European Film Award für „Babylon Berlin“

Am 7. Dezember 2019 vergab die European Film Academy in Berlin zum 32. Mal die European Film Awards. Erstmals wurde dabei auch eine TV Produktion ausgezeichnet. Der hierfür neu geschaffene Preis der Akademie der

New European Achievement in Fiction Series Award

geht an

„Babylon Berlin“

„Babylon Berlin” ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, Sky und Beta Film. Verantwortliche Redakteure sind Christine Strobl, Sascha Schwingel und Carolin Haasis (ARD Degeto), Gebhard Henke und Caren Toennissen (WDR), Marcus Ammon und Frank Jastfelder (Sky Deutschland). Produzenten für X Filme sind Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle, Koproduzenten für Beta Film: Jan Mojto, Dirk Schürhoff und Moritz Herzogenberg. Staffel 1 & 2 wurden gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem German Motion Picture Fund, der Film- und Medienstiftung NRW sowie Creative Europe MEDIA der Europäischen Union.

Die ersten beiden Staffeln der Serie wurden vom 30. September bis 8. November 2018  als Free-TV-Premiere im Ersten ausgestrahlt und erreichten eine hohe Akzeptanz beim Publikum: Durchschnittlich sahen fast fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die 16 Folgen, die einen Marktanteil von 15,9 Prozent erzielten. Der Marktanteil beim 14- bis 49-jährigen Fernsehpublikum lag bei 12 Prozent. 14,53 Millionen Zuschauer sahen mindestens eine Folge der Erfolgsserie im Ersten.

Auch in der  Mediathek war „Babylon Berlin” ein noch nie dagewesener Erfolg. Allein bis 7. November 2018 wurden mehr als zehn Millionen Videoabrufe  registriert.

Im Herbst 2020 startet Das Erste die dritte Staffel von „Babylon Berlin”als Free-TV-Premiere.

Mehr zu „Babylon Berlin” finden Sie hier.

Und hier alle Gewinner in der Übersicht.

Wir gratulieren allen Preisträgern!