DAfFNE 2025

Zum 13. Mal vergibt die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) am 20. Februar in Berlin ihre Preise (DafFne) als unabhängige Branchenehrung für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen.

Die ersten Preisanwärter:innen wurden nun bekannt gegeben und wir freuen uns besonders über die Nominierungen von

 

Florian Emmerich

Bildgestaltung

Simone Bär (†) & Alexandra Montag

Casting

und

Gabriela Sperl

Produzentin

alle für ihre Leistungen zu

„Herrhausen – Der Herr des Geldes“

4 x 60 Minuten

Sperl Film- und Fernsehproduktion | X-Filme | ARD Degeto Film | RBB | SWR | HR

sowie

Maria Rölcke & Cornelia Maret

Casting

für

„Marzahn Mon Amour“

6 x 25 Minuten

ARD Degeto Film

*

Andreas Weidinger

Musik

für

„Charlotte Link Ohne Schuld“

90 Minuten

ARD Degeto Film

und

Kyan Bayani

ebenfalls Musik

für

„Das zweite Attentat“

6 x 45 Minuten

EIKON MEDIA | Deal Productions | WDR | ARD Degeto Film

 

Wir drücken allen Nominierten fest die Daumen.

„Herrhausen – Der Herr des Geldes“ ist eine Produktion der Sperl Film- und Fernsehproduktion in Koproduktion mit X-Filme Creative Pool GmbH sowie ARD Degeto Film, RBB, SWR, HR für die ARD. Redaktion: Claudia Luzius, Christoph Pellander (beide ARD Degeto Film), Kerstin Freels, Martina Zöllner (beide RBB), Michael Schmidl (SWR), Jörg Himstedt, Patricia Vasapollo (beide HR).

„Marzahn Mon Amour“ ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Degeto Film. Redaktion: Carolin Haasis, Christoph Pellander (beide ARD Degeto Film).

„Charlotte Link – Ohne Schuld“ ist eine Produktion von W&B Television GmbH im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Redaktion: Claudia Luzius, Christoph Pellander (beide ARD Degeto Film).

„Das zweite Attentat“ (AT) wurde produziert von EIKON Media in Zusammenarbeit mit Deal Productions im Auftrag von WDR und ARD Degeto Film für die ARD. Redaktion: Elke Kimmlinger (WDR), Christoph Pellander (ARD Degeto Film.

 

„Herrhausen – Der Herr des Geldees“  und „Marzahn Mon Amour“ sind aktuell in der ARD Mediathek abrufbar.

 

Weitere Nominierungen sowie mehr zur Preisverleihung finden Sie hier.