. Maja Pirsich
Patrick Heyn Dr. Heckmann
Michael Kind Michael Kubatsky
Petra Kelling Roswitha Wing
Dirk Borchardt Peer Kaminski
Anne Weinknecht Jana Bug
Marie Schöne Louisa Uhlig
Dana Golombek Saskia Menke
Holger Daemgen Gerrit Menke
Justus Czaja Laurin Menke
Pauline Werner Fenja Fint
Tina Amon Amonsen Franziska Jäger
Stephanie Petrowitz Petra Bruns
Bo Hansen Lars Hinrichs
Philip Bender Vermieter Kanzlei
Regine Hentschel Mitarbeiterin Fundbüro
Lukas Mundas Polizist Rathaus
Manolo Palma Kardiologe
und andere

Zwischen Braunem und Melange kommen Philipp Hochmair und Andreas Guenther als Sonderermittler einem verborgenen Trio infernale auf die Schliche. In den weltberühmten Kaffeehäusern der Donaumetropole sucht das Duo den Schlüssel zu einem Mordfall und vertuschten Verbrechen. Mit der lässigen Harmonie ist es im zehnten Wien-Krimi vorbei, als der blinde Ex-Kommissar quälende Schuldgefühle an seinem treuen Vertrauten auslässt – und die Freundschaft aufs Spiel setzt. Kameramann Tobias von dem Borne setzt den TV-Krimi mit Einfallsreichtum in exzellenten Bildern um. In Episodenrollen sind Martin Brambach als Ex-Kommissar, Nadeshda Brennicke als Kaffeehausdynastin und der Kabarettist Wolfgang „Fifi“ Pissecker als Verdächtiger mit Rotlichtvergangenheit zu sehen.

Sonderermittler Alexander Haller eilt in die Notaufnahme: Sein früherer Partner und Freund Martin Scherf, vor Kurzem aus der Haftstrafe für den Mord an seiner Freundin entlassen, liegt angeschossen im Sterben. Mit letzter Kraft bittet er darum, eine Unbekannte zu schützen, die Haller erst noch finden muss. Um zu klären, was dem Ex-Polizisten zum Verhängnis wurde, taucht Haller in den alten Fall ein, den er seinerzeit wegen Befangenheit abgegeben hatte. Von dem damaligen Ermittlungsleiter Bollinger erfährt er von Zweifeln an Martins Geständnis. Was ist damals wirklich passiert? Eine Spur führt zur Kaffeehauskette von Sophia Wallenberg und ihrem Manager. Von Schuldgefühlen geplagt, seinen Freund im Stich gelassen zu haben, verscherzt es sich Haller mit seinem Vertrauten Niko. Ohne sein „Auge“ funktionieren die so zuverlässigen Instinkte des blinden Sonderermittlers nicht mehr fehlerlos. Als Haller in Gefahr gerät, braucht er die Hilfe seines Freundes.

Am 9. Mai 2024 setzt Das Erste die Reihe mit dem Film „Tod im Palais“ fort.

Darsteller:in Rolle
Philipp Hochmair Alexander Haller
Andreas Guenther Nikolai Falk
Jaschka Lämmert Laura
Michael Edlinger Peter Lassmann
Nadeshda Brennicke Sophia Wallenberg
Martin Brambach Klaus Bollinger
Wolfgang Fifi Pissecker Harald Nusser
Chiara Bauer-Mitterlehner Luna
Helene Stupnicki Barista Beate
Sithembile Menck Yara Meyer
Elfriede Schüsseleder Hannelore List
Michael Menzel Martin Scherf
Nina Fog Chirurgin
Teresa Prugger Kellnerin
Boranulddi Hassan Zadeh Sanitäter
Anne-Sophie Delmas Kellnerin
Thomas Heinz Breitenecker Älterer Mann
Friedrich Maschner Alfred List
Julia Raffaela Herzog Anna Ventura
Alyssandra Singh Bankangestellte
Daniela Forstner Assistenzärztin
Ursula Kainer Anästhesistin
Leonie Renner Luna
Paula Escortdame
Patrick Philips Angestellter
und andere

unseren Filmen und Serien zum Feiertagsprogramm im Ersten:

Kommissar Dupin – Bretonischer Ruhm; Gründonnerstag, 20:15 Uhr (Wh. 00:40 Uhr)

 

Simon Becketts: Die Chemie des Todes – Der gefallene Engel / Nur noch 48 Stunden; Gründonnerstag, 21:45 Uhr / 22:30 Uhr (Wh. 02:15 Uhr / 03:00 Uhr)

 

Ein Hausboot zum Verlieben; Karfreitag, 12:10 Uhr

 

Familie Wöhler auf Mallorca; Karfreitag, 13:40 Uhr

 

Lindburgs Fall; Karfreitag, 15:20 Uhr

 

Das Kindermädchen: Mission Südafrika; Karfreitag, 18:30 Uhr

 

Zwei Erben sind einer zu viel; Karfreitag, 20:15 Uhr (Wh. 01:40 Uhr)

 

Ziemlich beste Freunde; Karfreitag, 21:45 Uhr (Wh. 03:10 Uhr)

 

Der Trafikant; Karfreitag, 23:50 Uhr

 

 

Der Ruf der Berge; Karsamstag, 14:00 Uhr

 

 

Der Ruf der Berge – Schatten der Vergangenheit; Karsamstag, 15:30 Uhr

 

 

Paris kann warten; Karsamstag, 23:50 Uhr

 

Der Geist und die Dunkelheit; Karsamstag, 01:25 Uhr

 

Verliebt in Masuren; Ostersonntag, 12:30 Uhr (Wh. 03:10 Uhr)

 

Loriots Ödipussi; Ostersonntag 14:00 Uhr

 

Simon Becketts: Die Chemie des Todes – Wohin der Wind dich trägt / Kalte Asche; Ostersonntag, 21:45 Uhr / 22:30 Uhr (Wh. 01:35 Uhr / 02:20 Uhr)

 

Pilgerfahrt nach Padua; Ostermontag, 12:15 Uhr

 

Familie ist kein Wunschkonzert, Karfreitag 15:25 Uhr
Familie ist kein Wunschkonzert; Ostermontag, 13:45 Uhr

 

Loriots Pappa ante Portas; Ostermontag, 15:25 Uhr

 

Urlaub mit Mama; Ostermontag, 16:50 Uhr

 

Verliebt in Kroatien; Ostermontag, 18:30 Uhr

 

Simon Becketts: Die Chemie des Todes – Insel in Flammen / Die Wolken verschwinden; Ostermontag, 21:45 Uhr / 22:25 Uhr

 

Der Rosengarten von Madame Vernet; Ostermontag, 23:35 Uhr (Wh. 02:45 Uhr)

 

Vom Versagertisch des Dorfs zum Heldenstatus nach nur einer durchzechten Nacht – da kann doch etwas nicht stimmen! Als der Heiterstorf-Heimkehrer Gabriel realisiert, wofür ihn alle feiern, steckt er bereits tief in der Klemme: dem Mord an einem verhassten Immobilienhai, der das norddeutsche Landidyll kaputt kaufen wollte. Das Dumme ist nur: Der Gabriel kann sich an nichts erinnern! Während Tatort-Kommissar Maximilian Brückner als liebenswerter Chaot verzweifelt versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, möchte ihn Grimme-Preisträgerin Rosalie Thomass in der Rolle einer genialischen, aber schrägen Großstadtkommissarin zum Geständnis bringen. Mit wunderbar-tragikomischen Untertönen inszenierte Friederike Jehn eine ungewöhnliche Krimikomödie.

Einer für alle, alle für einen! So lautet das Motto im beschaulichen Heiterstorf vor den Toren Hamburgs. Um in seinem Heimatort, den Gabriel Panski einst überheblich hinter sich gelassen hat, wieder akzeptiert zu werden, nimmt der Familienvater einen Spießrutenlauf auf sich. Nach einem deprimierenden Filmriss-Zechabend im Ruderclub, dem Herzen Heiterstorfs, ist er plötzlich der „Mann der Stunde”. Das Dorf will mithelfen, dass Panski für eine gemeinwohlorientierte Heldentat nicht büßen muss: den Mord an dem Hamburger Immobilienhai Butz, der alle über den Tisch ziehen wollte. Obwohl die Geldadel-Dynastin Erna Gutdorf höchstpersönlich den Tatort im Ruderclub geschrubbt hat, führen die Spuren zu Panski. Kommissarin Winter ist dem verkaterten Verdächtigen immer einen Schritt voraus. Sie muss jedoch erkennen, dass ihr perfektes Indizien-Puzzle zu einem manipulierten Bild führt. Als die Kommissarin mit dem Verdächtigen an einem Strang zieht, stoßen sie auf eine perfide Verschwörung – und einen Seitensprung von Panskis Frau Anna, von dem der Gebeutelte lieber nichts wüsste…

Darsteller:in Rolle
Maximilian Brückner Gabriel Panski
Rosalie Thomass Leonie Winter
Claudia Kottal Anna Panski
Jens Weisser Jürgen Panski
Hendrik von Bültzingslöwen Paul Gutdorf
Eva Weißenborn Erna Gutdorf
Gustav Peter Wöhler August Gutdorf
Kristina Maria Peters Sarah Kornheim
Zhenja Isaak Thomas Shilongo
José Barros Michi
Toni Schäfer Marie Panski
Ajay Luis Schilling Alexander Panski
Jonas Hien Johann Butz
Christoph Jöde Barkeeper
Viktoria Steiber Kassiererin
Crisjan Zöllner Sven
Jan Andreesen Pathologe
und andere

Auf eine gefährliche Löwenjagd machen sich die Hollywoodstars Val Kilmer und Michael Douglas in dem düsteren Abenteuerfilm „Der Geist und die Dunkelheit“. Die alptraumhafte Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, die Wissenschaftler erst über hundert Jahre später vollständig aufklären konnten: Tatsächlich töteten die beiden „Löwen von Tsavo“, die heute ausgestopft im Field Museum of Natural History in Chicago zu sehen sind, mehr als dreißig Menschen. Die grandiose Bildgestaltung von Oscarpreisträger Vilmos Zsigmond und die exzellente Klangkulisse, für den es 1996 den begehrten Academie-Award gab, zeichnen die amerikanische Kinoproduktion aus.

Afrika, 1898. Der junge Architekt John Patterson nimmt den Auftrag an, für eine britische Eisenbahngesellschaft eine Brücke über den Fluss Tsavo. Im Wettlauf mit den anderen Kolonialmächten stehen die Briten bei dem Projekt unter Zeitdruck: In fünf Monaten muss alles fertig sein. Vor Ort merkt der ehrgeizige Patterson, dass es nicht nur auf seine Kompetenz als Planer ankommt. Als ein Arbeiter von einem Löwen angefallen wird, macht er sich auf die Jagd und erlegt das Tier. Sein Ruhm währt jedoch nur kurz, denn schon bald kommt es zu weiteren Zwischenfällen. Zwei Löwen suchen nachts das Lager heim und richten dabei jedes Mal ein Blutbad an. Um die „Menschenfresser“ zu stoppen, heuert Pattersons Auftraggeber Beaumont einen Profi an. Als auch der sagenumwobenen Jäger Remington weitere Opfer durch die Angriffe der Raubkatzen nicht verhindern kann, fliehen die Arbeiter. Um das Bauprojekt zu retten, machen sich Patterson und Remington auf die Suche nach den Löwen, die von den Einheimischen inzwischen ehrfürchtig „der Geist“ und „die Dunkelheit“ genannt werden. Sie folgen ihrer Spur in die Berge. Dort machen sie eine schauerliche Entdeckung, die auch sie erschaudern lässt.

Darsteller:in Rolle
Michael Douglas Charles Remington
Val Kilmer Colonel John Henry Patterson
Tom Wilkinson Robert Beaumont
John Kani Samuel
Bernard Hill Dr. David Hawthorne
Brian McCardie Angus Starling
Emily Mortimer Helena Patterson
Om Puri Abdullah
Henry Cele Mahina
Kurt Egelhof Indian Victim
Satchu Annamalai Erster Arbeiter
Teddy Reddy Zweiter Arbeiter
Raheem Khan Dritter Arbeiter
Jack Devnarain Sikh-Wächter
Glen Gabela Erster Wächter
Richard Nwamba Zweiter Wächter
Nick Lorentz Fotograf
und andere

Nach vielen Jahren im Ausland kehrt der renommierte Tierpsychologe Stefan Suttner in seine Tiroler Heimat zurück, um eine Spezialschule für Blinden- und Lawinenhunde aufzubauen. Doch mit diesem Projekt kommt Stefan ungewollt seinem Jugendfreund Christoph Wegerer in die Quere, der als Bürgermeister der Gemeinde in dunkle Geschäfte verwickelt ist. Als Stefan sich dann noch in die attraktive Tierärztin Dr. Marion Brückner verliebt, auf die Christoph schon seit Längerem ein Auge geworfen hat, setzt der korrupte Bürgermeister alles daran, den „Hundeflüsterer” in Verruf zu bringen.
Siegfried Rauch, Marita Marschall und Maximilian Krückl spielen die Hauptrollen in diesem packenden modernen Heimatfilm.

Tierpsychologe Stefan Suttner, wegen seines Gespürs für Vierbeiner nur der „Hundeflüsterer” genannt, kehrt nach erfolgreichen Jahren im Ausland ins heimatliche Tirol zurück. Mit seiner amerikanischen Assistentin Nadja Smith und dem Einzelgänger Xaver Riedel will er in Ellmau eine Spezialschule für Lawinen- und Blindenhunde aufbauen. Bürgermeister Christoph Wegerer zeigt sich begeistert vom Projekt seines Jugendfreundes – lässt sich aber mit der Erteilung der Baugenehmigung merkwürdig viel Zeit. Die attraktive Tierärztin Dr. Marion Brückner, deren Bruder Ralf eine Gleitschirmschule betreibt, ist weniger begeistert von Stefans Projekt, weil dadurch sein Grundstück nicht mehr als Landewiese zur Verfügung stünde. Doch die charmante Ärztin überredet Stefan zu einem aufregenden Tandemflug, worauf der Streit sich zu einem romantischen Flirt entwickelt. Stefan ist bester Dinge, doch als die Baugenehmigung noch immer nicht erteilt wird und er plötzlich unangenehmen Besuch vom Veterinäramt bekommt, zeichnet sich ab, dass sein alter Freund Christoph – der selbst ein Auge auf Marion geworfen hat – hinterrücks gegen ihn arbeitet. Als Stefans treuer Hund Dusty bei einer dramatischen Rettungsaktion in eine Schlucht stürzt und gleichzeitig einer von Stefans bissigsten Vierbeinern ausbricht und ein Schaf reißt, steht die Hundeschule vor dem Aus.

Ellmau am Wilden Kaiser und Umgebung bilden die reizvolle Kulisse für den packenden Heimatfilm „Der Ruf der Berge” mit dem Charakterkopf Siegfried Rauch. Auch die weiteren Hauptrollen sind glänzend besetzt mit Marita Marschall und Maximilian Krückl, der auch das Drehbuch verfasste. Regie führte Bettina Braun, die durch ihren Dokumentarfilm „Was lebst Du?” Aufsehen erregte und außerdem „Weißblaue Wintergeschichten” sowie einige Episoden der „Rosenheim Cops” inszenierte.

Unmittelbar im Anschluss zeigt Das Erste die Fortsetzung: „Der Ruf der Berge – Schatten der Vergangenheit“.

Darsteller:in Rolle
Siegfried Rauch Stefan Suttner
Marita Marschall Marion Brückner
Maximilian Krückl Xaver Riedel
Daniela Preuss Nadja Smith
Franz Buchrieser Bürgermeister Wegerer
Marcus Grüsser Ralf Brückner
Markus H. Eberhard Anton Windisch
Birgit Melcher Arzthelferin Heidi
Barbara de Koy Rosamunde Dörfler
Erich Röder Herr Mädler
Helga Pulmer Frau Mädler
Dietmar Mössmer Alfred Moser
und andere

Stefan Suttner will seine erfolgreiche Hundeschule vergrößern und hat auch schon das geeignete Grundstück im Auge. Doch er hat die Rechnung ohne seinen ehemaligen Freund, Bürgermeister Wegerer, gemacht. Um selbst an das begehrte Bauland zu kommen, schreckt Wegerer nicht vor übler Nachrede zurück. Die Dorfbewohner glauben den perfiden Gerüchten. Mit einem Schlag ist Suttners Ruf ruiniert, seiner Hundeschule droht das Aus. Suttner, der sich zudem um seine von Heimweh geplagte Enkeltochter Magdalena aus Amerika kümmern muss, kann sich nicht vorstellen, woher die plötzliche Feindseligkeit der Menschen rührt. Zum Glück sind nicht alle gegen ihn: Architektin Julia Henschel, sein Assistent Xaver, die weltoffene Tramperin Sari sowie seine treue Hündin Dusty stehen ihm zur Seite. Doch der Bürgermeister versucht weiter, den Widersacher endlich aus dem Weg zu räumen.
Mit „Der Ruf der Berge – Schatten der Vergangenheit“ setzt Karsten Wichniarz die Geschichte um den „Hundeflüsterer“ Stefan Suttner fort; mit Siegfried Rauch, Franz Buchrieser, Maximilian Krückl und Andrea L’Arronge.

Stefan Suttners Hundeschule ist inzwischen so gefragt, dass der Tierpsychologe sich vergrößern muss. Doch wegen seinen ambitionierten Plänen gerät er wieder in Konflikt mit seinem ehemaligen Freund, Bürgermeister Wegerer, der es auf dasselbe Stück Bauland abgesehen hat. Als die Eigentümerin durchblicken lässt, lieber an Suttner verkaufen zu wollen, schreckt Wegerer nicht vor übler Nachrede zurück, um das Ansehen des „Hundeflüsterers“ zu schädigen: Wie ein Lauffeuer verbreitet sich im Ort das Gerücht, Suttner habe Wegerer im Streit niedergeschlagen und nur aus Großherzigkeit habe der Bürgermeister von einer Anzeige abgesehen. Die Dorfbewohner sind sich schnell einig: So jemandem kann man kein Tier anvertrauen! Suttners Ruf ist ruiniert, alle Hundebesitzer holen ihre Vierbeiner wieder ab. Der Hundeschule droht das Aus. Nur die sympathische Architektin Julia Henschel gibt nichts auf Gerüchte. Auch Stefans Assistent Xaver und die weltoffene Tramperin Sari stehen dem Tierpsychologen zur Seite. Die Situation spitzt sich zu, als Suttners Enkeltochter Magdalena ausreißt und ganz allein auf einen Berg steigen will. Nur Suttners treue Hündin Dusty kann das Mädchen retten. Doch kaum ist diese Gefahr ausgestanden, droht neues Ungemach, denn der Bürgermeister versucht weiterhin, seinen Widersacher endlich aus dem Weg zu räumen.

Über fünf Millionen Zuschauer sahen im Dezember 2005 die bewegende Geschichte „Ruf der Berge“ rund um den sympathischen „Hundeflüsterer“ Stefan Suttner. Auch in der Fortsetzung des modernen Heimatfilms spielt Siegfried Rauch den sensiblen Tierpsychologen, der sich gegen den intriganten Bürgermeister, erneut von Franz Buchrieser verkörpert, behaupten muss. Neben Maximilian Krückl, von dem auch das Buch stammt, stehen Andrea L’Arronge, Annalena Duken, Ronja Forcher und jede Menge quirlige Vierbeiner vor der Kamera. Karsten Wichniarz drehte vor der atemberaubenden Bergkulisse des Wilden Kaiser im österreichischen Ellmau.

Darsteller:in Rolle
Siegfried Rauch Stefan Suttner
Maximilian Krückl Xaver Riedel
Andrea L’Arronge Julia Henschel
Franz Buchrieser Bürgermeister Wegerer
Enzi Fuchs Frau Fischhuber
Annalena Duken Sari
Ronja Forcher Magdalena
Annika Bruhns Frau Hallbach
Barbara de Koy Rosamunde Dörfler
Markus H. Eberhard Anton Windisch
Dieter Bach Andy
Florian Eisner Sascha
und andere

Die Altenpflegerin Gundula Glöckner macht sich große Sorgen um das Seelenheil ihrer Tochter Lena. Immer wieder gerät die junge Frau an die falschen Männer. Um dem Glück ihres Kindes auf die Sprünge zu helfen, tritt die resolute Witwe kurz entschlossen eine Pilgerfahrt für Singles an: In Padua will sie am Grab des heiligen Antonius für Lena beten. Allerdings hat die illustre Pilgertruppe auf dem Weg nach Italien mit einer ganzen Reihe von Pannen und Komplikationen zu kämpfen. Vor allem der schnoddrige Busfahrer Benno bringt die gottesfürchtige Gundula immer wieder zur Weißglut – bis sie merkt, dass sich hinter seiner rauen Schale ein verletzlicher Kern verbirgt.
Gisela Schneeberger und Herbert Knaup bilden in Jan Ruzickas „Pilgerfahrt nach Padua” ein herrlich ungleiches Traumpaar.

Seit dem Tod ihres Mannes lebt Gundula Glöckner nur noch für ihre Arbeit als kirchliche Altenpflegerin – und für ihre beiden Kinder Michel und Lena. Die Übermutter möchte immer nur das Beste für ihre Sprösslinge, deshalb kann sie es auch nicht mehr mit ansehen, dass Lena ein ums andere Mal an die falschen Männer gerät. Sie beschließt, an höchster Stelle ein gutes Wort für das Liebesglück ihrer Tochter einzulegen, und meldet sich zu einer Pilgerreise nach Padua an. Am Grab des heiligen Antonius will sie um einen anständigen Mann für ihre Tochter bitten. Mit diesem Ziel ist sie in guter Gesellschaft, denn die Tour wurde von Pfarrer Schrotmann speziell für katholische Singles konzipiert. Die Teilnehmer sollen die spirituelle Kraft des Heiligen nutzen, um das zu finden, was sie verloren haben: die Liebe. Der mürrische Busfahrer Benno hat für seine pilgernden Fahrgäste zwar vor allem Spott übrig, aber davon lässt sich die kleine Truppe illustrer Lonely Hearts nicht die Laune verderben. Der quirlige „Jumbo” zum Beispiel versucht schon vor Reisebeginn, mit Gundula zu flirten, was diese jedoch geflissentlich übergeht. Der 15-jährige Michel fühlt sich zu der ebenso schönen wie bibeltreuen Violetta hingezogen. Und während der Berufssoldat Werner in den befreundeten Witwen Rosi und Doro seine katholischen Traumfrauen zu finden scheint, möchte die alleinerziehende Margitta vor allem ein paar Tage Urlaub von ihren pubertierenden Kindern machen. Als wolle das Schicksal den fröhlichen Pilgern einen Streich spielen, wird die Fahrt nach Italien jedoch immer wieder von Pannen und anderen Komplikationen unterbrochen. Damit nicht genug, stößt Benno vor allem Gundula mit seiner bärbeißigen Art immer wieder vor den Kopf. Aber so sehr er ihr auf die Nerven geht, so sehr fühlt sie sich auf seltsame Weise zu ihm hingezogen. Und schließlich findet Gundula auch heraus, warum Benno seine Gefühle hinter einem Schutzwall aus Grimm und Sarkasmus verbirgt.

Manchmal führt einen das Schicksal auf Umwegen zum Glück. Diese Erfahrung macht auch die Heldin der hintersinnigen Liebeskomödie „Pilgerfahrt nach Padua”. Die gottesfürchtige Altenpflegerin begibt sich auf den Weg nach Italien, um für ihre Tochter zu beten – und lernt dabei unverhofft selbst einen Mann kennen, der ihrem Leben einen neuen Impuls gibt. Gisela Schneeberger spielt diese Frau in einer unnachahmlichen Mischung aus temperamentvoller Entschlossenheit und herzensguter Feinfühligkeit. In Herbert Knaup als grantelndem Busfahrer findet sie den perfekten Gegenpart – und gemeinsam bilden die beiden ein wunderbar ungleiches Traumpaar. Außerdem mit auf Pilgerreise: Bernhard Schütz, Petra Kleinert und Sybille J. Schedwill.

Darsteller:in Rolle
Gisela Schneeberger Gundula Glöckner
Herbert Knaup Benno Fischer
Philipp Moog Pfarrer Schrotmann
Thomas Kügel Jumbo
Petra Kleinert Margitta Teichmann
Bernhard Schütz Werner Winkler
Isabella Surel Violette Ragab
Martin Stührk Michel Glöckner
Sybille J. Schedwill Doro Paulsen
Christine Adler Rosi Sänger
Josephine Kroetz Lena Glöckner
Golo Euler Robbie
Erni Mangold Frau Lechthaler
Daniel Montoya Carlo
Klaus Zmorek Pauli Sörensen
Georg Leumer Gastwirt
Philipp Grimm Sven
Detlef Bothe Mechaniker
und andere

Hans-Werner Glehdorn, ein aufstrebender Politiker aus Berlin, muss sich nach dem plötzlichen Tod seiner Frau allein um seine drei Kinder kümmern – eine Aufgabe, die dem viel beschäftigten Workaholic nicht gerade leicht fällt. Als die Kids erfahren, dass ihre Mama ihnen ein Hausboot an der Müritz vermacht hat, büchsen sie von zu Hause aus, um das Erbe persönlich in Augenschein zu nehmen. Hans-Werner folgt seinen Sprösslingen in die Abgeschiedenheit der ostdeutschen Seenlandschaft, wo er die sympathische Isabell kennenlernt. Kurzerhand stellt er die junge Frau als Kindermädchen ein – und nach anfänglichen Differenzen entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Liebe. Was Hans-Werner nicht ahnt: Isabell ist die Tochter jenes Bauunternehmers, dem er gerade zu einem Millionenauftrag verholfen hat. Für die Boulevardpresse ist das natürlich ein gefundenes Fressen.
Drei Halbwaisen hinterlässt die verstorbene Mutter „Ein Hausboot zum Verlieben“, und dort finden die Kinder für ihren Papa eine neue Frau; romantischer Familienfilm mit Heikko Deutschmann und Julia Koschitz in den Hauptrollen.

Der charmante Berliner Politiker Hans-Werner Glehdorn weiß kaum noch, wo ihm der Kopf steht: Seit dem plötzlichen Tod seiner geliebten Frau muss er sich allein um seine drei Kinder Michael, Jennifer und Toby kümmern – und als wäre das nicht genug Sorge, ist er als Leiter des Referats für Stadtentwicklung auch noch für die Vergabe eines millionenschweren Bauprojekts verantwortlich. Mehr schlecht als recht versucht der umtriebige Workaholic, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Zwar würde seine Schwägerin Claudia Weigoldt nur zu gerne den Platz ihrer verstorbenen Schwester einnehmen, doch die Kinder sind eher genervt von der aufdringlichen Fürsorge ihrer Tante. Als sie bei der Testamentseröffnung erfahren, dass ihre Mama ihnen ein Hausboot an der Müritz vererbt hat, machen die drei sich ohne Wissen ihres Vaters auf den Weg, um ihr neues Feriendomizil in Augenschein zu nehmen. Kaum angekommen, lernen sie die sympathische Isabell kennen – die ebenso selbstbewusste wie sensible Tochter des prominenten Berliner Bauunternehmers Harry Kolditz ist ebenfalls von zu Hause ausgebüchst. Genauer gesagt, hat sie ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen lassen. In der idyllischen Abgeschiedenheit der Müritz will sie sich nun über ihre Wünsche und Bedürfnisse klar werden, während ihre Familie und die Boulevardpresse vergeblich nach ihr fahnden. Als Hans-Werner auf der Suche nach seinen Sprösslingen auf dem Hausboot eintrifft, überreden die Kinder ihn, Isabell für die Zeit der Sommerferien als Haus- und Kindermädchen einzustellen. Während der alleinerziehende Papa keinen Schimmer hat, um wen es sich bei Isabell in Wahrheit handelt, ahnt auch Isabell nicht, dass er für die Vergabe des Berliner Großprojektes an ihren Vater verantwortlich ist. Zwar kommt es zwischen dem arbeitswütigen Stadtmenschen und seiner naturbegeisterten Haus(boot)hälterin anfänglich zu jeder Menge Reibereien – doch mit der Zeit scheint es Isabell zu gelingen, Hans-Werners harte Schale zu knacken und ihn, der seine Trauer unter Arbeit zu begraben versucht, auch seelisch zur Ruhe zu bringen.
Dann aber kommt ein Paparazzo der verschwundenen Isabell auf die Spur. Als in der Boulevardpresse vermeintlich eindeutige Fotos von dem Politiker und der Unternehmertochter erscheinen, sieht Hans-Werner sich mit dem Verdacht der Korruption konfrontiert. Nun steht nicht nur seine Karriere auf dem Spiel – auch die Beziehung zu Isabell scheint zu Ende zu sein, noch bevor sie richtig begonnen hat.

Mit „Ein Hausboot zum Verlieben“ hat Regisseur Jorgo Papavassiliou einen ebenso amüsanten wie romantischen Familienfilm inszeniert. In der Tradition des Cary-Grant- und Sophia-Loren-Klassikers „Hausboot“ erzählt er die wendungsreiche Geschichte eines ungleichen Traumpaars, das nach allerlei Widrigkeiten zusammenfindet. In den Hauptrollen sind Heikko Deutschmann und Julia Koschitz zu sehen. An ihrer Seite spielen Dieter Mann und Iris Böhm.

 

Darsteller:in Rolle
Heikko Deutschmann Hans-Werner Glehdorn
Julia Koschitz Isabell Golditz
Timmi Trinks Michael Glehdorn
Tessa Heß Jennifer Glehdorn
Jannis Michel Toby Glehdorn
Iris Böhm Claudia Weigoldt
Dieter Mann Harry Kolditz
Zsolt Bács Ralf Wallstedt
Friedhelm Ptok Gerhardt Weigoldt
Karin Oehme Luise Weigoldt
und andere

Als „Kommissar Kämpfer“ in der Krimiserie „Blaulicht“ spielte Peter Lindburg jahrzehntelang seine Paraderolle. Jetzt soll die Serie abgesetzt werden, was dem vom Erfolg verwöhnten Star gar nicht schmeckt. Gekränkt kehrt er in seine Heimatstadt in Thüringen zurück, die er einst aus Karrieregründen verließ. Doch das Verbrechen lässt den eingefleischten Fernsehermittler auch hier nicht los: Als er eines Abends einen Mord zu beobachten glaubt und den hoch angesehenen Staatsanwalt Dr. Eugen von Wangenheim dringend der Tat verdächtigt, sorgt Lindburg für allerlei Aufregung bei den örtlichen Behörden. Auch die Presse bekommt Wind von der Sache. Und alle fragen sich: Haben den ehemaligen TV-Kommissar jetzt alle guten Geister verlassen? In der anspielungsreichen Krimikomödie darf der populäre Schauspielstar Fritz Wepper alle Register ziehen.

Seit Jahrzehnten, genau 280 Folgen lang, hat er Verbrechen aufgeklärt, doch jetzt soll damit endgültig Schluss sein: Der erfolgreiche TV-Star Peter Lindburg war als „Kommissar Kämpfer“ in der Krimiserie „Blaulicht“ ein preisgekrönter Publikumsliebling, nun wird die Sendereihe aufgrund sinkender Quoten aus dem Programm genommen. Zutiefst enttäuscht zieht sich Lindburg, der eigentlich Schmidt heißt, in seine thüringische Heimatstadt zurück, die ihm seinen Künstlernamen gab. Hier in Lindburg, wo auch seine ehemalige Jugendliebe Sabine Arnhold zu Hause ist, will er sich selbst ein Drehbuch auf den Leib schreiben, denn die Hoffnung auf ein Comeback hat der alternde Fernsehprofi längst noch nicht aufgegeben. Dieses kommt allerdings anders als erwartet: Eines Abends wird Lindburg bei einem folgenschweren Parkspaziergang Zeuge eines verräterischen Schattenspiels, das er im Fenster eines nahe gelegenen Wohnhauses beobachten kann. Für den Mann vom Fach ist klar: Hier fand ein brutaler Mord statt. Nach kurzer Ermittlung hat er auch schon den Hauptverdächtigen ausgemacht: Der einflussreiche

Staatsanwalt Dr. Eugen von Wangenheim ist in Lindburgs Augen zweifelsfrei der Täter. Die zuständige Kommissarin Biehl kann diese Ansicht jedoch nicht teilen, zumal der hoch angesehene Wangenheim seine Unschuld beteuert und Biehl in dem übereifrigen Fernsehkollegen vor allem einen weltfremden Spinner sieht, der sich in seine Drehbuch-Fantasien verrannt hat. Für die Klatschpresse ist diese Angelegenheit ein gefundenes Fressen, und so macht sich die Boulevard-Reporterin Caroline Bächle nach Lindburg auf, um Näheres über den außer Rand und Band geratenen TV-Kommissar zu erfahren. Der hat sich mittlerweile die Unterstützung seines labilen „Blaulicht“-Assistenten Conny alias Mike Häusl gesichert, und gemeinsam macht man sich daran, den mutmaßlichen Mörder zur Strecke zu bringen. Denn eines weiß Peter Lindburg ganz genau: „Conny, hier stimmt was nicht!“

So schließt sich der Kreis: Von 1974 bis 1998 war Fritz Wepper als Harry Klein, Assistent des von Horst Tappert gespielten Oberinspektors, in der Polizeiserie „Derrick“ zu sehen, musste öfter mal „den Wagen holen“ und schrieb damit Fernsehgeschichte. „Lindburgs Fall“ ist eine Hommage an dieses Schauspielleben und befördert gleichermaßen den Assistenten zum Kommissar – Ähnlichkeiten mit real existierenden TV-Ermittlern durchaus beabsichtigt. Mit großer Spielfreude und erfrischender Selbstironie nimmt Wepper diese Herausforderung an, tatkräftig unterstützt von prominenten Kollegen, zu denen der ebenfalls krimierprobte Bernd Michael Lade, Francis Fulton-Smith, Elisabeth Lanz und – in einer schillernden Gastrolle – die populäre Entertainerin und „NDR Talk Show“-Moderatorin Barbara Schöneberger gehören. „Conny, hier stimmt was nicht“? Hier stimmt alles!

Darsteller:in Rolle
Fritz Wepper Lindburg
Bernd Michael Lade Mike Häusl
Francis-Fulton Smith Staatsanwalt Dr. Wangenheim
Katharina Matz Cäcilie Wangenheim
Barbara Schöneberger Caroline Bächle
Saskia Vester Sabine Arnhold
Adrian Topol Thomas Arnhold
Elisabeth Lanz Kommissarin Biehl
Kai Lentrodt Klopstock
Renate Blume Frau Kampmann
Hannes Hellmann Agent Pierre
Bernd Stegemann Richter Hübner
Jochen Schropp Dennis Bsirske
Jan Sosniok Maskenbildner
Bernhard Conrad Polizist
und andere

Das Mystery-Drama „Die Flut – Tod am Deich” erzählt eine hochaktuelle Fortschreibung von Theodor Storms „Der Schimmelreiter“. Die Sagenfigur der Meisternovelle übertragen Daniela Baumgärtl und Constantin Lieb auf Basis des Romans „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck in das Zeitalter heraufziehender Klimakatastrophen. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Andreas Prochaska zeigt in dem emotional fesselnden Eventfilm sein Gespür für außergewöhnliche Stoffe und bedrohliche Natur-Settings. Das aufstrebende Hauptdarsteller-Duo Anton Spieker und Philine Schmölzer beeindruckt mit Präsenz, Subtilität und Intensität. Die Bildsprache von Felix Novo de Oliveira erzeugt ein filmisches Dramengemälde über den Widerstreit von Fortschrittsglauben und Mythos.

Eine verheerende Nordseesturmflut reißt das Dorf Stegebüll ins Verderben. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen aufwächst. Als die inzwischen 18-Jährige wissen möchte, wer sie eigentlich ist, macht die Vollwaise ihren Retter von damals ausfindig: Haiens „Ziehsohn” Iven, der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet. Aus Geldnot lässt sich der vorbestrafte Türsteher auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er weiß, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet. Tatsächlich ist der einstige Bürgermeister Ole Peters wenig erfreut, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Auch Oles Tochter Ann-Grethe, Ivens Jugendschwarm, trägt schwer an der Vergangenheit. Während Iven die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen würde, drängt sie darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren.

 

Darsteller:in Rolle
Anton Spieker Iven
Philine Schmölzer Elisabeth / Wienke
Janina Stopper Ann-Grethe
Sascha Geršak Ole Peters
Philipp Jacob Sten (21 Jahre)
Detlev Buck Hauke Haien
Franziska Weisz Elke Haien
Hanna Frieda Weiss Wienke (5 Jahre)
Uke Bosse Tjark Niss
Cornelia Schirmer Gloria
Enno Kalisch Lothar
Kerstin Römer Sachbearbeiterin Kreisverwaltung
Arne Berner Zivi Mark
Insina Lüschen Journalistin im Fernsehen
Noah Cristiano Sten (6 Jahre)
Julia Liebetrau Vollina
Maik Rogge Till
Leya Hauff Double Wienke (5 Jahre)
und andere

Als Lebensretterin muss sich „Rügenärztin” Tanja Wedhorn gleich doppelt beweisen: erst nach dem seltsamen Sturz eines Jungen von einem Bootssteg, dann bei der dramatischen Erkrankung seiner Spielgefährtin. Beides hat mit Ängsten zu tun, die auf der Kinderfreundschaft lasten. Im 21. Film der Reihe findet sich die Ärztin ohne Doktortitel in Familienkonflikte ein, um psychologische Ursachen für ein medizinisches Rätsel zu finden. Mit Gespür für die Charaktere schafft Regisseurin Franziska Hörisch – basierend auf dem Drehbuch von Grimme-Preisträger Michael Vershinin – berührende, spannende und versöhnliche Momente.

Die Schülerin Louisa Uhlig und Kyrill Kovalenka verstehen sich gut. Der Halbwaise aus der Ukraine lebt mit seiner Mutter Oksana in dem großzügigen Strandhaus von Louisas Eltern. Als Kyrill beim Piratenspiel vom Bootssteg stürzt, springt Louisa hinterher und zieht ihn aus dem Wasser. „Rügenärztin“ Nora ist rechtzeitig vor Ort, um den bewusstlosen Jungen zu reanimieren. Eine unerklärliche Schlagverletzung bei Kyrill lässt Nora vermuten, dass etwas zwischen den Kindern vorgefallen ist. Als Louisa kurz darauf erkrankt und in die Notaufnahme des Krankenhauses kommt, finden Doktor Heckmann und sein Team keine Erklärung für die lebensbedrohliche Immunschwäche. Nora erkennt jedoch, woran das Mädchen wirklich leidet.
Spannungen in der Beziehung muss auch die Ärztin ausbalancieren. Während ihr Freund Max darauf drängt, dass sie wegen ihrer Schwangerschaft kürzertritt, glaubt die rastlose Multitaskerin, wie bisher weitermachen zu können…

Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 03. Mai 2024: „Praxis mit Meerblick – Geheimnisse“.

Darsteller:in Rolle
Tanja Wedhorn Nora Kaminski
Benjamin Grüter Dr. Hannes Stresow
Bernhard Piesk Max Jensen
Anne Werner Dr. Maja Pirsich
Patrick Heyn Dr. Heckmann
Michael Kind Michael Kubatsky
Petra Kelling Roswitha Wing
Dirk Borchardt Peer Kaminski
Anne Weinknecht Jana Bug
Marie Schöne Louisa Uhlig
Tristan Weggen Kyrill Kovalenka
Alma Leiberg Katharina Uhlig
Matthias Ziesing Andreas Uhlig
Janina Elkin Oksana Kovalenka
Ruby M. Lichtenberg Klara Jensen
Bo Hansen Lars Hinrichs
Simon Rusch Trainer Harald
Jörg Westphal Patient / Taxifahrer
Stefan König Geflügelzüchter
und andere